Breitwegerich

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

Breitwegerich
vergrößern
Breitwegerich

Der Breitwegerich (Plantago major L.) gehört zur Familie der Wegerichgewächse (Plantaginaceae).

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Namen

Der Breitwegerich wird auch als Breitblättriger Wegerich, Grosser Wegerich, Wegebreit oder Wegeblatt bezeichnet.

frz. grand plantain

Eignung als Futterpflanze

Der Breitwegerich ist ungiftig und kann an Kleinsäuger verfüttert werden.

Eignung für Degus. Breitwegerich ist ungiftig und darf an Degus verfüttert werden.

Die Pflanze

Der Breitwegerich ist eine andauernde, bodenbedeckende, sehr widerstandsfähige Pflanze. Seine Blätter wachsen aus einer Rosette und sind breitblättrig, elliptisch. Zwischen Juni und Oktober bildet er aufrechte Blütenstände mit blattlosen Stängeln. Die Ähren sind, verglichen mit denen des Spitzwegerichs, viel länger. An der Ähre bilden sich nach der Blüte ovale Kapseln, welche anfangs grün sind, im Laufe der Reifung aber braun werden. In ihnen befinden sich mehrere kleine, schwarze Samen.

Siehe auch

Galerie

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox