Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Naturnahe Käfigideen

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Naturnahe Käfigideen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.06.2008 14:29    Titel: Naturnahe Käfigideen Antworten mit Zitat

Huhu,

da ich gerade wieder mal auf eine interessante Idee gestossen bin, dachte ich, man könnte zum Thema naturnahe Käfigeinrichtung etwas Threads, Links, Seiten, Fotos, etc. sammeln.

Hier wäre mein erstes Fundstück:
Erdhügel für Degus aus dem Deguboard
Anmerkung: die verwendeten Kunststoffrohre könnten durch geeignetere Materialien ersetzt werden, wobei wenn der Kunststoff, der vermutlich ziemlich hart sein dürfte, kaum angenagt wird, wäre er wohl nicht so tragisch, aber um den gehts hier nicht, sondern den Erdhügel... Wink
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Aida
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 21.06.2008 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde einen großen Strohballen besser geeignet als Erde. Ich hatte früher auch mal Erde im Käfig. Die Tiere haben sie komplett durchwühlt und durch die Gegend geworfen. Es war eine ziemliche Sauerei. Außerdem ist Erde sehr schwer.

In einen Strohballen bauen die Kleinen wunderbare Nester, ohne dass man mit Röhren vorarbeiten muss. Ein paar Fotos mit Zeichnung habe ich ins Nagereck gestellt.

LG Kirstin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.06.2008 17:11    Titel: Re: Naturnahe Käfigideen Antworten mit Zitat

Ja gut, die Sache mit dem Stroh ist wirklich genial und bei mir gehört Stroh inzwischen zur Standardkäfigeinrichtung.
Aber wegen der Erde, das ging mir nicht aus dem Kopf und ich hatte daher mal einen Versuch gestartet:

ich hatte eine kleine Metallwanne (ca. 20x30 cm Grundfläche auf 30 cm Höhe) mit einem Sand-Erdegemisch (Erde aus dem Garten, nix behandelt, Sand war alter Chinchillasand) gefüllt, allerdings nur etwas bis zur Hälfte. Dann hab ich das in den Degukäfig gestellt. Die erste Reaktion war, dass alle Nasen sofort in der Wanne drin waren. Es wurde gebuddelt, gegraben und gewühlt, darin rumgelaufen, etc. Es herrschte helle Aufregung. Nun aber in den kommenden Tagen sah ich nie mehr einen Degu wirklich dort drin und wenn, dann nur kurz und weil er die Kiste als Durchgang nutzte. Eine Schweinerei gab es ferner keine, da ich eben die Kiste nur halb gefüllt habe und dadurch die rumgewühlte Erde an der Wand abprallen konnte und nix drüber hinaus ging.

So das wäre mal der erste Eindruck, den ich nun gesammelt habe. Vielleicht mach ich noch Fotos davon. Ich hab mir aber auch schon überlegt in einem weiteren Schritt die Kiste zu bepflanzen (Unkräuter, Gräser, Getreide, Wildkräutersamen, etc.) und ihnen dann als kurzlebigen Spass in den Käfig zu geben.

edit:
Apropos Nagereck. Falls es jemanden interessiert. Ich hab den Link schnell rausgesucht, von dem Thread, welcher Kirstin ansprach:
Stroh für die Plüschrabauken
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Naturnahe Käfigideen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 94 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 94 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group