Bunter Schachtelhalm (Equisetum variegatum)

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

Der Bunte Schachtelhalm (Equisetum variegatum) ist eine Art aus der Familie der Schachtelhalmgewächse (Equisetaceae).

Allgemeines

Vorkommen

Europa

Eignung als Futter

Der bunte Schachtelhalm ist stark im Rückgang begriffen, wo er noch vorkommt, sollten deshalb die Bestände geschont werden. Aufgrund dessen und auch aufgrund seines hohen Thiaminasegehaltes sollte er nicht gefüttert werden, auch wenn er eigentlich verfütterbar ist.

Der bunte Schachtelhalm kann aufgrund des Inhaltsstoffes Thiaminase zu einem Thiaminmangel führen. Ein einmaliges Verfüttern ist nicht schädlich, das Zwingen zur Aufnahme großer Mengen von Schachtelhalm über einen mehrwöchigen Zeitraum kann jedoch zu erheblichen Mangelerscheinungen und irgendwann zum Tode führen. Es müssen also immer genügend geeignete Futtermittel bereitstehen, um ein Ausweichen auf anderes Futter zu ermöglichen. Bei Tierarten, welche viel Heu zu fressen bekommen, ist darauf zu achten, wenn ein Heu mit hohem Schachtelhalmgehalt verfüttert wird, daß dann auch ein Heu mit sehr geringem Schachtelhalmgehalt oder schachtelhalmfreies Heu zur Auswahl steht.

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox