Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Meerschweinchen-TÜV (Video)

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Meerschweinchen-TÜV (Video) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8530
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.09.2013 22:22    Titel: Meerschweinchen-TÜV (Video) Antworten mit Zitat

Huhu,

ich verlinke das mal nicht direkt, den Link findet ihr aber im verlinkten Forenthread:
http://forum.nagerwelten.de/thread-1189.html

Was mir allgemein schon aufgefallen ist, dass gerade die Meerschweinchenhalter irgendwie in die Idee vernarrt sind, dass man bei Meerschweinchen einen TÜV machen muss, ein Konzept, das mir von den Chins und Degus völlig fremd ist, obwohl auch da das Thema Gesundheitskontrollen kein Fremdwort ist.

Als Hinweis vielleicht noch, das Video ist älter oder in Internetzeitbegriffen ausgedrückt, es ist sehr alt (Jahr 2008).

Was mir durch den Kopf ging, die würden mir was pfeifen, wenn ich die jede Woche so intensiv untersuchen möchte. Ich bin überhaupt schon froh, dass Nuraj zutraulicher wurde, zumindest wenn es Futter gibt, kommt sie doch auch schauen und nimmt aus der Hand, was lange undenkbar gewesen wäre. Da muss offenbar bei den früheren Halter oder so vorgefallen sein, dass sie so misstrauisch Menschen gegenüber ist.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Miyavi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)

BeitragVerfasst am: 16.09.2013 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fange meine auch nicht jede Woche für so etwas raus.

Sie müssen mich nur alle 4 Wochen kurz auf ihre Krallen schauen lassen, was größtenteils im Gehege geht wenn sie schauen ob ich vielleicht doch Futter habe, und kommen auf die Wage wenn ich die Krallen dann kürze oder es für nötig erachte .

Aber selbst dann geht es nur unter größtem Protest.

Miyavi hat absoluten Horror vor Menschen und rennt oft aus dem Stall wenn ich füttern will. Der bekommt immer einen halben Herzinfarkt.
Noriko ebenfalls, nur dass sie im Prinzip Menschen gut findet.
Kira versucht mir vom Arm zu springen und Dream zwickt die ganze Zeit über, bis sie die Nase wirklich voll hat und kneift dann richtig zu.
Einzig und allein Flocke probiert es mit dem toten Schwein und hält still.

Müsste ich das in dem Video gezeigte jede Woche machen, müsste ich vorher wohl die Meerschweinchen zwangzähmen lassen damit sie gut händelbar sind.
_________________
lg Denise

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 163
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 16.09.2013 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine beiden Prinzesschen würden auch nicht bei all diesen Untersuchungen so schön stillhalten wie die Schweinis im Video Smile Krallenschneiden ist jedes mal ein mittleres Drama. Eines hatte mal ein trübes Auglein und ich musste ihm 2 verschiedene Augencremes 2-3mal im Tag ins Auge tun. Es hat sich verständlicher weise ziemlich zur wehr gesetzt...Aber das Auge haben wir wieder hinbekommen!! Wink Und bei der Tierärztin hat sie so einen Aufstand gemacht, dass diese zuletzt von oben bis unten mit weissem Flauschy-Haar bedeckt war. Laughing Klar schaue ich mir die Ohren und Augen und Krallen an, aber gerne haben sie das nicht...
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8530
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.09.2013 10:53    Titel: Re: Meerschweinchen-TÜV (Video) Antworten mit Zitat

Zitat:

Müsste ich das in dem Video gezeigte jede Woche machen, müsste ich vorher wohl die Meerschweinchen zwangzähmen lassen damit sie gut händelbar sind.

Laughing

@Mina
Hast du keine flache Steine am Boden? Ich hatte mit den Krallen nie Probleme, mein Käfig bestand aber auch aus rauhen, aber flachen Steinen und Schieferplatten, die sie als Aussichtspunkt, zum Ausruhen und gerne auch zum Fressen (statt Napf!) nutzten. Mit der Zeit gab es das Futter nur noch auf die flachen Steine. Von der Grösse her waren die vielleicht so 10-20 cm im Durchmesser, teils eher rund, teils eher etwas rechteckig.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 163
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 21.09.2013 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, aber ich überlege schon länger mal was mit Schiefer zu machen. Ich hab ja bei der Deguvoliere auch Schiefer beim Futterplatz drin!!
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8530
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.09.2013 12:01    Titel: Re: Meerschweinchen-TÜV (Video) Antworten mit Zitat

Ich weiss jetzt nicht wie gut Schiefer für den Abrieb ist, da es ziemlich glatt ist. Ich hatte eben stets auch rauhe Steine drin, ich weiss nicht, was das genau ist, aber ich vermute gepresstes Sediment, das im Laufe der Zeit zu hartem Stein wurde und das vermutlich an den Gesteinsschichten entlang dann brach oder so, keine Ahnung. Das wirkt dann auch eher wie Schmirgelpapier.

Vielleicht wäre auch Waschbeton was, das ging mir jetzt gerade so durch den Kopf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Waschbeton
Man müsste davon halt nur irgendwie kleine Stücke haben, was man vermutlich nicht kaufen kann. Wir hatten eine Kiesgrube in der Nähe, sprich da wurde auch Bauschutt abgelagert und da hatte es dann teilweise auch interessantes Steinzeug dabei und vor allem, man konnte es auch zerbrechen und in Stücke schlagen, die man gerade brauchte.

Ich müsste vielleicht auch mal meine Bilder durchgehen, was ich alles so an Steinen brauchte.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Meerschweinchen-TÜV (Video) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 20 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 20 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group