Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Meerschweinchenhaltung in der neuen Rodentia

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Meerschweinchenhaltung in der neuen Rodentia Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.07.2008 14:23    Titel: Meerschweinchenhaltung in der neuen Rodentia Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe etwas erfreuliches zu berichten.
Heute kam die neue Rodentia und ich musste sie mir gleich ansehen. Offenbar ist wieder Aussenhaltung und Cavy-Forst ein Thema. Jedenfalls fand ich die Fotos echt toll, die sie wieder mal drin haben:

Eines im Stil von Cavy-Forest, richtig naturnah eingerichtet mit kurzem Gras oder Moos am Boden, waldig strukturiert mit verschiedenen Pflanzen wie Brennesseln, Gundermann etc. die da und dort in Büscheln wachsen. Dazu liegende schon etwas bewachsene Baumstämme, Unebenheiten etc.

Das andere ist ein begehbares Aussengehege vielleicht mit 2-3 auf 5 m Grundfläche.

Man könnte fast meinen, dass unsere Diskussionen dort niedergeschlagen hätten, wohl aber scheint sich die öffentliche Haltung unabhängig von unserem Tun zu wandeln. Ich finde dieses Bewusstsein für naturnähere Gehege und mehr Platz sehr vorbildlich. Das wollte ich einfach mal loswerden, da es mich wirklich positiv überraschte. Den Text habe ich zugegeben noch nicht gelesen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 04.07.2008 14:50    Titel: Re: Meerschweinchenhaltung in der neuen Rodentia Antworten mit Zitat

Cavy Forest hatten noch, bevor ich überhaupt daran dachte, Meerschweinchen und Kaninchen auf der Weide zu halten, schon ihre Meerschweinchen in solchen Gehegen gehalten. Sie wurden dafür ziemlich angegriffen, denn das war noch die Zeit, wo in Tierschutzkreisen klar war, daß man keinesfalls Meerschweinchen draußen halten kann - und erst recht bitteschön nicht so offen, wie es Cavy Forest tat!

Wenn man von einem Bock absah, der seine Gruppe gegen einen Marder verteidigt hatte, gab es bisher wohl auch keine Verluste ... trotz der offenen Haltung. Allerdings sperren sie die Meerschweinchen seit diesem Unglück nachts weg. Es scheint nachts einfach zu gefährlich für Hausmeerschweinchen zu sein, zumal dieses Verteidigen der Gruppe (eigentlich eher ein opfern für die Gruppe), damit die Gruppe fliehen kann, in Gefangenschaft auch nicht viel Sinn macht. Wenn man wirklich drauf achtet, daß die Meeris nur tagsüber raus dürfen und die Greifvogelfauna im Blick hat, geht sogar eine Freilandhaltung sehr gut, eine solche Gehegehaltung klappt, wenn genügend Fluchtmöglichkeiten in Form von Deckung vorhanden ist.
Auffällig: Die Bepflanzung enthält einige für Meerschweinchen leicht giftige bis giftige Arten - trotzdem vergiftete sich bisher nicht ein einziges Meerschweinchen!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Camie
Süchtig


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: 07.07.2008 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Bilder vom Cavy-forest finden sich auch im neuen Meerschweinchen-Buch von Tooson und Ehrlich vom NTV... ansonsten überzeugt mich das Buch aber leider nicht, beim querlesen hab ich immer noch recht viele veraltete Vorstellungen gefunden (Trockenfutter, Käfiggröße etc.).

Ich hab noch nicht die Zeit gefunden es gründlich zu lesen - meine Bestellung ist 3 Jahre her und die Lieferung hat mich dann doch etwas überrascht Very Happy .
_________________
"Der Beginn aller Wissenschaften ist das Erstaunen, dass die Dinge sind, wie sie sind." - Aristoteles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.07.2008 20:56    Titel: Re: Meerschweinchenhaltung in der neuen Rodentia Antworten mit Zitat

Du hast das Buch? *staun*
Ich hab mir erst letzthin nun das Stachelmausbuch bestellt und bin jetzt gespannt... das sollte ich nächstens abholen können.
Was die inhaltliche Qualität angeht, ist auch immer so eine Sache. Ich unterhielt mich schon mit meiner Schwester darüber. Grundsätzlich wäre von den Autoren durchaus was zu erwarten, wobei Ehrlich m.E. an zu vielen Hochzeiten tanzt und das bei einigen Artikeln die er schon schrieb auch durchschimmert, aber wenn Meerschweine wirklich sein Kernthema wären, wäre das dennoch kein Grund, dass er nicht mit gut recherchierten und guten Infos und Erfahrungen, die man sonst nicht liest aufwarten könnte. Über Tooson weiss ich dagegen einfach zuwenig.
Aber jetzt abgesehen von den veralteten Vorstellungen, was hat es sonst zu bieten? Interessante Quellen, Infos oder das Übliche?

Zitat:

meine Bestellung ist 3 Jahre her und die Lieferung hat mich dann doch etwas überrascht Very Happy

Ja das ist eine lange Zeit Wink.
Hat das vielleicht auch mit den veralteten Vorstellungen zu tun oder liegt es vielleicht einfach an Tooson, die schon so lange dabei ist und nix anderes kennt?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Camie
Süchtig


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: 08.07.2008 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich schreibe demnächst noch was ausführlicheres dazu... wie gesagt, muß erstmal Zeit finden da ich auf Stipendiensuche bin.
Wahrscheinlich habe ich es so früh bekommen weil erstmal Vorbestellungen aus 3 Jahren abgearbeitet werden müssen *g*.

Durch Sigrid Tooson ist der Zuchtteil recht groß geraten, habe ich mir aber bisher kaum angeschaut.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Haltung von einem (ggf. kastrierten) Bock mit einem oder mehreren Sauen als ideal, dagegen sowohl reine Sau- als auch reine Bockhaltung als unnatürlich bezeichnet werden, was ich so noch in keinem Buch gelesen habe.
Die Mindestmaße für die Haltung war irgendwas um die üblichen 120x60, wobei sowohl die Cavy-Forest Gehege als auch einige schöne Eigenbauten als Alternative vorgestellt werden. Viele der Bilder, besonders die nicht von den Autoren selbst stammen, kenne ich schon aus dem Netz.
Am Ende ist auch noch ein Krankheitsteil mit einigen sehr interessanten Röntgen- und Behandlungsfotos (Aufgegaster Magen und Blinddarm, Harnstein, Abszeßbehandlung etc.).
_________________
"Der Beginn aller Wissenschaften ist das Erstaunen, dass die Dinge sind, wie sie sind." - Aristoteles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 18:47    Titel: Re: Meerschweinchenhaltung in der neuen Rodentia Antworten mit Zitat

Oh da bin ich aber gespannt auf weiter Infos.

Aber stimmt schon, die Mindestmasse tönen schon etwas bescheiden.
Bezüglich dem Krankheitsteil, der ist soweit ich weiss von Fehr, seines Zeichens Tierarzt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.07.2008 13:08    Titel: Re: Meerschweinchenhaltung in der neuen Rodentia Antworten mit Zitat

Apropos Mindestgrössen, könnte es sein, dass die obige Mindestgrösse von der Tierärztlichen Vereingung für Tierschutz TVT stammt? Diese hat sich mittlerweile so quasi als "offizielle" Quelle für Mindestgrössen gemausert und die hat, wenn ich mich nicht täusche relativ erbärmliche Werte in Bezug auf Mindestmasse bei Meerschweinchen. Ditto Chinchilla und Ratte. Bei Degus siehts dagegen besser aus.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 20.10.2010 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es mittlerweile eigentlich noch mehr erfolgreiche Projekte wo Meerschweinchen in Freilandhaltung leben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 21.10.2010 15:56    Titel: Re: Meerschweinchenhaltung in der neuen Rodentia Antworten mit Zitat

Lebten ... bei mir gab es die Freilandhaltung und es gibt 100% noch mehr Projekte, die einfach nie wirklich beschrieben wurden ... man hört halt nix drüber.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 21.10.2010 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Alleine über die Möglichkeit nachzudenken ist ja in den meisten Foren schon nahezu unmöglich. Man fragt nach Erfahrungswerten und bekommt Seitenweise: Bloß nicht, wie kannst du nur, völlig umöglich, etc. Augenrollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 22.10.2010 11:06    Titel: Foren... Antworten mit Zitat

... naja, da darfst du schon gar nicht erwähnen, dass du 6-eck Draht und keinen 4-eckigen, punktgeschweissten, <10mm verwendest... Grundsätzlich Interessieren sich ja Füchse nicht mal für die eingesperrten Tiere. Hab kürzlich einen Fuchs vor unserer Haustüre beobachtet, früh morgens. Er hat an einem Korb rum geschnüffelt, in dem Haselnüsse waren, die nicht weggeräumt wurden und daher teilweise wahrscheinlich Eichhörnchen zum Opfer fielen. Die Meerschweinchen hat er nach meinem Wissen nicht beachtet und ist dann im Dickicht verschwunden.

Meine Vermutung ist, dass wenn es für Raubtiere nicht gerade super leicht gemacht wird, an die Tiere zu kommen und zudem noch andere Tiere da sind (bei uns gibts Mäuse zu hauf), dann werden die nicht an die Schweinchen ran gehen. Meine zweite Vermutung ist, dass wenn das Gehege genügend gross ist, die Duftspur verringert wird und die Räuber auch nicht sicher sein können, ob und wo etwas zu holen ist...
_________________
Wir sollten die Menschen nicht allzu sehr vermenschlichen- Altruismus existiert nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 22.10.2010 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Füchsne hatte ich pers. nie Probleme. Wohl aber mit Mardern und Waschbären. Letztere hat einfach die Ställe aufgemacht, die Marder haben eher die Chance genutzt wenn Draht nicht 1000%ig fest war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Meerschweinchenhaltung in der neuen Rodentia Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 90 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 90 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group