Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Herbsteln

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Herbsteln Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 163
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 24.09.2013 20:47    Titel: Herbsteln Antworten mit Zitat

Kennt ihr den Ausdruck "herbsteln"? Existiert dieses Verhalten wirklich, oder ist das nur eine Redensart und könnte genauso "frühlingeln" Cool oder so heissen??? Meine Degus haben in letzter Zeit öfters mal kleine Rangeleien, die aber in meinen Augen eher harmlos sind..ausserdem wird dabei immer gezwitschert und es gibt kein Beissen oder Schwanzwedeln. Soll das nun herbsteln sein???
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 25.09.2013 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Den Begriff "herbsteln" kenne ich nur in Verbindung mit dem Wetter und jetzt, wo es morgens schon oftmals neblig ist, die Blätter sich verfärben und von den Bäumen fallen, sagt man bei uns, es "herbstelt".
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 25.09.2013 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Degugemeinde spricht gerne vom "herbsteln", da sich die Beiträge von Gruppenstreitigkeiten im Verhaltensbereichs des Deguforums in den Wintermonaten häufen. Fleißige Mitglieder haben sich dann tatsächlich mal die Beiträge vorgenommen und die vorhandene (nicht repräsentative!!!) Datenlage ausgewertet. HIER kannst Du das Ergebnis anschauen, welches wirklich nur einen möglichen Trend widerspiegelt.

Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8529
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.09.2013 18:36    Titel: Re: Herbsteln Antworten mit Zitat

Den Begriff kenne ich aus dem Deguforum. Wir hatten es allerdings auch schon bei den Chinchillas, dort allerdings in Anlehung an das Deguforum:
http://degupedia.de/board/viewtopic.php?f=6&t=3280&hilit=herbsteln

Was das Verhalten angeht, was ich beobachten konnte, die Degus haarten bei mir so Frühling und Herbst tatsächlich mehr, als ob ihnen ein neues Haarkleid wächst. Was Streitereien angeht, da hatten wir im Chinforum unabhängig von den Vorgängen im Deguforum und unabhängig von dem Begriff "herbsteln" eine Umfrage durchgeführt, welche aufzeigte, dass Streits sich im Herbst und noch deutlicher im Winter (November, Dezember) häufen (auch diese Umfrage nicht repräsentativ):
http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=6&t=721&hilit=mond&view=viewpoll
Zudem wurde auch der Mond (Vollmond) als Übeltäter schon verdächtigt, welcher zu Häufungen von Streits und Lauen führen soll.

Was ist da dran? Ich denke, dass die Tage kürzer und das Licht knapper wird, kann gut auch einen Einfluss auf die Tiere haben und ihre Psyche ("Winterdepression"... ok das tönt jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber es geht wohl auch in diese Richtung). Und was halt auch nicht vergessen werden darf, das Licht ist ein wichtiger Faktor, welcher den Tagesrhythmus beeinflusst und auf Hormonhaushalt usw. Einfluss nehmen kann und letztlich so eine Auswirkung auf das Wohlbefinden und die Laune haben kann. Der Mensch ist in diesen Belangen dann nämlich letztlich auch bloss ein Tier Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 163
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 25.09.2013 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi, vielen Dank für die Rückmeldungen, dachte schon, das interessiere hier niemanden! Also entweder habe ich also Degus im Fellwechsel, Degus die aus Winterdepressionen heraus streiten oder (meiner Meinung der coolste Fall!) Wer-degus, die sich bei Vollmond in kleine Monster verwandeln und sich gegenseitig anfallen Laughing Laughing Laughing halt, kleine Monster sind sie ja immer.... Very Happy
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 25.09.2013 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... dachte schon, das interessiere hier niemanden!

Und wieso dachtest Du das? Verstehe ich nicht Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8529
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.09.2013 21:53    Titel: Re: Herbsteln Antworten mit Zitat

Nö, das ist durchaus interessant. Bei mir zumindest dauert es manchmal etwas länger. Gewisse Themen beantworte ich sofort, bei anderen braucht es ein paar Tagen und wieder andere greife ich erst nach einer Woche oder gar noch später wieder auf. Manchmal will ich auch antworten und vergesse es wieder, manchmal spielt der Zufall mir in die Hände, stosse auf etwas Interessantes und greife ein längst vergessen geglaubtes Thema wieder auf, das schon einige Wochen oder vielleicht gar Monate einen Dornröschenschlaf machte. Das Positive ist, dass viele Themen so über die Jahre mit interessanten Beiträgen wachsen und niemand gezwungen ist jetzt und sofort zu schreiben, bevor das Thema veraltet.

Zitat:

Wer-degus, die sich bei Vollmond in kleine Monster verwandeln und sich gegenseitig anfallen Laughing Laughing Laughing halt, kleine Monster sind sie ja immer.... Very Happy

Laughing das will ich sehen!
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8529
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.11.2014 19:46    Titel: Re: Herbsteln Antworten mit Zitat

Noch ein Beitrag aus dem Deguforum zum Thema "Herbsteln":
Herbst... *grr* (aka. Zoff in der Degugruppe)
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Herbsteln Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 39 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 39 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group