Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kaninchen beim Fressen einer Kirsche

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Kaninchen beim Fressen einer Kirsche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.06.2011 16:04    Titel: Kaninchen beim Fressen einer Kirsche Antworten mit Zitat

Hallo,

es wird euch ja nicht weiter erstaunen, dass ein Kaninchen sich beim Fressen von Kirschen keine Zähne ausbeisst und dass der Kern nach dem Abkauen des Fruchtfleisches wieder ausgespuckt wird, aber da man ja immer wieder liest, dass man die Kerne entfernen soll (oder schon gar keine Kirschen geben) stelle ich hier den Link zur Dokumentation doch ein:

http://www.youtube.com/watch?v=6Ymd7hLzzaw


Liebe Grüsse Smile
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.06.2011 16:25    Titel: Re: Kaninchen beim Fressen einer Kirsche Antworten mit Zitat

Das Video ist dir echt gelungen. Vor allem, dass du das mit dem Kirschstein ausspucken so schön festhalten konntest, sehr schön Smile.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 13.06.2011 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kann ich wohl doch ganze Kirschbaumäste, incl. Kirschen, ohne Bedenken verfüttern?! Ich mache mir Sorgen das sie die Kerne verschlucken und ihnen einer im Hals stecken bleibt oder so... Augenrollen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.06.2011 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke Smile.

normalerweise sind Kaninchen ja vorsichtig, wenn sie etwas nicht kennen, von dem her wärs wirklich unwahrscheinlich, dass die da gleich voll reinbeissen und nicht bemerken, dass da ein Kern ist.

(ich habs beim ersten mal aber auch getestet, als die Kaninchen satt waren, die zwei Kaninchen die hier Kirschen fressen haben es beide von Anfang an begriffen und spucken wie auf dem Video die Kerne aus...das dritte Kaninchen sah ich bisher noch nie beim Kirschen fressen)

Eine Kollegin hat mir als Reaktion auf das Video geschrieben, dass ihr Kaninchen Kirschen ganz anders frisst: da wird die Kirsche ähnlich wie beim Apfel fressen rundum abgenagt und der Kern gar nicht erst in den Mund genommen.

Vielleicht liegts auch etwas an der Grössenverhältnisse von Kirsche zu Kaninchen, ich hab ja 3kg-Kaninchen und die Kirschen sind wilde, kleine Vogelkirschen und das andere Kaninchen war ein 1kg-Zwergkaninchen und brachte eine Zuchtkirsche vermutlich nicht so bequem in den Mund.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 13.06.2011 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

so, ich habe bei der Abendfütterung den "Kirschkerntest" gemacht Wink
Habe frische Kirschäste mit Kirschen geholt und den Kaninchen gegeben...ich hab mich gekugelt vor Lachen Laughing
Eins meiner Nins hat sich die Kirschen gepflückt, im Maul hin- und hergerollt und...mir den Kern in die Hand gespuckt, und der nächste und der nächste...das sah so süss aus, vor Allem wie sie die Kirschen im Mäulchen gerollt hat, sie hat sich richtig konzentriert dabei, ich hab so gelacht! Very Happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 13.06.2011 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

so, ich habe bei der Abendfütterung den "Kirschkerntest" gemacht Wink
Habe frische Kirschäste mit Kirschen geholt und den Kaninchen gegeben...ich hab mich gekugelt vor Lachen Laughing
Eins meiner Nins hat sich die Kirschen gepflückt, im Maul hin- und hergerollt und...mir den Kern in die Hand gespuckt, und der nächste und der nächste...das sah so süss aus, vor Allem wie sie die Kirschen im Mäulchen gerollt hat, sie hat sich richtig konzentriert dabei, ich hab so gelacht! Very Happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.06.2011 23:56    Titel: Re: Kaninchen beim Fressen einer Kirsche Antworten mit Zitat

Dazu kommt mir die Erinnerung, dass ich meinen Degus die Tage Kirsche verfütterte (auch so wilde Dinger, ich glaube die waren nicht mal ganz reif). Gefressen wurden sie dann so, dass zuerst das Fruchtfleisch abgefressen wurde und so liess man es dann stehen. Früher wurden die Steine auch geknackt. Dieses Mal achtete ich mich nicht, denkbar wäre es jedoch, denn daran haben die Degus eigentlich schon Freude. Andererseits könnte auch der unreife Kern sie davon abgehalten haben. Ich habe es leider versäumt, das Aussengehege nach Futterüberbleibsel zu untersuchen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Kaninchen beim Fressen einer Kirsche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 22 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 22 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group