Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Suchkataloge und Infopools

 
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Suchkataloge und Infopools Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.04.2007 09:16    Titel: Suchkataloge und Infopools Antworten mit Zitat

Suchkataloge und Suchdienste

Google Scholar der wissenschaftliche Suchdienst schlechthin. Ideal für Artikelsuchen, allerdings sind ältere und weniger bekannte Studien oftmals nicht vorhanden oder es gibt keine Details aus dem Web.
"Proprietäre" Alternativen: Elsevier, Springer, Scirus (ebenfalls Elsevier)

PubMed ebenfalls sehr populäre und umfangreiche Artikelrecherchen-Datenbank.

Zeitschriftendatenbank (Stabi Berlin und Deutschen Nationalbibliothek) (oder alternativ die neue Oberfläche unter: http://zdb-katalog.de/index.xhtml ) Die Seite ist gut geeignet für eher seltenere Zeitschriftentitel. Allerdings kann sie unter Umständen sehr viele Treffer liefern. Gute Erfahrungen habe ich mit der Option "Titelanfang [TST]" gemacht. Die Seite ist eine der wenigen, bei denen ich die Zeitschrift "Medio Ambiente" finden konnte, eine chilenische Zeitschrift (Medio ambiente = Umwelt) welche vor etwa zehn Jahren eingestellt wurde, zu einer Zeit also, wo das Internet noch wenig verbreitet war und daher wohl findet man auch kaum Infos über die Zeitschrift.

Karlsruher virtueller Katalog wissenschaftliche "Meta-Suchmaschine". Über die Suchmaske kann man in ein paar duzend nationale und internationale Datenbanken suchen.

Bielefeld Academic Search Engine das Highlight der Suche, dass man nach frei zugänglichen Inhalte suchen kann.

The European Library über konkreten Nutzen oder Erfolgserlebnisse oder sonstige Highlights kann ich nichts berichten. Daher weiss ich nicht, inwiefern sie nützlich ist, aber die Seite macht den Eindruck, dass man in einem ausgewählten europäischen Buchbestand suchen kann.

Literatur Kleinsäuger in Chile Übersicht über 100 Jahren Kleinsäugerforschung.

Nationale Bibliotheksverbünde
OBV Suche Suchkatalog des österreichischen Bibliothekenverbundes (OBV, http://www.obvsg.at/ )

Nebis Suche Bibliothekenverbund der deutschsprachigen Schweiz (siehe auch RERO für frz. Schweiz)

Infopools Säugetiere und Nagetiere

Mammalian Species frei zugängliche Säugetieraccounts der American Society of Mammalogists
Umfangreiche Liste mit Nagetierfotos

Lebenserwartung von Tieren
AnAge: The Animal Age and Longevity Database wiss. DB mit über 4000 Einträgen zu Lebenserwartung und Biologie von Tieren

Zeitschriften und Publikationen

ILAR (mehr)
ILAR (Institute for Laboratory Animal Research)
ILAR Journal

Journal of Animal Ecology (mehr)
JAE online frei sind alle Artikel älter als 2 Jahre

Journal of Mamalogy
J Mamm Open Access frei zugängliche Artikel der American Society of Mammalogists

Laboratory Animals (mehr)
Laboratory Animals Abgesehen von den aktuellsten Artikeln sind alle online frei zugänglich bis zur ersten Ausgabe (Vol. 1 1967)

Livestock Research for Rural Development (mehr)
http://www.lrrd.org/ oder http://www.cipav.org.co/lrrd/

Revista Chilena de Historia Natural
RCHN - Übersicht über die Zeitschriftausgaben
Alle Ausgaben seit 1900 (Vol. 4)
About the Journal

The Auk (mehr)
The Auk Archiv ornithologische Zeitschrift, insbesondere interessant in Bezug auf Feinde (=Raubvögel) von Nagern

Free Medical Journals


Taxonomische Informationssysteme

Säugetiere:
MSW Scientific Name List
ITIS Integrated Taxonomic Information System ein Service des USDA
Mammal Species of the World online durchsuchbarer Datenbestand von Wilson & Reeder 2005

Weitere:
Taxonomicon
Tree of Life

Futtermitteldatenbank
Feedbase (UZH & Agroscope Suisse)

Pflanzen-Systematik
http://www.theplantlist.org/
Angiosperm Phylogeny Group (vgl. APG)
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.


Zuletzt bearbeitet von davX am 03.10.2017 23:30, insgesamt 17-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 27.04.2007 23:41    Titel: Re: Suchkataloge und Infopools Antworten mit Zitat

Taxonomische Informationssysteme

Taxonomicon
Tree of Life
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.04.2007 22:46    Titel: Re: Suchkataloge und Infopools Antworten mit Zitat

Ich hab die Liste nochmals erweitert um ein paar "Proprietäre" Suchdienste der grossen Verlagshäuser Blackwell, Elsevier und Springer.

@Murx
Danke, ich hab sie auch in die Liste aufgenommen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.02.2008 12:41    Titel: Re: Suchkataloge und Infopools Antworten mit Zitat

Zur Info: ich habe die obige Liste etwas erweitert. U.a. bei den Zeitschriften habe ich neue frei zugängliche Zeitschriften ergänzt und neu ist auch Infopools Säugetiere & Nager: Quellen, die hilfreich sein können, wenn man wissen will wie ein bestimmter, ziemlich unbekannter Nager aussieht oder wenn man mehr Infos über ein Säugetier wissen will.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Camie
Süchtig


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: 18.02.2008 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi David,

ich suche Primärliteratur meist über PubMed.
_________________
"Der Beginn aller Wissenschaften ist das Erstaunen, dass die Dinge sind, wie sie sind." - Aristoteles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.02.2008 00:29    Titel: Re: Suchkataloge und Infopools Antworten mit Zitat

Danke, ich habs noch ergänzt.
Was mich aber interessieren würde, PubMed, ist das nicht primär für medizinische Literatur? Die ist ohnehin nicht so mein Themengebiet.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Camie
Süchtig


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: 19.02.2008 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

trotz des Namens - eigentlich alle Paper die ich in der Photosyntheseforschung brauche suche ich über PubMed, bis auf wenige Ausnahmen.

Zitat aus Wikipedia:
Zitat:
PubMed ist eine englischsprachige textbasierte Meta-Datenbank mit medizinischen Artikeln bezogen auf Biotechnologie der nationalen medizinischen Bibliothek der Vereinigten Staaten
[...]
Das Sachgebiet umfasst Medizin, Zahnmedizin, Veterinärmedizin, öffentliches Gesundheitswesen, Psychologie, Biologie, Genetik, Biochemie, Zellbiologie, Biotechnologie, Biomedizin usw. Verzeichnet sind etwa 3.800 biomedizinische Zeitschriften.


LG Camie
_________________
"Der Beginn aller Wissenschaften ist das Erstaunen, dass die Dinge sind, wie sie sind." - Aristoteles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.02.2008 09:48    Titel: Re: Suchkataloge und Infopools Antworten mit Zitat

Danke für die Info. Dann werde ich bei meiner Recherche mal PubMed auf Herz und Nieren testen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.10.2017 23:26    Titel: Re: Suchkataloge und Infopools Antworten mit Zitat

Ich habe die letzten Tage noch eine Zeitschriftensuche gefunden, für Bibliotheken in der Schweiz:
http://ead.nb.admin.ch/web/swiss-serials/psp_de.html

Nachteil bei dieser Suche ist, man muss zuerst alle Suchkataloge auswählen, bevor man suchen kann, sonst wird nichts gefunden - es fehlt ja die Auswahl der Kataloge, in denen gesucht werden soll.

Für Bibliotheken in Deutschland und Österreich hilft ja die im ersten Beitrag erwähnte Zeitschriftendatenbank der Stabi Berlin.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.06.2020 18:05    Titel: Re: Suchkataloge und Infopools Antworten mit Zitat

Für die Literatursuche, hier hoch ein Fundstück, SUDOC, ein französischer, universitärer Bibliothekenverbund:
https://de.wikipedia.org/wiki/Syst%C3%A8me_universitaire_de_documentation
http://www.sudoc.abes.fr/

Hintergrundinfos:
SUDOC – der Katalog der französischen Hochschulbibliotheken, Teil 1

Unter folgender Adresse findet man zudem ein Katalog mit französischen Digitalisate (alte Bücher, Zeitschriften usw.):
https://gallica.bnf.fr/
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Suchkataloge und Infopools Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 15 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 15 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group