Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Bundes/Zentrale Arbeitsgruppe (BAG/ZAG)?

 
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Bundes/Zentrale Arbeitsgruppe (BAG/ZAG)? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8531
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.04.2015 19:20    Titel: Bundes/Zentrale Arbeitsgruppe (BAG/ZAG)? Antworten mit Zitat

Huhu,

mich würde interessieren, ob jemand von euch davon vielleicht eine Ahnung hat. Die beiden Begriffe Bundesarbeitsgruppe und Zentrale Arbeitsgruppe sind mittlerweile nicht mehr sehr häufig, ich habe aber den Eindruck, dass sie zu Zeiten vor der Wende recht verbreitet waren.

Weiss vielleicht jemand von euch, ob diese eine wichtige Rolle spielten in der DDR oder BRD und wie sie entstanden sind (ggf. ob sie schon vor der Teilung genutzt wurden)? Ich habe zwar nichts gefunden, aber habe den Eindruck, dass der Begriff ZAG in der DDR als eine Art "Alternative" zum Vereinswesen dort existierte und sich die Leute in solchen Arbeitsgruppen für ihre Hobbies organisierten (mit Überwachung und Lenkung des Staates?). Stimmt meine Vermutung oder liege ich falsch?
Bei der BAG habe ich den Eindruck, dass es ähnlich sein könnte, bzw. ggf. der Begriff im Westen verbreitet gewesen sein könnte. Auch hier würde mich interessieren, ob jemand da mehr dazu weiss.

Bisher mir bekannte Beispiele:

Bundesarbeitsgruppe (BAG) Kleinsäuger

BAG Stadttauben

BAG Schmetterlinge, Arbeitsgruppe im NABU

ZAG Wirbellose im Terrarium
http://www.zag-wirbellose.eu/

Diverse ZAGs im Bereich der Aquaristik in den 1960er und 1970er Jahre z.B. ZAG Wasserpflanzen, ZAG Cichliden, ZAG Salmler usw. Hinweis bei Argus/Bundesarchiv.de

Ich meinte zudem in der Zeitschrift "Aquarien und Terrarien" (Monatsschrift für Vivarienkunde und Zierfischzucht, herausgegeben durch den Kulturbund der DDR, Zentrale Kommission Vivaristik) den Begriff ZAG öfters gelesen zu haben:
http://opac.nebis.ch/F/?local_base=NEBIS&CON_LNG=GER&func=find-b&find_code=SYS&request=000005067
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Bundes/Zentrale Arbeitsgruppe (BAG/ZAG)? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 27 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 27 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group