Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team

|
Verfasst am: 16.06.2012 17:35 Titel: Re: Wiesenbocksbart und Haferwurzel (Tragopogon spp.) |
|
|
Ich habe nochmals verglichen mit meiner eigenen Bestimmungsliteratur. Hier wird der Unterschied zwischen den beiden Bockbärte durch die Farbe der Blüten gemacht, wobei T. orientalis goldgelbe Blüten haben soll. Das ist aber bei meinen Fotos nicht der Fall.
Ich habe übrigens nun auch mit Fotos von diesem Jahr verglichen und dort sind die Staubbeutel auch deutlich dunkel gefärbt.
Apropos wieso hast du eigentlich dein Foto nirgendwo eingebunden? _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
 |
Hasilein Lästermaul
|
Verfasst am: 17.06.2012 13:04 Titel: |
|
|
Meine fressen den Bocksbart auch gerne, nur kann ich davon leider nicht soviel sammeln!
Ich muß dann aber auch mal schaun, welcher hier wächst. |
|
Nach oben |
|
 |
Wildkaninchen Freak

|
Verfasst am: 22.06.2012 07:33 Titel: Re: Wiesenbocksbart und Haferwurzel (Tragopogon spp.) |
|
|
davX hat Folgendes geschrieben: | Ich habe übrigens nun auch mit Fotos von diesem Jahr verglichen und dort sind die Staubbeutel auch deutlich dunkel gefärbt. | Okay, dann will ich nix gesagt haben.
Ich habe mir gerade nochmal mit der Google-Bildersuche Fotos vom Wiesenbocksbart angesehen. Die Blütenform scheint wohl doch kein so eindeutiges Bestimmungsmerkmal zu sein...
EDIT: Inzwischen konnte ich auch eine Wurzel anbieten. Die Wurzel an sich scheint lecker zu sein, aber der Milchsaft ist bäh! _________________ "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane |
|
Nach oben |
|
 |
davX Team

|
Verfasst am: 23.06.2012 17:15 Titel: Re: Wiesenbocksbart und Haferwurzel (Tragopogon spp.) |
|
|
Ja den Eindruck hatte ich auch etwas, wobei ich gestehen muss, dass ich mich auch nicht sehr sicher fühle bei der Bestimmung von Bocksbärten. Und die Bestimmungsliteratur, die ich nutze ist halt auch eher für Laien und da und dort vielleicht nicht soo genau. Den Schmeil und Fitschen hab ich ja dummerweise weggepackt...
Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Sowas ist immer wieder gut, weil man sich dann intensiver mit einer Sache auseinandersetzt. Manchmal bekommt man eine Antwort oder einen besseren Einblick und manchmal, so wie es mir jetzt scheint, lassen sich die Fragen nicht beantworten. Die Bocksbärte dieses Jahr habe ich übrigens an einem anderen Standort fotografiert, auch wenn er in der Nàhe ist (vielleicht 1 km Luftlinie), aber von den Umweltbedingungen ist der Standort doch deutlich anders, das eine eine Wiese am Ufer des Rheins an einem Kies-Fussweg, das andere ein steiler Hang, mit Gras bewachsen, etwas schattig und unten die Strasse, oben ebenfalls durch eine Strasse begrenzt, die zum Friedhof und der Kapelle führt, die auf dem Hügel stehen.
Ich habe in der letzten Zeit auch noch ein paar interessante Pflanzen testen können... das werde ich aber an geeigneter Stelle noch schreiben. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
 |
Murx Pickwick Quoten-Kobold

|
Verfasst am: 02.09.2012 21:42 Titel: Re: Wiesenbocksbart und Haferwurzel (Tragopogon spp.) |
|
|
Nachdem ich umgezogen bin, bin ich in ein Bocksbart-Paradies gezogen! Es hat sich hier sogar gelohnt, die Samen zu sammeln ... einfach nur genial!
Zumal sich nun rausgestellt hat, daß die beiden übriggebliebenen Chins förmlich alles vom Bocksbart (ich vermute Wiesenbocksbart) regelrecht inhalieren! Aber auch die Kaninchen lassen sich den Bocksbart schmecken, auch wenn sie defiinitiv Klee einschließlich böser Luzerne bevorzugen ...
Was ich erstaunlich finde, ist, daß von den Chinchillas der Pappus des Bocksbart mitgefressen wird, von anderen Pflanzen dagegen, auch vom Löwenzahn, der Pappus eher nicht gefressen wird, sondern nur die Samen abgefressen werden. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
 |
|