Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kräuterdiskussion
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kräuterdiskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 22.07.2007 22:07    Titel: Kräuterdiskussion Antworten mit Zitat

Gunnaaabnd,

hat jemand (außer Kobold MP) Erfahrungen mit der Verfütterung folgender Pflanzen:

- Einjähriges Berufkraut (Erigeron annuus) bzw. Berufkraut allgemein
- Echtes Labkraut (Galium verum) sowie der vielgeliebte (und gestern endlich erstandene)
- Frauenmantel (alchemilla schießmichtot)?

Für Antworten schon besten Dank *knicks* Smile
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.07.2007 15:49    Titel: Re: Kräuterdiskussion Antworten mit Zitat

Huhu,

leider nein Sad.
Berufskraut hab ich bisher noch nie gehört, Labkraut kenne ich eigentlich nur das Wiesenlabkraut, Klettenlabkraut und Waldmeister (ist auch ein Labkraut), verfüttert hab ich keines von ihnen.
Und Frauenmantel wächst bei uns im Garten oder naher Umgebung keines, so dass ich bisher nicht die Möglichkeit hatte, das zu testen. Ich glaube aber, dass andere Deguhalter schon gute Erfahrungen damit gemacht haben.
Vielleicht meldet sich sonst noch jemand dazu.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 28.07.2007 13:12    Titel: Re: Kräuterdiskussion Antworten mit Zitat

Hm. Schade, ich dachte, es äußern sich noch ein paar Leute mehr dazu, aber irgendwie scheint kaum jemand Kräuter zu sammeln oder möchte seine Erfahrungen nicht mit uns teilen.

@ davX: Es heißt Berufkraut ohne "s", denn mit dem Beruf im Sinne von Arbeit hat es weniger zu tun *g* Vielmehr kommt es von "berufen", also im Sinne von "verhexen", wahrscheinlich wurde es seinerzeit als Abwehrkraut gegen das Verhext-Werden benutzt. Christina verfüttert es wohl an ihre Karnickel, wenn ich das recht in Erinnerung hab.

Berufkraut sieht übrigens aus wie langstielige Gänseblümchen und hat sich in meinem Umfeld in letzter Zeit irgendwie schlagartig vermehrt....
Nach oben
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 14:46    Titel: Re: Kräuterdiskussion Antworten mit Zitat

Zitat:
außer Kobold MP

Ich durfte ja nicht ... *maul*

Wenn es diese hübschen, weißen Blümchen mit dem gelben Inneren sind, wo du meintest, das ist Berufskraut - ja, das verfütter ich an Kaninchen, Meerschweinchen und inzwischen auch Ratten ... nur die Farbis, die gucken mich bloß blöd an, so nach dem Motto, das sind aber keine Körner!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 21:31    Titel: Re: Kräuterdiskussion Antworten mit Zitat

*g* jetzt hab ich gerade mal nachgesehen, was dieses Berufkraut ist. Das wuchs bei uns auch, bzw. im Garten unseres Nachbarns. Seit er aus Italien zurück ist hat er den ganzen Unkrautgarten eliminiert, alles ausgerissen ausser die Erdbeeren. Und bestimmt wird er nun demnächst wieder nach Italien gehen, nachdem er den Garten "gemacht" hat. Ist irgendwie jedes Jahr das selbe Augenrollen.
Ich hab mich auch schon gefragt, ob man das füttern könnte, hatte mich da aber bislang nicht getraut (ich hatte zudem eine Menge Alternativen)... aber vielleicht das nächste Jahr dann. Ich hab dieses Jahr schon Unkraut verfüttert, das ich letztes Jahr noch nicht wagte. Nachdem ich mich informierte über die Pflanzen wagte ich es und die Degus leben immer noch... *g*.

Apropos Kräuter ausprobieren. Ich glaube wir sind da etwas auf einsamem Posten. Die meisten verfüttern ja nur, was sie schon kennen, was auf irgendeiner Futterliste steht oder aber sie geben nicht zu, dass sie anderes füttern, bzw. halten sich damit zurück. Gerade "Unkräuter", also all die Pflanzen, von welchen die meisten Leuten gar nicht wissen wollen, wie sie heissen, weil sie z.B. nicht schöne Blüten haben oder sich gut machen im "kultivierten" Garten, über die ist relativ wenig bekannt, da kaum wer die füttert. Wobei wir geben uns hier ja Mühe Wink, und ich denke, dass vielleicht die anderen Tierhalter diesbezüglich vielleicht auch noch etwas Inputs brauchen.
Ok, auf der anderen Seite kennen sich nur wenige wirklich auch mit weniger bekannten Pflanzen aus. Ich denke da eben wirklich, dass das Zeit braucht, dass es sich entwickeln kann.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 28.07.2007 21:52    Titel: Re: Kräuterdiskussion Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Ich durfte ja nicht ... *maul*


Ach was, stimmt doch gar nicht! Hab mich dann wohl etwas falsch ausgedrückt, sorry for that. Ich meinte es so, dass ich von Dir ja weiß, dass Du das Kraut verfütterst. Dass Du Dich nicht äußern darfst, hab ich damit nicht gemeint Wink

@ David: Ich hab mir mal eine Liste der Pflanzen gemacht, die ich schon an den kleinen brownen Freunden getestet habe (bisher erfolgreich - alle leben noch, bzw. die die starben letzthin... na, da waren wohl nicht die Kräuter schuld... Confused ). Die Liste ist ziemlich lang, das hat mich selbst erstaunt, und sie ist to be continued. Vielleicht können wir die Listen ja mal abgleichen, da Du ja auch erwähntest, dass Du neuerdings gerne etwas herumexperimentierst (OH MEIN GOTT! Jetzt hab ich ja wieder was gesagt! Die armen Degus! Hoffentlich spricht sich nicht herum, dass die Stammuser von der Degupedia ihre armen Tiere für boshafte Futterexperimente missbrauchen...). Twisted Evil

edit @ Kobold äh Murx: DU bist natürlich auch gemeint - und alle anderen auch, sofern sich noch jemand angesprochen fühlt.
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 22:52    Titel: Re: Kräuterdiskussion Antworten mit Zitat

Ja, wir könnten unsere Listen mal abgleichen. Wie hättest du es gerne, öffentlich oder lieber per PN? Wink
Übrigens war ich gerade noch Frischfutter holen, da hat sich etwas Wicke eingeschlichen und irgendwie bin ich bei Wicke immer skeptisch und schaue bei Tag, dass ich nicht unbedingt davon erwische. Bei Nacht etwas schwieriger, nun frage ich mich, sind da meine Bedenken berechtigt oder ist Wicke doch eher ungefährlich? Ich meinte eine Vierfarbige Wicke oder irgend sowas ähnliches sei nämlich ziemlich giftig. Weiss da ev. jemand mehr?

Zitat:

da Du ja auch erwähntest, dass Du neuerdings gerne etwas herumexperimentierst (OH MEIN GOTT! Jetzt hab ich ja wieder was gesagt! Die armen Degus! Hoffentlich spricht sich nicht herum, dass die Stammuser von der Degupedia ihre armen Tiere für boshafte Futterexperimente missbrauchen...).

Nein, ich meine das Wort "experimentieren" geflissentlich umgangen zu haben Wink. Mönsch... du musst das den anderen nicht gleich auf die Nase binden, du bringst uns sonst noch in Verruf... Very Happy.
*ironie*
Apropos Futterexperimente, da brauchen wir uns wohl keine Gedanken zu machen. Es gibt da nämlich eine einfache Möglichkeit um uns da herauszuwinden, es gibt doch immer Leute, die was "schlechter" machen, nur auf die zeigen und den Schwarzen Peter auf die abwälzen... that's it! Wink
In unserem Fall ist es doch ganz einfach, es gibt Leute, die experimentieren mit gefährlichen Medikamenten (sog. Selbstmedikation) an ihren Tieren herum und behaupten dann, man soll nicht mit Futter experimentieren... die haben doch vielleicht eine Doppelmoral Augenrollen.
*ironie aus*
Naja, das mit dem Experimentieren ist eben so eine Sache, es kommt immer darauf an, wie man es angeht. Ohne Pflanzenkenntnisse kann da der Schuss nämlich schnell nach hinten los gehen, gerade wenn man die wichtigen Giftpflanzen nicht kennt und die Tiere dazu noch einseitig ernährt, dass sie dann noch brav davon fressen... Augenrollen.
Dazu kommt, dass man in gewissen Kreisen gar nix voraussetzen darf, weder Menschenverstand, noch die Fähigkeit selber mitzudenken... auch das kann eine gefährliche Mischung geben. Daher drücke ich mich in anderen Foren öfters etwas vorsichtig aus, da man wirklich nie weiss, ob das gesagte dann nicht falsch verstanden wird.
Es ist nur schon bedenklich, dass einfache Informationen über Inzucht nach 1000 maligem Wiederholen bei den meisten immer noch nicht richtig angekommen ist. Man kann sich da den Mund fusselig reden und dann schreibt so ein Spack... äh... schlauer Mensch, "Aber Inzucht ist schlecht. Das verursacht Erbkrankheiten" ... *Patsch!*
Da wäre dann auch wieder die nächste Merkbefreiung fällig... *seufz*
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 23:31    Titel: Re: Kräuterdiskussion Antworten mit Zitat

Au weih ... ich vergeß da garantiert wieder die Hälfte der Pflanzen, die ich bisher verfüttere ...

Also gut, ich versuche es ...

Alles, was gelbe Röhrenblüten mit oder ohne dicht stehenden gelben Zungenblüten drumrum mit löwenzahnänlichen (also längliche Blätter mit deutlichen Spitzen versehene Zackung oder leicht gezähnt, keinesfalls runde Lappung!), also alle Gänsedisteln, Habichtskräuter, Pippaus, Taraxacum-Arten und Leontodon-Arten (alle Tiere einschließlich Katze)
Alles, was gelbe Röhrenblüten und weiße, gänseblümchenartigen Zungenblüten hat (also alle Margerithen, Berufskraut, Daisys, Rainkohl ...) (alle Tiere ausschließlich Katze)
Wegwarte (alle Tiere einschließlich Katze)
Alle Schafgarbenarten (Meerschweinchen, Kaninchen, Ratten, Degus)
Wilde Möhre (Meerschweinchen, Kaninchen, Ratten, Degus, Farbmäuse, Vielzitzenmäuse, Stachelmäuse)
Alle Labkräuter und Waldmeister (Meerschweinchen, Kaninchen, Degus)
Giersch (alle Tiere einschließlich Katze)
alle Malven- und Hibiskusarten, Stundenblumen etc (alle Tiere einschließlich Katze)
alle Wegericharten (alle Arten einschließlich Katze)
Alle Ampferarten (Meerschweinchen, Kaninchen, Degus, Ratten, Stachelmäuse)
Alle Kamillenarten (alle Arten einschließlich Katze)
Alle Kleearten einschließlich geringe Mengen frischer Luzerne (Meerschweinchen, Kaninchen, Degus nur ohne Luzerne)
Alle Helianthuus-Arten (Meerschweinchen, Kaninchen, Degus, Ratten, Farbmäuse, Vielzitzer)
Brunnenkresse und Gartenkresse (Meerschweinchen, Kaninchen, Degus, Ratten)
Schaumkräuter in der Testphase (Kaninchen, Meerschweinchen)
Geraniaceae (Kaninchen, Meerschweinchen)
geringe Mengen Springkräuter, allerdings nie Impatiens glandulifera (Kaninchen, Meerschweinchen, Degus)
Feldsalat (alle Tiere einschließlich Katze)
kleines Knopfkraut oder auch Pimpinelle genannt (alle Tiere einschließlich Katze)
kriechender Hahnenfuß (Kaninchen, Meerschweinchen, Degus)
Sareptasenf (Kaninchen, Meerschweinchen, Degus)
Mohn (Kaninchen, Meerschweinchen)
Lavendel (Kaninchen, Meerschweinchen, Degus, Ratte, Vielzitzer)
Taubnessel (Kaninchen, Meerschweinchen, Degus)
Brennessel (alle Tiere einschließlich Katze)
Pfefferminze (Kaninchen, Meerschweinchen, Degus, Ratten, Farbmäuse)
Salbei, Wiesensalbei (alle ausschließlich Katze)
Thymian (alle einschließlich Katze)
Basilikum (alle einschließlich Katze)
Dhost (alle einschließlich Katze)
Rosmarin (alle ausschließlich Katze)
Petersilie (alle einschließlich Katze)
Currykraut (Kaninchen, Meerschweinchen, Degus, Ratten)
Knoblauchsrauke (Kaninchen, Degus)
Bärlauch (Kaninchen, Degus)
Beifuß (Kaninchen, Meerschweinchen, Degus)
Leinsaat (Kaninchen, Meerschweinchen, Degus, Rennmäuse, Ratten)
Amaranth (alle ausschließlich Katze)
Quinoah (alle ausschließlich Katze)
Platterbsen (Kaninchen, Meerschweinchen, Degus)
Rosen (alle außer Katze)
Erdbeeren (alle außer Katzen)
Blaubeeren (alle außer Katzen)
Preiselbeeren (Kaninchen, Meerschweinchen)

Thujonhaltige Pflanzen werden von mir weder an schwangere noch an säugende Tiere verfüttert

Ich hab garantiert wieder die meisten Pflanzen vergessen ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 23:53    Titel: Re: Kräuterdiskussion Antworten mit Zitat

Das wäre meine Liste:

Gräser
Spitzwegerich
Breitwegerich
Schwarzwurzel (Wurzel und Kraut)
Löwenzahn
Löwenzahnähnliche Gewächse (Pippau und Co.)
Hirtentäschel
Rotklee
Weissklee
Malven (insbesondere Stockmalve und wilde Malve)
Wegwarte (war allerdings ein einmaliger Versuch, da sie nicht in der Nähe wächst)
Knopfkraut
Portulak
Feldsalat
Thymian
Oregano/Dost
Majoran
Lavendel
Salbei
Rosmarin
Boretsch
Nachtkerze
Rosen (Blüten und Blätter)
Brombeerblätter
Himbeerblätter
Erdbeerblätter
Gänseblümchen
Pfefferminze und andere Minzen
Eisenkraut (bisher nur wenig, da es zur Zeit nur in kleinen Mengen wächst und ich den Bestand schonen will)
Zitronenmelisse
Schafsgarbe
Sauerampfer
Wildes Stiefmütterchen (z.Z. muss ich auch hier leider Bestand schonen, aber eine Zeit lang hatte ich regelmässig verfüttert)
Petersilie
Karottenkraut
Ringelblume
Hirse (ganze Pflanze)
Kanariengras (ganze Pflanze)
Hafer (ganze Pflanze)
Grünlilie (Blätter)
Radieschen (Kraut und Speicherwurzel)
Salat
Zuccini (wurde nicht gefressen)
Zyperngras
Basilikum
Kapuzinerkresse
Schnittlauch
Bohnenkraut

...das dürfte so in etwa alles sein. Einiges habe ich nur für kurze Zeit oder in kleinen Mengen getestet.

Und noch was hab ich vergessen:
frischer Apfel (in kleinen Mengen jeweils im Winter)
Eine Blume, die ähnlich aussieht wie die Kornblume und blau blüht (weiss den Namen nicht mehr... Embarassed) (davon Blüten und Blätter)
Frische Erdbeeren (wurden allerdings nicht gefressen)
Franzosengras (ein Unkrautgras, das im Garten wächst)
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 30.07.2007 12:45    Titel: Re: Kräuterdiskussion Antworten mit Zitat

Öhm, also eigentlich wäre mir ein konspirativer Austausch per PM lieber gewesen Very Happy

Danke für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Zu einigen Pflanzen hätt ich aber noch gerne die botanischen Bezeichnungen, wenn möglich:

Sareptasenf

Franzosengras

davX hat Folgendes geschrieben:
Eine Blume, die ähnlich aussieht wie die Kornblume und blau blüht (weiss den Namen nicht mehr...(davon Blüten und Blätter)


Hm, Bergflockenblume, Wiesenflockenblume? Skabiose? Witwenblume? Die Flockenblumen sehen der gemeinen Kornblume (centaurea cyanus) sehr ähnlich, tatsächlich gehören sie zur gleichen Familie (also Centaureae).

Skabiose (Scabiosa columbaria) und Witwenblume (knautia arvensis) sehen etwas anders aus und haben zudem gefüllte Blüten.

Bzgl. der Wicke kann ich Dir leider nix sagen. Ich hab immer noch meine Mühe, Wicken von Platterbsen zu unterscheiden. Die sehen sich für meine Begriffe ein wenig zu ähnlich *gnarf*

Hier nun meine Liste:

Wilde Möhre (daucus carota) - ganzes Kraut inkl. Wurzel - frisch geringes Interesse, v.a. für die Wurzel. Getrocknet in Gänze akzeptabler Snack

Odermennig (agrimonia eupatoria) - Blütenstand - durchgängige Akzeptanz

Kleine Bibernelle (pimpinella saxifraga) - Blätter - *fress* *stopf* *kau* *schleck* (also derzeit absolutes Highlight)

Wiesenflockenblume (centaurea jacea) - ganzes Kraut - siehe oben

Schafgarbe (achillea millefolium) - ganzes Kraut und Wurzel - durchwachsene Akzeptanz. Getrocknet kommts besser an.

Wegeriche
(plantago spp.) - Blätter und Blütenstand, z.t. auch Wurzel - naja, ok. Auch getrocknet ganz nett

Kamille (matricaria chamomilla) - Blüten, Kraut - naja.... ist auch im Futter enthalten, demnach kein Highlight.

Löwenzahn
(taraxacum officinale) - ganzes Kraut inkl. Wurzel: Blüten = schleck, Röhrchen = schleck, Wurzel frisch = ibäh, Wurzel getrocknet - naja, zumindest knuspert es jetzt - Blätter frisch und getrocknet - och jo....

(junge, stachelfreie!) Himbeerblätter
(rubus idaeus) - gute Akzeptanz

(junge, stachelfreie!) Brombeerblätter
(rubus fructicosus) - dito

Dost
(origanum vulgare) - ganzes Kraut inkl. Blüten = schleck

Majoran
- naja...

Wegwarte (cichorium intybus) - Kraut oberes Drittel inkl. Blüten: quasi der Maiskolben für den Degu: die Blüten werden abgeknabbert, der Stengel wird weggeworfen oder kleingeshreddert, ohne gegessen zu werden

Vogelmiere
(stellaria media) - Kraut = schleck und schmatz

Borretsch (borago officinalis) - junge Blätter - naja...

Lein (linum ....) - Kraut - naja... sowohl getrocknet als auch frisch nicht DAS Highlight. Die Samen sind da schon interessanter *g*

Kornblume
(centaurea cyanus) - Kraut und Blüte - erstaunlicherweise nicht so der Hit wie die verwandte Wiesenflockenblume. Weiß der Geier, warum!

Hirtentäschel
(capsella bursa-pastoris) - Kraut - och geh fort damit!

Pastinak (pastinacea sativa) - ganze Pflanze - frisch naja... Stengel und Blätter. Getrocknet knusperts fein, aber auch kein Highlight. Blüten rühren sie gar nicht an.

Topinambur (helianthus tuberosus) - ganze Pflanze = ganze Pflanze lecker. Frisch und getrocknet (Knollen allerdings nur getrocknet).

Sonnenblume
(helianthus annuus) - Ganze Pflanze, durchwachsene Akzeptanz. Das Interessanteste sind natürlich die Kerne Wink

wohlriechendes Veilchen (viola odorata) - Blüten: da erster Frühlingsgruß und mit das erste frische Zeug im Frühjahr, gern gesehen und gegessen

Ehrenpreis (veronical officinalis) - Kraut mit Blüten - naja. Kein besonderes Highlight, habe ich auch nur unbeabsichtigt mit gesammelt.

Zitronenverbene
(lippia citronada) - also kein echtes Eisenkraut - egal, schmeckt trotzdem. Kulturpflanze auf dem Balkon. Blätter.

Gänseblümchen
(bellis perennis) - Kraut frisch lecker.

Hecken- bzw. Hundsrose (rosa canina) - Blüten - superlecker! Absolutes Highlight!

Essig-Rose
(rosa gallica) - dito

Monatserdbeere (fragaria...) - verwildern bei uns im Garten... Blätter. Lecker!

Hibiskus (hibiscus rosa-sinensis) - aus Ermangelung etwaiger Stockrosen, - malven o.ä. gebe ich meinen Nasen ab und zu eine abgefallene Blüte von meinem Topfhibiskus. Schmeckt einigen sehr fein. Malve habe ich in getrockneter Form stets dem Futter beigemischt.

Ringelblume
(calendula officinalis) - Kraut - frisch naja, getrocknet für manche ein Snack, aber grundsätzlich nur durchwachsene Akzeptanz

Melisse (melissa officinalis) - Kraut - lieben alle!

(Sommer)Portulak
(portulacea...) - Kraut - schleck!

Ansonsten halt noch gängige "Küchenkräuter" wie Salbei und Lavendel.
Nach oben
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 30.07.2007 13:50    Titel: Re: Kräuterdiskussion Antworten mit Zitat

Sareptasenf = Rutenkohl = Brassica juncea
Franzosengras = französisches Raygras = Nackthafer = Habergras = Arrhenatherum elatius

Die Kornblume ist die Blume mit dem höchsten Wirkstoffgehalt ... also den meisten Fraßschutzstoffen. Skabiose und Co sind sehr eiweißreich und gleichzeitig absolut bekömmlich, weil sie nur wenig Fraßschutzstoffe enthalten.

Ich selbst nehm mit den Dornen nur Rücksicht auf zahnkranke Tiere ... alle anderen können bitteschön lernen, um die Dornen und Stacheln drumrumzufressen. Meine Degus und die Meerschweinchen hatten es sogar drauf, die Stacheln mitzuverspeisen - die Degus hatten sich die Stacheln sogar regelrecht abgepult, um sie so zu verspeisen ...

Ach ja, was Kulturpflanzen angeht, hat bei mir die Pepperoni (also das lange, scharfe Gewächs) als Frucht als Futterpflanze bei mir Einzug gehalten - sie ist im Gegensatz zu diversen Unkenrufen aus diversen Foren sehr gesund, wird nur von den Tieren gefressen, die das Scharfe mögen und das Capsaicin beugt Hodenkrebs vor und kann sogar zur Spontanheilung von Hodenkrebs und Prostatakrebs führen (an Farbmäusen nachgewiesen)
Negative Wirkungen, wie tränende Augen, Beeinträchtigung des Auswahlsystems von Pflanzen, verminderter Appetit, Durchfall oder ähnliches konnte ich bisher nicht beobachten, bei Tieren, die das erste Mal mit so etwas scharfen in Kontakt kommen, allerdings deutliches Unwohlsein mit Maulwischen, viel Trinken etc.
Pepperoni muß also graduell über wenig scharfe Sorten (Gemüsepaprika), schärfere Sorten bis hin zu scharfen Sorten eingeführt werden, dann können die Tiere selbst wählen, wie scharf sie das fressen wollen und wo bei ihnen die Grenze liegt. Das Maulwischen und verstärkte Trinken ist dann auch nicht zu beobachten ... wie beim Menschen auch gibt es enorme individuelle Unterschiede in der Akzeptanz der Schärfe.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 30.07.2007 14:31    Titel: Re: Kräuterdiskussion Antworten mit Zitat

Hm, bzgl. der Dornen sind meine Damen und Herren noch nicht so ganz firm. In der Zeit, als ich auch mal etwas rauhere Brombeerblätter verfütterte, hatten zumindest die Damen öfter mal Schleimhaut"abszesschen". Und da ich irgendwann auch mal keinen Bock hab, ständig zum TA zu rennen, wenn sichs vermeiden läßt, achte ich jetzt noch etwas gezielter darauf, wirklich nur ganz weiche Blätter von Him- und Brombeere zu sammeln.
Nach oben
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 30.07.2007 15:04    Titel: Re: Kräuterdiskussion Antworten mit Zitat

'Wenn ich mich recht entsinne, sind viele deiner Degus eh welche mit problematischen Kiefer oder Zahnanomalien ... ich hatte ja das Glück, Degus zu bekommen, die wirklich ideale Zähne hatten. Ich denke, da muß man schon unterscheiden - ich kann nicht einem Nager, dessen Zähne nicht absolut top aufeinanderpassen, dorniges Gestrüpp zu futtern geben, die Mahlbewegung ist ja angeboren, ein Nager kann ja gar nicht auf die Besonderheiten seiner Fehlstellungen eingehen und lernen, selbst damit noch die Dornen zu umgehen.
Es ist halt wie mit allem, was man in den Käfig schmeißt - die individuelle Beobachtung der einzelnen Tiere wird einem damit nicht abgenommen. Als Halter ist man nunmal auch verpflichtet, auf die individuellen Besonderheiten seiner Pfleglinge einzugehen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 30.07.2007 15:49    Titel: Re: Kräuterdiskussion Antworten mit Zitat

Hm. Ja und Nein. Auf der einen Seite sind es schon die zahnproblematischen Weibsen, die das Prob mit den Dornen hatten. Andererseits aber sind Degus mitunter schon in der Lage, auf ihre Fehlstellungen einzugehen (wobei es darauf ankommt, wie Du das definieren möchtest). Fakt ist, dass man Degus, die mit Zahnfehlstellungen zur Welt gekommen sind, diese Probleme nicht ansieht; sie kauen quasi normal. Aus dem Grund bin ich auch ein wenig davon abgekommen, Zahnprobleme anhand von auffälligen Kauverhaltensweisen zu erkennen und schleppe alle neuen Tiere routinemäßig einmal zum Zahncheck.

Zum anderen sind sie auch bis zu einem gewissen Grad und je nach Art der Fehlstellung in der Lage, sich selbst zu "therapieren" (siehe auch mein Thread unter Beobachtungen mit Betty). Das ist nicht zu unterschätzen...

Der prozentuale Anteil unserer Degus mit echten Zahnprobs (also da wo regelmäßig rangegangen werden muß) liegt interessanterweise konstant bei ca. einem bis anderthalb Prozent. Derzeit haben wir eine Quote von 1,28% Idea Mr. Green Also es sind nicht wirklich viele Tiere, wahrscheinlich haben Dich nur die vielen Namen verwirrt *ggg*
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.07.2007 20:13    Titel: Re: Kräuterdiskussion Antworten mit Zitat

Zitat:

Wiesenflockenblume?

Danke, ja ich meinte die Wiesenflockenblume... ich wusste bloss den Namen nicht mehr Embarassed

Apropos Peperroni, ich hatte vor einigen Jahren meinen ersten Degus war das noch, Chilli verfüttert, bzw. ich hielt sie hin und wollte schauen, wie sie reagieren. Eigentlich rechnete ich gar nicht damit, dass sie davon fressen würden, dann knabberte einer der Degus an dem Grün ohne Wirkung, dann biss er in das reife Fruchtfleisch und dann ging es los. Heftiges Reiben mit den Pfötchen am Mund, dann Wälzbewegungen in der Einstreu... und ich hatte natürlich ein schlechtes Gewissen und bot daher Grünfutter an.
Seit da war für mich diese Geschichte abgeschlossen und ich habs nie mehr versucht.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kräuterdiskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 120 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 120 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group