Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kräuter für die Katz

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kräuter für die Katz Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 05.03.2008 15:47    Titel: Kräuter für die Katz Antworten mit Zitat

Mein Kater und ich ... ein ellenlanges Thema ...

Neuerdings ist er der Meinung, er möchte Vegetarier werden ... Shocked

Nagut - so ganz vegetarisch lebt er dann doch nicht, er fängt Mäuse und neuerdings futtert er die sogar! Vermutlich, weil er rausgefunden hat, daß er die ohne sich zu schaden futtern kann, wenn der Darm und Magen liegen läßt.
Da es immer noch nicht regelmäßig Perlhuhnbrust, Flugentenfilet und Nordseekrabben (gekocht und gepult) gibt, verweigert er nun alles, was Fleisch oder Fisch heißt. Er mag nur noch Joghurt, Mehlpampe und Kräuter von mir ... Augenrollen
Ist ja eigentlich, genau betrachtet (vom Joghurt abgesehen), Imitation des Mageninhalts seiner Beute, die er nicht futtern kann, weil diese häufig genug senfölglycosidhaltige Pflanzen und Sämereien fressen - und genau darauf hat er eine Unverträglichkeit. Es geht also nun für mich darum, ihm eine möglichst abwechslungsreiche Ersatzkost zu den fehlenden Mägen anzubieten.

Bei Sämereien ist es noch einfach, was halt vom Rattenfutter da ist - paßt.

Neu aufnehmen würde ich gerne Kräuter - und genau hier hapert es. Ich weiß nicht, was eine Katz an Kräutern tatsächlich verträgt ...
Da ja zumindest Antares ihrer Katz Kräuter verfüttert, hätt ich hier einfach gern ein paar Erfahrungsberichte, vielleicht füttert ja auch der ein oder andere weitere Mensch Kräuter seiner Katz? Gibts mit irgendwelchen Kräutern negative Erfahrung?
Anbieten wollte ich die als Pesto - also zerhäckselt und in Pflanzenöl eingelegt. So sind sie recht lange haltbar und zumindest Petersilie, Majoran, Basilikum und Co mag Bero auf diese Art und Weise. Machbar? Oder spricht was gegen?
Gibt es irgendetwas, was gegen eine reine Kräuterkost als Futterzusatz spricht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baumhexe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Wattenheim

BeitragVerfasst am: 05.03.2008 17:26    Titel: Re: Kräuter für die Katz Antworten mit Zitat

Also da kann ich so richtig nicht mitreden. Bei Katzen bin ich da nicht so gut. Aber meine Katzen knabbern ab und zu mal an der Petersilie.
_________________
lg Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.03.2008 21:33    Titel: Re: Kräuter für die Katz Antworten mit Zitat

Huhu,

so richtig weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht Sad, aber wegen Antares, frag sie doch mal direkt an (PN, Mail...) oder über kichwa. So wie ich das sehe, wird sie vermutlich nur unregelmässig hier vorbeischauen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Antares
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 08.03.2008 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Smile

Also ich denke nicht das Kräuter die Meerschweinchen und Co fressen dürfen den Katzen schaden. Ich habe eine große Auswahl an Küchenkräutern angepflanzt und die Katzen bedienen sich manchmal selbst, vor allem Thymian scheint für sie sehr anziehend zu sein.
Nemo bekommt wegen seinem chronischen Husten regelmäßig Thymian, Salbei usw untergemischt. Struzel fängt derzeit an die frischen Minzeblätter zu naschen.

Bevorzugt nehmen die Katzen aber Küchenkräuter, selten konnte ich sie beobachten wie sie zB Löwenzahn oder andere Wildkräuter gefressen haben.

Das meiste was ich ins Futter gebe haben sie schon selber gefressen. Auswirkungen sind nur Besserung der Gesundheit, vertragen haben sie bisher alles.

Eine reine Kräuterernährung wäre mir zu riskant, außer sie frisst etliche Mäuse täglich. Denn wie willst du zB das für Katzen so wichtige Taurin zuführen?

edit: Was mich mal interessieren würde wäre woher du das Fleisch für deinen Kater beziehst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.03.2008 23:08    Titel: Re: Kräuter für die Katz Antworten mit Zitat

Zeitweise hatte ich Ratten und Mäuse für den Kater gezüchtet, Eintagsküken hab ich online bestellt (nein, die leider nicht bio), Suppenhuhn und Gehacktes bekomme ich aus Bioladen und von unserm Bauern. Außerdem hab ich hier die Möglichkeit, bei nem andern Bauern Enten- und Hühnerkarkassen zu bestellen. Innereien bekomm ich von mehreren Bauern.

Wenn der Kater über Tage das Fleisch verweigert und dabei zunimmt, und das, obwohl er nur nachts aus dem Haus ist und ihn keiner mehr mit Gegrillten füttert, fängt er sich genug Mäuse und frißt die auch. Also da hab ich keine Bedenken. Ich sammle hier täglich in der Wohnung seit ein paar Wochen zwischen fünf und 16 Mäusemägen und weiteren unappetitlichen Überresten ein ... und draußen hab ich ihn auch schon Mäuse fressen gesehen. Also würd sagen, seine Mäkligkeit mom kommt nur davon, daß er sich selbst versorgt.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antares
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 09.03.2008 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Muss dich erst ma noch n bissel ausquetschen. Zum einen, weißt du ob die Bauern eigene Schlachtkammern haben und unter welchen Umständen die Tiere geschlachtet werden? Und weißt du wie "alt" das Fleisch ist.

Ähm....Suppenhühner werden normalerweise gestopft....

Wenn er sich soviele Mäuse selber fängt brauch man eigentlich keine Bedenken wegen Unterversorgungen haben. Fängt / Frisst er auch mal ab und zu Vögel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 09.03.2008 21:05    Titel: Re: Kräuter für die Katz Antworten mit Zitat

Die meisten Bauern hier in der Umgebung bringen ihr Vieh zum Schlachten direkt zu einem ganz bestimmten Schlachter, weil nur der auch Bio macht. Sie holen es sich noch am gleichen Tag wieder ab (außer Rind, was ja erst nach den BSE-Kontrollen abgeholt werden darf). Ich hole also die Innereien wirklich frisch ab. Davon mal ab, es gab mal ne Schweizer Studie, wonach Katzen, die Schlachtabfälle (auch ältere) bekommen hatten, kein Taurinmangel hatten, die Fertigfuttergefütterten Katzen dagegen ja ... also besser ist es allemal, selbst wenn man eingefrorenes Fleisch hat.

Übrigens reicht es auch aus, ab und an als Taurinersatz Meeresfrüchte zu verfüttern - die haben selbst tiefgefroren immer noch bis zum doppelten Tauringehalt einer lebenden Maus. Wenn das dann nicht reicht, was dann?
Man braucht also nicht mit Kunsttaurin zu supplementieren.

Stopfen ist bei Biogeflügel generell verboten, mal ganz davon abgesehen, was willst du an ausgemergelten Legehennen denn noch stopfen?
Die sind alt und zäh ... da noch mal Extrafutter unter hohem Arbeitseinsatz ins arme Huhn reinzuquetschen ist doch wohl kappes ...

Was Vögel angeht - Bero mag nur Kücken, entweder Eintagsküken, oder Singvogeljunge, die noch keine Federn haben. Es war nicht einfach letztes Jahr, ihm klarzumachen, daß die Küken in den Nistkästen und Nestern im unmittelbaren Hausbereich bitteschön unangetastet bleiben. So ganz zuverlässig ist er da allerdings noch nicht und ich glaub auch nicht, daß er das je wird. Da hab ich einfach zuspät eingegriffen, die Singvögel sieht er als jagdbares Wild an, nicht als Haustiere.
Er sitzt manchmal allerdings auf Amseln an - ob er die allerdings frißt, weiß ich nicht, hab ihn nie bei beobachtet.

Mir ist halt aufgefallen, daß wenn ich ihn gar nicht mehr füttere, er zwar nicht abnimmt, aber sein Fell eindeutig weniger weich wird - Katzen brauchen eben doch den Mageninhalt ihrer Beutetiere - und genau den läßt Bero liegen. Er hat offenbar zu oft Bauchschmerzen und Durchfall bekommen, weil die Mäuse vorher sich auf den Rapsfeldern bedient hatten. Ich brauch also nun irgendeinen Mausemagenersatz für ihn und nur Sämereienpampe halte ich für nicht abwechslungsreich genug. Mäuse fressen schließlich nicht nur Körner, sondern auch 20% Kräuter, Blätter etc, Waldmäuse fressen sogar bis 80% Kräuter, Blätter etc.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antares
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 09.03.2008 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht mir bei der Frage nicht um das Taurin, das hast du falsch verstanden. Ich sehe es ebenso nicht problematisch beim barfen ohne supplementieren auszukommen, bzw halte ich dies für - gelinde ausgedrückt - überflüssig.

Ich hatte das Problem bei meinen Katzen auch das Fleisch nicht gefressen wurde. Ich habe bei verschiedenen Hundefleischanbietern bestellt, ok, es war nicht alles einwandfrei, aber bei manchen wirkte es recht frisch. Auch vom Fleischer wurde es eher ungern gefressen. Wegen diverser Vorfälle haben wir uns dann eine Kuh lebend vom Bauern gekauft und den Schlachter kommen lassen. Die Kuh wurde nur aus dem Stall geführt und direkt von ihm getötet. Meine Katzen stürzen sich auf das Fleisch wie verrückt!
Um jetzt eine These zu stellen halte ich es noch zu früh, aber bei mir liegt die Vermutung nahe das meine Katzen Fleisch verweigern dessen Tiere vorher Adrenalin ausgestoßen haben - welches das Fleisch ja verwässert. Auch wenn es sich nicht um lange Transporte handelt ist ein Adrenalinausstoß vorhanden. Wie gesagt, dies ist nur eine Vermutung warum meine Katzen das eine Fleisch fressen und das andere nicht.

Wie es beim Biogeflügel ist weiß ich nicht. "Normale" im Handel erhältliche Suppenhühner sind jedoch nur 3 bis 4 Monate jung (normalerweise brauchen Hühner 10 Monate um ausgewachsen zu sein).

Mein Kater sieht in Vögeln auch nur Beute, das ist völlig normal. Mein kleiner Kerl hat sogar schon Tauben und Eichelhäher schon erwischt....vor Größe macht er keinen Halt. Gestern kam er mit einer Amsel an (die hat seit Monaten die Reisreste von Hunden von der Wiese gepickt....).

Wenn dein Kater sich selbst mit Fleisch versorgt, dann ist das völlig ok. Was hast du denn für Kräuter die du ihm anbieten kannst?

Struzel bekommt übrigens gar kein Getreide, sie fängt sich auch draußen nichts selber (luchst meinem Kater nur ab und zu mal eine Maus ab um sie uns stolz zu zeigen - ans fressen denkt sie dabei nicht, Eintagskücken werden von ihr geputzt und umsorgt.... Augenrollen ), sie hat eine Allergie gegen Getreide und komplett ohne geht es ihr super.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 09.03.2008 23:09    Titel: Re: Kräuter für die Katz Antworten mit Zitat

Alles, was hier in Hessen so wächst an Kräutern plus diverser Küchenkräuter, wie Salbei, verschiedene Thymian- und Minzsorten, Currykraut, Rosmarin, Stockmalven und Strauchmalven, Baldrian, Zitronenmelisse. Petersilie, Brunnenkresse usw usf ... es gibt eigentlich kein Kraut, was in Hessen im Freiland wächst, was ich nicht anbieten kann - außer Dill, der mag mich nicht und gedeiht bei mir nicht.

Zitat:

Um jetzt eine These zu stellen halte ich es noch zu früh, aber bei mir liegt die Vermutung nahe das meine Katzen Fleisch verweigern dessen Tiere vorher Adrenalin ausgestoßen haben - welches das Fleisch ja verwässert. Auch wenn es sich nicht um lange Transporte handelt ist ein Adrenalinausstoß vorhanden. Wie gesagt, dies ist nur eine Vermutung warum meine Katzen das eine Fleisch fressen und das andere nicht.

Es gäbe hier noch eine andere These ... egal, wie frisch du das Fleisch vom Schlachter holst, es ist schon ausgekühlt und gealtert ... ich selbst bin da sehr empfindlich, mir kann Fleisch nicht frisch genug sein. Wenn Rindfleisch auch nur eine Stunde abgehangen hat, schmeckt es schon deutlich anders, wie direkt nach der Schlachtung - und du bekommst speziell Rindfleisch erst nach Tagen! Dank BSE-Untersuchungen! Bis dahin ist das Fleisch gut abgehangen Sad
Ich selbst habe lange Zeit versucht, mit möglichst wenig Fleisch auszukommen - ist mir nicht mehr möglich, ich brauche deutlich mehr Fleisch, dadurch, daß ich es eben nicht mehr frisch geschlachtet, sondern bestenfalls noch frisch vom Schlachter bekomme ...

So, ich bin ein Mensch ... wenn ich schon so komische Allüren hab, wie geht es dann einem Frischbeutefresser wie der Katz, wenn sie stunden- oder tagealtes Fleisch bekommt?

Mit dem Adrenalin kann allerdings auch sein, es läßt das Fleisch schneller reifen ... aber ein gewisser Adrenalinausstoß wirst du bei der Schlachtung nicht vermeiden können. Dazu kommt, die meisten Katzen spielen ihre Mäuse tot - die Mäuse bestehen förmlich ja nur noch aus Adrenalin, die müssen stundenlang Todesängste ausstehen! Die Katzen fressen es noch ... wird also wenn, dann nur auf deine Katzen zutreffen. Wenn deine Adrenalintheorie stimmt, werden dagegen die meisten anderen Katzen eher adrenalingeschwängertes Fleisch bevorzugen ... und könnte der Grund sein, weshalb Bero Mäuse, die er gerade gefangen hat und die ich ihm dann gleich töte, liegenläßt, aber Mäuse, die er schon stundenlang bespielt hat, bevor ich sie ihm abnehme, um sie endlich zu erlösen, frißt.
Allerdings ist Bero nicht Maßstab aller Dinge ... während die meisten Katzen eindeutig Frischfleisch bevorzugen, läßt Bero sogar seine Mäuse erstmal reifen ... nach einer Stunde sind sie "abgehangen" genug für diesen Kater und er frißt sie endlich. Genauso mag er nichts wirklich frisch geschlachtetes, er läßt es erstmal liegen. Fleisch, was schon einen recht heftigen Augout hat, mag er besonders gern ... ich kann ihm noch Fleischreste verfüttern, wo man mich garantiert nicht mehr ranbekommt. Frag mich bitte nicht, warum ... dürfte eigentlich gar nicht so sein!

Wo er für mich auch eine Enttäuschung ist, weil es einfach absolut allem widerspricht, was ich glaube zu wissen, ist einfach - er mag lieber gebratenes, gekochtes oder sonstwie zubereitetes Fleisch, so roh frißt er seine Mäuse, weil er auf dem Grillplatz mom kein Fleisch mehr abbekommt (klar, wer zeltet schon im Winter?) Normalerweise sollte er langsam gemerkt haben, daß roh im besser bekommt ... tja, entweder bekommt ihm gegrilltes Fleisch doch besser, oder irgendwas tickt im Kater nicht richtig ... ka. Sonst weiß er eigentlich sehr genau, was ihm bekommt und was er grad braucht. Er hat inzwischen sogar ein Fisch-Maunzen, ein Krabben-Maunzen und ein Joghurt-Pflanzlichesmaterial-Maunzen drauf. Wenn ich das beachte, nimmt er mir sein Futter überdurchschnittlich häufig ohne Mäkelarien ab.

Karkassen sind von Masthendln, also tatsächlich auch in Bio nicht voll ausgewachsene Hähne mit 3 - 4 Monaten. Die Hühner aus den Masthähnchenproduktionen bekommst du sowohl in konventionell als auch in Bio als Eintagsküken.

Suppenhühner sind Hühner aus den Legelinien, die haben schon zwei Jahre Eier gelegt, sind also ausgewachsen, wenn auch eigentlich noch recht jung (Hühner können durchaus 20 Jahre und älter werden, wenn man sie läßt). Die Hähnchen aus diesen Linien bekommst du sowohl aus Biobetrieben als auch Konventionell als Eintagsküken.

Gestopft wird in Deutschland gar nicht, ist verboten. In Polen werden Gänse gestopft, nicht aber Broiler. Ist zu aufwendig und der Preis rechtfertigt das nicht (Tierleid ist leider kein Argument ... Sad)
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antares
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 09.03.2008 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich setz mich ma hin und mach dir eine Liste was meine Katzen schon gefressen und vertragen haben. Das meiste davon haben sie sich von meinem Beet vorher selber ausgesucht, deshalb habe ich mich auch darauf verlassen da sie ja auch selber wissen was ihnen gut tut. Aber heut mach ich die Liste nicht mehr....

Wie gesagt haben wir ja eine Kuh schlachten lassen. Es war eine Milchkuh mit Labmagenumdrehung, die also sowieso geschlachtet werden musste. Als Milchkuh ist sie den Kontakt zum Menschen gewöhnt und aus dem Stall herraus geführt werden war für sie ja nichts neues. Den Schlachter kannte sie nicht, sondern guckte noch neugs gar nicht neugierig - sie war also absolut keinem Stress ausgesetzt sondern ist glücklich gestorben. Rindfleisch vom Fleischer oder anderem wurde von meinen Katzen nur widerwillig bis gar nicht gefressen. Das Fleisch dieser Kuh ist aber total beliebt. Eine Freundin hat auch noch etwas für ihre Tiere abbekommen da meine Tierfkühltruhe nicht genügend Platz bot, ihre Katze und einer ihrer Hunde fraßen es sehr gern, obwohl sie sonst bei Fleisch auch total mäklig waren und es am liebsten nur gebraten wollten. Die Kuh wurde an einem Montag geschlachtet und den Mittwoch darauf wurde sie freigegeben - sie hang also auch ein paar Tage.

Außerdem habe ich in längeren Beobachtungen feststellen müssen das Nemo Mäuse sofort tötet und frisst, Mäuse mit denen er spielt bleiben liegen oder werden maximal "angekatscht". Bei den Vögeln konnte ich das fangen noch nicht beobachten, aber auch da lässt er manche liegen und manche werden gefressen - ob es an der Schnelligkeit des Todes lag weiß ich nicht. Seinen ersten gefangenen Vogel fraß er nicht, es war eine Taube und der Kater mit etwas über 20 Wochen noch wesentlich kleiner als sie, der Kampf dauerte - wie man auch an den Federn sah - also länger.

Auch Menschen bestätigten mir das Fleisch von "Hofschlachtungen" viel besser schmecken würde. Ich kann dies nicht bestätigen da ich kein Fleisch esse.

Das dein Kater "altes" Fleisch frisst ist wirklich seltsam für eine Katze.

Das er lieber gebratenes oder gegrilltes Fleisch frisst ist nicht selten, viele berichten davon während sie auf barf umstellen. Die meisten Umstellungen werden mit gebratenem Fleisch gemacht. Das Problem hatte ich zum Glück nicht da Struzel schon vor 9 Jahren ab und zu rohes Fleisch bekam. Von Umstellungen bei Katzen direkt auf rohes Fleisch liest man eher selten.

Gestopft wird hier nicht.... *hüstel* Da weiß ich leider anderes....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kräuter für die Katz Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 310 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 310 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group