Kulturbirne

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

Birnenbaum-Blüte
vergrößern
Birnenbaum-Blüte

Die Kulturbirne (Pyrus communis L.) ist eine Birnen-Art und gehört zur Familie der Rosengewächsen (Rosaceae).

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Eignung als Futter

Blätter und Äste sind gut geeignet als Knabber- und Nagematerial. Bei den Früchten sollte man bedenken, dass man diese nicht in grösseren Mengen an Tiere verfüttern sollte, welche sich in der Wildnis nicht oder kaum von Früchten ernähren.


Die Pflanze

Die Kulturbirne stammt aus Persien (heutiger Iran), von wo sie über die Türkei und Griechenland um die 1000 v. Chr. nach Europa gelangte. Dort wurde sie zuerst von den Römern kultiviert.

Die Birne ist im Gegensatz zu wilden Birnenformen nicht bedornt und die Früchte sind grösser und weitgehend frei von Gerbstoffen, welche in den Wildformen in grösseren Mengen enthalten sind. Der Birnenbaum ist ein mittelhoher, sommergrüner Baum. Im April erblüht er in weißer Blütenpracht. Die Blüten besitzen 5 freie, weiße Kronblätter. Die Blätter sind wechselständig angeordnet, gestielt und haben einen glatten oder leicht gezähnten Rand.

Inhaltsstoffe

Die Blätter des Birnenbaums enthalten unter anderem Arbutin, Pyrosid, Depside, Chlorogensäure und Kaffeesäure. Die Frucht enthält Schleimstoffe, Fruchtsäuren, geringe Mengen an Arbutin, im Gegensatz zum Apfel aber kein Pholorizin.

Literatur

  • Franke, W. (1997): Nutzpflanzenkunde. Georg Thieme Verlag, Stuttgart.
  • Hiller, K. Melzig, M.F. (2003): Die große Enzyklopädie der Arzneipflanzen und Drogen. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg.

Fotos

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox