Papier

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

Zeitungsschnipsel, eine gute und preiswerte Einstreualternative
vergrößern
Zeitungsschnipsel, eine gute und preiswerte Einstreualternative

Papier, insbesondere Zeitungspapier, aber auch Papiertaschentücher, Klopapier und Küchenpapier sind eine gute Beigabe für die Käfigeinrichtung. Sie können als Einstreu-Ersatz oder -Ergänzung dienen oder als Nistmaterial. Zeitungspapier ist wegen seiner Verfügbarkeit und der günstigen Beschaffung sehr interessant.

Papiertaschentücher, Klopapier und Küchentücher sind weich bis sehr weich, dass sie sich gut als Nist- und Polstermaterial eignen. Tiere, die Nester bauen, schätzen solche Gaben und verwenden diese in der Regel gerne, um ihr Nest damit auszulegen. Je nach dem ist es sinnvoll diese bereits schon etwas zu zerreissen und verkleinern. Ansonsten wird das teilweise auch von den Tieren gemacht, bevor sie die Gaben in ihre Nester einbauen.

(Zeitungs-) Papier als Einstreu

Einige Kleinsäuger-Besitzer legen unter die normale Einstreu auch Zeitung oder mischen Zeitungsschnipsel unter die Einstreu. Das Papier saugt zusätzlich Urin auf bzw. schützt das Käfigmaterial.

Verarbeitet man es zu kleinen Schnipseln, so kann es als Einstreuersatz dienen. Man kann es aber auch mit anderer Einstreu mischen. Auch möglich ist, dass man Zeitungslagen verwendet, um den Boden damit abzudecken. Dann diese mit Einstreu zudecken und gegebenfalls noch ein paar grosse Steine drauf, dass die Zeitung nicht einfach ausgebuddelt und dann mühelos herausgerissen, zerstört und verschleppt werden kann. Durch diese Zeitungsschicht kann man die Oberflächen der Käfigetagen und Käfigböden schonen, was sich gerade bei Tieren empfiehlt, die in grösseren Mengen urinieren.

Papier als Futter?

Viele Nager beschäftigen sich gerne mit Papier, nagen es an und zerreissen es. Es soll auch schon mal vorkommen, dass sie davon fressen. Doch ist das für sie schädlich? Papier ist sehr zellulosehaltig und daher für viele Nagetiere wertlos, da keine Energie daraus gewonnen werden kann. Nur Herbivore wie Meerschweinchen oder Degus, deren Blinddarm sich an karge Kost angepasst hat, kann auch noch aus Ballaststoffen etwas Energie gewinnen. Die Druckerschwärze von Zeitungspapier ist inzwischen unschädlich und daher bedenkenlos. Hochglanzmagazine sollten allerdings besser nicht zur Verfütterung frei gegeben werden, sicher ist sicher. Ebenfalls bunte, plastifizierte Verpackungen von Cornflakes und Co. sollten besser nicht gegeben werden. Und auch aufpassen sollte man vor Druckertinte. Diese ist nämlich giftig. Daher dürfen selbstausgedruckte Papierstücke niemals Tieren in den Käfig gelegt werden.

Zusammengefasst gilt, Zeitungspapier und unbedrucktes Papier ist unschädlich, Hochglanzpapiere, farbige, plastifizierte Kartons etc. tut ihnen nicht gut, selbstbedrucktes Papier sollte auf keinen Fall zur Verfügung gestellt werden, da es giftig ist.

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox