Botanica

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

Bildschirmfoto von Botanica
vergrößern
Bildschirmfoto von Botanica

Botanica war eines der Vorgängerprojekte dieser Wiki und war eine Webseite zur Bestimmung von Pflanzen. Erstellt wurde sie von davX.

Geschichtliches

Entstanden ist sie fast gleichzeitig mit der Umstellung von Degu-Ernaehrung.de von der statischen Version auf das auf Post-Nuke basierende Degu-Portal. Die Seite wurde dann auch abgestimmt auf Degu-Ernaehrung.de und eine gewisse Zeit bestanden auch Bedenken, dass durch die ähnliche Ausrichtung der beiden Seiten eine Konkurrenz entstehen könnte. Allerdings wurde das Projekt dann auf Eis gelegt und nicht mehr weitergepflegt.

Mit der Umstellung von dem Degu-Portal auf die Wiki und den sich daraus neu eröffnenden Möglichkeiten erwies sich Botanica als überflüssig, dass ihre Inhalte nun auch in die Wiki integriert wurde. Damit diese einfacher zu finden sind, gibt es weiter unten in diesem Artikel eine Liste mit allen Pflanzen, die bei Botanica behandelt wurden.

Das Konzept

Erwähnenswert ist das Konzept von Botanica. Ziel der Seite ist es alle markanten Pflanzenteile zu Fotografieren. Dazu gehören folgende Fotos:

  • Form (Ganze Pflanze)
  • Blätter
  • Blüte
  • Frucht, Samen
  • Stamm, Borke, Stängel, Halm,...
  • gegebenfalls Wurzel (vor allem bei Wurzelpflanzen)

Behandelte Pflanzen von Botanica

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox