Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Zwergschläfer und Futtermäuse

 
   Degupedia-Forum » Exotische und sonstige Kleinsäuger » Zwergschläfer und Futtermäuse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8531
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.04.2014 20:51    Titel: Zwergschläfer und Futtermäuse Antworten mit Zitat

Es geht um afrikanische Zwergschläfer (Graphiurus sp.):
http://www.rodent-info.net/afrikanischer_zwergschlaefer_allgemeines.htm

Kleine, putzige Tierchen... aber der Schein trügt. Ich bin kürzlich auf einen interessanten, aber alten Thread im Rodent-Info Forum gestossen, den ich hier nicht vorenthalten will... es geht um einen interessanten Aspekt des Themas Futtertiere (und somit etwas, das mich sehr interessiert Wink ):
http://www.rodent-info.net/forum/viewtopic.php?f=19&t=1528&start=30
(leider werden die Sonderzeichen nicht richtig dargestellt, was ich unten aber bei meinen Zitaten korrigiert habe)

Ein paar Zitate... sehr schön, ich denke sie sprechen für sich Wink:

tps42 hat Folgendes geschrieben:

P.S.: Schonmal ne Madagaskar Fauchschabe verfüttert? Sehr spektakulär sag ich! Nach 5 Minuten kann man den sauber abgenagten Rückenpanzer aus dem Terrarium holen! Smile


tps42 hat Folgendes geschrieben:

Eigentlich immer gefressen wird tierisches Eiweis in Form von Insekten und Kleinsäugern bis zur Größe einer ausgewachsenen Futtermaus (und wahrscheinlich auch deutlich größer... Piranjas der Bäume).

Man beachte die Wortschöpfung "Piranjas der Bäume" Wink

tps42 hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Was für Kleinsäuger fütterst du denn an deine Zwergschläfer?!? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..

Futtermäuse, durchaus ausgewachsen! Ob lebendig oder tot ist dabei völlig egal. Eine Maus wird von einer 4köpfigen Familie in einer Nacht vertilgt - nur den Schwanz muss ich - zu meiner Unfreude - manchmal am nächsten morgen beseitigen.


tps42 hat Folgendes geschrieben:

Angelus hat Folgendes geschrieben:

Kannst Du mal ein bißchen was über´s Jagdverhalten schreiben? Würde mich interessieren.
Angelus <- Schabenrassist! Mr. Green

Kann man recht kurz zusammenfassen:
1.Maus rein, Schläfer schnuppert, Schläfer beisst, Maus 10 Sekunden später tot.
2. Schläferfamilie rückt an, Maus weg.

Aber wie gesagt - geht auch mit Frostfutter - dann 1. streichen...


smackx hat Folgendes geschrieben:

Ein Schläfer reicht aus, um eine Maus zu töten? Shocked


Angelus hat Folgendes geschrieben:

@smackx
Also in der Gruppe trau ich denen eine Ratte zu... Augenrollen

@tps42
Vielen dank für die kurze, pietätvolle Schilderung! Mr. Green
Seh ich das richtig, daß der Schläfer gezielt ins Genick geht?


tps42 hat Folgendes geschrieben:

Jupp...
meist Genickbiss ... und ich glaube nichtmal, dass die Futtermaus so richtig mitbekommt, was los ist.

_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Exotische und sonstige Kleinsäuger » Zwergschläfer und Futtermäuse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 34 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 34 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group