Johannisbrot

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

Johannisbrotbruch
vergrößern
Johannisbrotbruch

Johannisbrotbruch ist eine beliebte Zutat für Futtermittel und stammt von dem Fruchtfleisch des Johannisbrotbaums (Ceratonia siliqua L.).

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Namen

frz. Caroube

Eignung als Futter

Johannisbrotbruch ist wie bereits erwähnt eine beliebte Komponente, die gerne in Futtermischungen gemischt wird. Sie ist allerdings mit einem Zuckergehalt von etwa 30-40 % relativ zuckerhaltig. Daher sollte Johannisbrot an Tiere, die zu Diabetes neigen, besser nicht verfüttert werden.

Achtung: die Samen des Johannisbrots können lebensgefährliche Folgen haben. Es ist ein Fall bekannt, in dem eine Ratte einen Johannisbrotkern verschluckte. Dieser konnte nicht verdaut werden, was zu einem Darmverschluß und somit zum Tod führte. Ob das jetzt nur ein unglücklicher Einzelfall war oder ob das bei anderen Tierarten auch passieren könnte ist unklar, aber sicher ist, dass man dieses Risiko vermeiden kann. Daher bitte keine Johannisbrotsamen verfüttern!

Eignung für Degus. Über die Eignung von Johannisbrot in der Deguernährung scheiden sich die Geister. Wegen des Zuckergehalts wäre es sinnvoll, Johannisbrot nur in sehr kleinen Mengen zu verfüttern oder besser ganz wegzulassen.

Literatur

  • Franke, W. (1997): Nutzpflanzenkunde. Georg Thieme, Stuttgart.

Galerie

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox