Rotborstige Himbeere

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

Japanische Weinbeere, Früchte
vergrößern
Japanische Weinbeere, Früchte

Die Rotborstige Himbeere (Rubus phoenicolasius Maxim.), auch Japanische Weinbeere genannt gehört zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae).


Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Namen

engl. American wineberry, wine raspberry

Eignung als Futterpflanze

Die rotborstige Himbeere ist ungiftig und hat essbare, süße Früchte.

Die Pflanze

Die Rotborstige Himbeere ist ein bis zu 3 m hoher Strauch. Seine Stängel sind mit feinen roten Stacheln bedeckt (daher der Name). Die Pflanze stammt ursprünglich aus China, Korea und Japan, wurde aber in Europa und in Nordamerika eingeschleppt. In den USA ist die Pflanze invasiv und sie verdrängt im Gegensatz zu nativen Rubus-Arten Kräuter, welche in ihrer Umgebung wachsen (vgl. Innis 2005).

Literatur

  • Innis, A.F. (2005): Comparative ecology of the invasive Rubus phoenicolasius and the native Rubus argutus. Dissertation, University of Maryland. Abstract (http://drum.lib.umd.edu/handle/1903/2634)


Bilder

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox