Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Afrikanische Weissbauchigel (Atelerix albiventris)

 
   Degupedia-Forum » Exotische und sonstige Kleinsäuger » Afrikanische Weissbauchigel (Atelerix albiventris) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8531
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.09.2009 21:03    Titel: Afrikanische Weissbauchigel (Atelerix albiventris) Antworten mit Zitat

Huhu,

ich muss zugeben, dass ich mich mit diesen Tieren eher oberflächlich beschäftigt habe.
Auch muss ich eingestehen, dass ich die Informationslage bezüglich Literatur in Fachzeitschriften und Bücher bislang nicht ausgiebiger geprüft habe.

Jedoch will ich, ganz opportunistisch wie immer auf ein Infoangebot aufmerksam machen.
Im Schlangenforum gibt es einen Haltungsbericht:
http://www.schlangenforum.ch/wbb2/thread.php?threadid=39231

Und die Seite der Autorin:
http://www.stacheltiere.ch/

Nur ungern weise ich noch auf ein weiteres Angebot hin, das Inhaltlich sehr gut/umfangreich sein soll, jedoch nicht wegen dem Umfang, sondern weil es optisch für unsere Ansprüche wohl *hust* sehr gewöhnungsbedürftig ist, das hier:
http://www.afrikanische-weissbauchigel.de/

Des weiteren gibt es aus dem Natur und Tier-Verlag einen Ratgeber aus der preiswerten Reihe "Art für Art":
Guist, D. (2008): Weißbauchigel (Atelerix albiventris). Natur und Tier-Verlag, Münster. 64 S.

Dazu gibt es im englischsprachigen Raum einige weitere Bücher:

- Pavia, A. 2003: "The Guide to Owning a Hedgehog" T F H Pubn
- Vriends, M. (2000): "Hedgehogs Hedgehogs (Barron's Complete Pet Owner's Manuals)" Barrons Educ Series
- Brown, W. & Brown, S. 1997: The Hedgehog: "An Owner's Guide to a Happy Healthy Pet (Your Happy Healthy Pet Guides)" Howell Books Inc

Soweit mal die Liebhaber-Literatur... was die Fachliteratur angeht, findet sich vielleicht auch mal noch eine Gelegenheit, was zu recherchieren. Falls ihr was dazu habt, nur zu.

edit: noch eine Anmerkung zum Thema Igel, in den USA sind das beliebte Haustiere, daher die viele englischsprachige Literatur. Soweit ich weiss gibt es sogar ein amerikanisches Forum, das sich den Igeln und Chinchillas widmet. Der Name ist mir jedoch entfallen.

edit2: gefunden: http://www.chins-n-hedgies.com/
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Exotische und sonstige Kleinsäuger » Afrikanische Weissbauchigel (Atelerix albiventris) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 40 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 40 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group