Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wildkaninchen Recherche
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Wildkaninchen Recherche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.02.2008 18:00    Titel: Wildkaninchen Recherche Antworten mit Zitat

Huhu zusammen,

bin ja fleissig am Literatur zusammenzutragen. Nun hatte ich mir letzthin die Wildkaninchen in die Augen gefasst. Es gibt seeehr viel Literatur hier und ich versuche selber nun herauszufinden was es da an guter Literatur gibt. Einiges hab ich schon zusammen, hier auch ein Dank, dass das Wildkaninchen eine Plage in Chile ist. Ich habe inzwischen hierzu einiges gefunden, auch Vergleiche mit Kaninchenpopulationen in Europa.

Eine erste Auflistung:

Howard, W.E. Amaya, J.N. (1975): European rabbit invades western Argentina. Journal of Wildlife Management 39(4): 757-761.

Jaksić, F.M. Yáñez, J.L. (1983): Rabbit and fox introductions in Tierra del Fuego: history and assessment of attempts at biological control of the rabbit infestation. Biological Conservation 26: 367-374.

Rogers, P.M. Myers, K. (1979): Ecology of the European wild rabbit, Oryctolagus cuniculus (L.), in mediterranean habitats. Journal of Applied Ecology 16: 691-703.

Villafuerte, R. Moreno, S. (1997): Predation risk, cover type, and group size in European rabbits in Doñana (SW Spain). Acta Theriologica 42(2): 225-230.

Dazu kommen verschiedene Beiträge welche in der "Mammal Review" No. 16 (Seiten 103-200) von 1986 gesammelt worden sind.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 27.02.2008 20:32    Titel: Re: Wildkaninchen Recherche Antworten mit Zitat

Hast du den Text von Villafuerte?
der interessiert mich im Original! Spanische Kaninchen unterscheiden sich leicht von unseren übrigen Europäern und meiner Meinung nach genug, als das man daraus ableiten kann, daß die Europäer die Nachkommen schon domestizierter Kaninchen der Römer und mittelalterlichen Mönche sind.
Damit würde die tatsächliche Wildform nur in Spanien und Nordafrika existieren ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.02.2008 21:07    Titel: Re: Wildkaninchen Recherche Antworten mit Zitat

Klar hab ich, ist aber konzeptuell dasselbe was du über Predation-Risk Studien über Degus findest. Also wenn du die kennst, ist das konzeptuell nicht viel neues. Aber vielleicht findest du da doch noch was, das dich interessiert. Er zieht übrigens auch frühere Studien von Chile mit in die Diskussion ein.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 27.02.2008 22:52    Titel: Re: Wildkaninchen Recherche Antworten mit Zitat

Ich denke schon, mir fehlt noch vieles über die Spanier, zum Beispiel die durchschnittliche Gruppengröße im Vergleich zu ähnlichen Habitaten. Das würde er ja dann gleich gut ausgearbeitet präsentiern, wenn ich das richtig verstehe?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.02.2008 23:32    Titel: Re: Wildkaninchen Recherche Antworten mit Zitat

Soll ich die Mammal Review mal noch ausleihen und schauen, was dort alles drin ist? Mich graut zur Zeit nur den Aufwand. Ich schätze über den Daumen mal so um die 5-6 Artikel, die man dann alle noch studieren sollte... dann bin ich gut und gerne wieder 1-2 wochen ausgelastet... und mom hab ich noch genügend arbeit mit studien, die geordnet, gelesen, verarbeitet werden sollten... menno :-/

btw. was noch lustisch ist, ich hab mir was ausgeliehen aus den Anfängen des 19. Jh... das ist ja richtige Fachliteratur-Belletristik... dieser süffige Erzählstil Laughing
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
kichwa
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Dresden - Freiberg

BeitragVerfasst am: 28.02.2008 10:09    Titel: Re: Wildkaninchen Recherche Antworten mit Zitat

So eine Liste hatte ich auch mal angefangen. Allerdings auf Deutsch und weniger wissenschaftlich aber vielleicht doch interessant:
http://www.dasheimtierforum.de/thread.php?threadid=4506
_________________
Viele Grüße,

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.02.2008 00:28    Titel: Re: Wildkaninchen Recherche Antworten mit Zitat

*g* ist halt meine Art der Literaturrecherche. Ich bin mich an internationale Quellen gewohnt und schaue daher erfahrungsgemäss und aus Gewohnheit dort zuerst. Suche bei Tante G nach etwas brauchbarem hatte sich bei mir bei anderen Themengebiete nicht so bewährt (abgesehen jetzt von Scholar), daher wohl auch meine andere Art von Quellen suchen (zugegeben bei eher exotischeren Tieren kommste so natürlich auf bessere Resultate... ich denke da liegt auch der Grund dafür). Aber ich denke beides zusammen ist ein guter Mix. Ebenfalls erwähnen könnte man ja noch Schlolaut und Boback... eigentlich beides Klassiker. Aber ich glaube die hatten wir auch schon in einem Thread erwähnt... hmm
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 29.02.2008 10:18    Titel: Re: Wildkaninchen Recherche Antworten mit Zitat

Ich bin langsam dafür, daß wir endlich mal unsere Literatur zum Thema irgendwo geordnet sammeln - egal ob schon gelesen oder nicht ...

Ich hab nun schon wieder ein wenig Interessantes über Akazienratten gefunden ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.03.2008 12:16    Titel: Re: Wildkaninchen Recherche Antworten mit Zitat

Ich sehe gerade, dass du was unternommen hast Smile. Wir könnten sie sonst in unsere Wiki-Artikel einarbeiten oder auf der Degupedia-HP hab ich eine extra Sektion dafür mit einigen gesammelten Quellen. Das alles ist mom halt etwas improvisiert. Ich hätte gerne ein OPAC, also ein Online-Literaturverwaltungssystem... aber bisher hab ich nix passendes gefunden und selber programmieren ist ein Heidenaufwand. Aber wer weiss, daraus könnte ein neues Projekt werden, ich denke das Interesse dürfte auch bei anderen Leuten bestehen, wenn sie in Zukunft hochwertige Kleinsäugerinfos bequemer recherchieren könnten. Ich denke da so an BAG, Rodentia,... und natürlich engagierte Exoten-Halter.
Aber der Aufwand bis dahin... Confused

edit: ich habe jetzt mal die Diskussion über das OPAC abgetrennt und verschoben, da es mit dem eigentlichen Thema hier nicht mehr viel zu tun hat.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 15:30    Titel: Re: Wildkaninchen Recherche Antworten mit Zitat

So ich trage nun nach, was wir andernorts schon mal zusammengetragen hatten (Quellen-Tipps stammen von Murx Pickwick, kichwa und mir):

http://www.satinangora.de/

Schlolaut, W. (2003): Das große Buch vom Kaninchen; DLG-Verlag, Frankfurt/Main

Literatur im Heimtierforum (Astore - Amazon Shop)

PDF zur Kaninchenernährung:
http://www.asas.org/jas/jas0942.pdf

Und von Blasius mal aufgestöbert:
Frankreich verfüttert Faserfraktionen
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.03.2008 15:08    Titel: Re: Wildkaninchen Recherche Antworten mit Zitat

Und noch einer, zum Thema Kotfressen dieses Mal:
Demaux, G. Gallouin, F. Guemon, L. Papantonakis, C. (1980): Effets de la privation prolongée du comportement de caecotrophie chez le lapin. Reprod. Nutr. Dévelop. 20(5 B): 1651-1659.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.03.2008 20:04    Titel: Re: Wildkaninchen Recherche Antworten mit Zitat

Und noch einer, die Recherchen von Hirakawa zu Coprophagie bei Leporiden:
http://cse.ffpri.affrc.go.jp/hiroh/coprophagy-e.html

und noch weitere Arbeiten ("Selected publications") von ihm:
http://cse.ffpri.affrc.go.jp/hiroh/publications-e.html

viele lassen sich als PDF herunterladen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.09.2008 13:56    Titel: Re: Wildkaninchen Recherche Antworten mit Zitat

Und weiter gehts...

Devillard, S. Aubineau, J. Berger, F. Léonard, Y. Roobrouck, A. Marchandeau, S. (2008): Home range of the European rabbit (Oryctolagus cuniculus) in three contrasting French populations. Mammalian Biology 73: 128-137.

Stott, P. (2008): Comaritions of digestive function between the European hare (Lepus europaeus) and the European rabbit (Oryctolagus cuniculus): Mastication, gut passage, and digestibility. Mammalian Biology 73: 276-286.

Swihart, R. (1986): Home range - body mass allometry in rabbits and hares (Leporidae). Acta Theriologica 31(11): 139-148.

Wallage-Drees, J:M. Immink, H.J. De Bruyn, G-J. Slim, P.A. (1986): The use of fragment-identification to demonstrate short-term changes in the diet of rabbits. Acta Theriologica 31(22): 293-301.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 14.10.2008 15:00    Titel: Re: Wildkaninchen Recherche Antworten mit Zitat

Ich hoffe, daß ich nicht doppelt poste ... hier noch ein wenig deutsche Literatur:

Selzer, Dieter (2000): Vergleichende Untersuchungen zum Verhalten von Wild- und Hauskaninchen unter verschiedenen Haltungsbedingungen; Gießen, Univ., Diss.
Linke, Max (1943): Das wildkaninchen : naturbeschreibung, jagd, fang, abwehr und verwertung, sowie die als jagdgehilfen verwendeten tiere. Neumann-Neudamm Verlag
Bernard George (1980): Das Wildkaninchen. Arena Verlag
Müller-Using, D. (1970): Das Wildkaninchen. Deutscher Jagdschutzverband e. V. 3. Aufl.
Boback, A. W. (1970): Das Wildkaninchen. Verlag A. Ziemsen, Wittenberg, Lutherstadt
Gaffrey, G. (1954): Zur Ernährungsweise des Wildkaninchens. Säugetierkundliche Mitteilungen 2
Kraft, R. (1976): Vergleichende Verhaltensstudien an Wild- und Hauskaninchen. Erlangen, Univ., Diss.
Leicht, W. H. (1979): Feldhase und Wildkaninchen. In: Tiere der offenen Kulturlandschaft; Verlag Quelle und Meyer, Heidelberg
Müller, F. (1982): Das Wildkaninchen. In: Wildbiologische Informationen für den Jäger; Verlag Enke, Stuttgart, Bd. 5
Pawlow, M. (1984): Vom Wildkaninchen. Ochota 9
Siefke, A. (1989): Wildkaninchen (Oryctolagus cuniculus) In: H. STUBBE (Hrsg.): Buch der Hege. Verlag Harry Deutsch, Thun, Frankfurt/Main, Bd 1, 322 – 341
Turcek, F. (1959): Beitrag zur Kenntnis der Fraßpflanzen des Wildkaninchens. Säugetierkundliche Mitteilungen 7, 151-153

Noch ein wenig englische Literatur:
Myers, K. u. W. Poole (1963): A study of the biology of the wild rabbit in confined populations. C.S.I.R.O. Wildl. Res. 8
Mykytowicz, R. (1958): Social behaviour of an experimental colony of wild rabbit. C.S.I.R.O. Wildl. Res. 3
Mykytowicz, R. (1959): Social behaviour of an experimental colony of wild rabbit. C.S.I.R.O. Wildl. Res. 4
Mykytowicz, R. (1962): Territorial function of the chin gland secretion in the rabbit. Nature, 193, 799
Mykytowicz, R. u. I. Rowley (1958): Continuous observation of the activity of the wild rabbit during 24-hour periods. C.S.I.R.O. Wildl. Res. 4

Ich hoffe, halbwegs richtig gecopyd und gepastet zu haben ... diese Quellen sind alle ungesichtet und aus dem Quellenverzeichnis zu
Tetems, M (2007): Intensive Kaninchenhaltung in Deutschland; Tierärztliche Hochschule zu Hannover oder so ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 20:08    Titel: Re: Wildkaninchen Recherche Antworten mit Zitat

Dankeschön. Ich hab auch noch weitere Literatur (allerdings gesichtete)... muss sie bloss noch reinstellen... hab sie wieder mal nicht zur Hand, daher wird das wohl noch etwas dauern.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Wildkaninchen Recherche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 94 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 94 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group