Muehlenbeckia hastulata

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

Quilo (Muehlenbeckia hastulata)
vergrößern
Quilo (Muehlenbeckia hastulata)

Der Quilo (Muehlenbeckia hastulata) ist eine in Chile beheimatete kletternde Drahtsträucher-Art aus der Familie der Knöterichgewächse (Polygonaceae).

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Namen

Inkorrekte, aber verbreitete Schreibweisen: Muehlenbeckia hastatula (USDA (http://plants.usda.gov/java/profile?symbol=MUHA), ITIS (http://www.itis.gov/servlet/SingleRpt/SingleRpt?search_topic=TSN&search_value=507077))

Eignung als Futter

Der Quilo ist eine geeignete Futterpflanze. Von Meerschweinchen wird die Pflanze gerne gefressen.

Die Pflanze

Die Pflanze wurde in Kalifornien eingeführt und ist dort verwildert in der Natur anzutreffen.

In Chile bietet die Pflanze einheimischen Kleinsäuger wie den Degus Schutz, welche ihre Baue unter diesen Sträuchern anlegen. Die Pflanze ist fressbar, wird von den Degus aber offenbar nicht bevorzugt, noch steht sie als wichtige Futterpflanze auf ihrem Speiseplan.

Links

Fütterungserfahrungen aus Foren:

Bilder

Quilo als Zimmerpflanze:


Quilo im Botanischen Garten (Barcelona):

Fotos: Botanischer Garten Barcelona 2013, März 2016.


Quilo in der Wildnis, am Stadtrand von Ovalle:

Quilo im Valle del Encanto (bei Ovalle, Region Coquimbo, Chile):

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox