Winterzwiebel

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

Die Winterzwiebel (Allium fistulosum L.) ist eine Allium-Art und gehört zur Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae).

Pflanze

Die Winterzwiebel ist eine mehrjährige, krautige Pflanze, die aus dem Orient stammt. Sie wurde offenbar schon vor 4000 Jahren in China angebaut. Wild wachsen sie in Sibirien am Altai und am Baikalsee. Über Russland gelangten sie vermutlich im 17. Jahrhundert nach Europa.

Die Blätter werden 30 bis 100 cm lang, sie sind rund und innen hohl. Die weißen Blüten bilden sich zwischen Juni und August. Die Zwiebel bildet leicht Samen, die zwischen Juli und August reifen. Die Zwiebeln sind lang, weiss und wachsen horstbildend. Im Gegensatz zur Küchenzwiebel bilden sie aber keine ausgeprägten Zwiebel, sondern der Schaft der Zwiebel geht ins grüne Laub über.

Winterzwiebeln können in Mischkultur zusammen mit Radieschen angebaut werden. Junge Winterzwiebeln werden als Frühlingszwiebel vermarktet.


Literatur

  • Franke, W. (1997): Nutzpflanzenkunde. Georg Thieme Verlag, Stuttgart.
Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox