Wood-Wide-Web

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

Der Begriff Wood Wide Web bezeichnet ein Netz aus Wurzelpilzen (Mykorrhiza) im Boden des Waldes, mithilfe dessen die Bäume untereinander grosse Mengen an Kohlenstoff tauschen.

Entdeckt wurde dieser Tausch unter den Bäumen schon 1997 von Suzanne Simard (http://profiles.forestry.ubc.ca/person/suzanne-simard/) von der University of British Columbia bei Experimenten mit Papier-Birken- und Douglasienkeimlingen (Simard et al. 1997). Die Entdeckungen stiessen damals aber auf wenig Echo, da damals vermutlich niemand vermutete, dass dieser Effekt auch bei grossen Bäumen stattfindet. Durch das "Swiss Canopy Crane Projekt" stiess Tamir Klein, der das Projekt seit 2012 unterstützt, wieder auf dieses Phänomen.

In Permakultur-Kreisen machte die Kenntnis, dass Pflanzen untereinander Kohlenstoff über ein Netz an Pilzfäden tauschen, schnell die Runde. Da angenommen wird, dass die Bäume dadurch robuster und weniger anfällig durch Dürren werden, und dies auch durch Erfahrungen in der Permakultur bestätigt wird, wurde der Begriff schnell übernommen. Da bei der Permakultur der Boden möglichst wenig bearbeitet wird, können sich über Jahre stabile Wurzelsysteme und auch Pilzgeflechte im Boden entwickeln. Die "Wood Wide Web" Theorie passt daher gut zur Praxis, welche in der Permakultur umgesetzt wird.

In der Regenerativen Landwirtschaft spielt der Nährstoffaustausch über dieses Pilznetzwerk unter anderem beim Liquid Carbon Pathway eine Rolle, wie er von Christine Jones beschrieben wird. Beim Liquid Carbon Pathway wird gasförmiger Kohlenstoff (CO2) aus der Luft mittels Photosynthese in organische Verbindungen (Zucker) umgewandelt, die in flüssiger Form von den Pflanzenwurzeln als Exudate an den Boden abgegeben werden. Dort dienen sie den Pilzen als Nahrung und sie können mithilfe von Mikroorganismen in fester Form im Boden gebunden werden als Humuskomplexe. Dadurch wird Humus aufgebaut und Kohlenstoff im Boden gespeichert (Carbon Sequestration).

Literatur

Wood-Wide-Web und Permakultur

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox