Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Rohkost und BARF

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Rohkost und BARF Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.01.2008 18:43    Titel: Rohkost und BARF Antworten mit Zitat

Huhu ihr,

für alle Rohkostinteressierten. Ich finde doch immer wieder neue interessante Dinge. Mein neugieriges Wesen hat mich nun in die Katzenernährung getrieben und auch da finde ich wieder interessante Dinge:

Zitat:

Dr. Francis Pottenger, ein kalifornischer Arzt, der von 1901 bis 1967 lebte, führte ca. 20 Jahre lang Fütterungsversuche an Katzen durch. [...] Dabei wurden zwei Katzengruppen gebildet. Während die eine Gruppe ausschliesslich mit naturnaher Kost (Fleisch und rohe Milch) gefüttert wurde, erhielt die zweite Gruppe ausschliesslich gekochte Nahrung (gekochtes Fleisch und pasteurisierte, pulverisierte Milch und Kondensmilch).
Die Katzengruppe, die mit roher Kost ernährt wurde, blieb gesund, pflanzte sich fort, entwickelte sich normal, zeigte eine normale Skelettbildung und starb eines natürlichen Alterstodes. Bei den Tieren mit gekochter Kost konnte eine gestörte Fortpflanzung, Fehlgeburten und eine Veränderung des Wesens beobachtet werden. Bereits in der dritten Generation überstand kein einziges Tier mehr als den sechsten Lebensmonat.

[...]

Ein zusätzlich interessanter Aspekt ergab der Bodenbefund. Die beiden Katzengruppen wurden zwar in unterschiedlichen Gehegen, jedoch auf gleichem Brachboden gehalten. Dieser Boden blieb bei den mit gekochter Kost ernährten Tieren auch in diesem Zustand. Ganz anders bei denen mit Rohkost. Hier wuchs sehr bald üppiges Unkraut und aus extra gepflanzten Bohnen wurden hochkletternde Gewächse.

Quelle: Münchberg, A. (2007): Katzen naturnah ernähren. Frischfütterung leicht gemacht. Cadmos, Brunsbek.


Jetzt müsste man nur diese Studien ausfindig machen. Ich finde es schon interessant, dass es Untersuchungen zu diesem Thema gibt, dass Leute sich mit der naturnahen Fütterung beschäftigt haben... übrigens bezüglich naturnaher Fütterung, ich habe mir letzthin eine Publikation beschaffen über die Entwicklung von Stachelmäusen und dort wurde auch die Fütterung angegeben. Ich war erstaunt, nix mit Pellets, gesundes Grünfutter, dazu Gemüse, Körner, Lebendfutter, man könnte meinen, dass der Autor mit uns sympatisiert oder umgekehrt. Aber gut, die Studie stammt von 1961, da dürfte die Pelletnahrung noch wenig weit verbreitet gewesen sein und wir haben es von der Ernährung von damals noch ziemlichen Exoten:

Zitat:

Das tägliche Futter besteht aus Grünzeug (Klee, Gräser, Löwenzahn, Wegerich), einigem Körnerfutter mit ca. 70 % Sonnenblumenkernen und ca. 30 % gemischtem Weizen, Gerste, Hafer, Mais, Wald- und Exoten-Vogelfutter, ferner Mehlwürmern und etwas Obst, meist Äpfeln. Im Abstand von einigen Tagen gebe ich trockenes Brot, Sultaninen, Erdnüsse, Garnelen u.a.m., ab und zu etwas Fleischabfall und Blüten. Täglich erhalten sie frisches Wasser.

Quelle: Dieterlen, F. (1961): Beiträge zur Biologie der Stachelmaus, Acomys cahirinus dimidiatus Cretzschmar. Zeitschrift für Säugetierkunde 26: 1-13.

_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 14.01.2008 19:29    Titel: Re: Rohkost und BARF Antworten mit Zitat

Schau doch einfach auf die Price-Pottenger Hompage. Die Bibliographie von Pottenger findest du hier.

Die Studie ist auch bekannt unter dem Namen Pottenger Cat Study. Es ging ursprünglich auch gar nicht um Katzenernährung, sondern darum, ob Kochkost überhaupt gesund sein kann - Pottenger kommt zu dem Schluß, Kochkost macht krank, Kritiker von ihm sagen, Katzen sind keine Menschen, man kann seine Versuche nicht auf den Menschen übertragen ...

Es gibt noch mehr solcher Studien aus der gleichen Zeit, so zum Beispiel eine Studie an Goldhamstern, bei der eine Gruppe mit gekochtem Futter, eine mit dem gleichen Futter, aber ungekocht, gefüttert wurde. Die Hamster, die mit dem gekochten Futter gefüttert wurden, bekamen Karies, die mit dem rohen Futter nicht ... leider hab ich die in meinem Wust noch nicht wiedergefunden, ohne Autor ist die Studie nicht wiederzufinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abrocoma
Gast





BeitragVerfasst am: 14.01.2008 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

oh, danke. das sieht gut aus.
Btw. es gibt auch noch andere Studien, z.B. ein Prof. Werner Kollath (1892-1970) soll an Ratten experimentiert haben und kam zum Schluss, selbst wenn man künstliches Futter gibt mit allen bekannten essentiellen Zusätzen, die Tiere erlitten dennoch an Mängel. Mit anderen Worten, es gibt mehr als das was bekannt ist als essentielle Nährstoffe und Wirkstoffe, welche zum Leben notwendig sind.
Nach oben
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 14.01.2008 20:23    Titel: Re: Rohkost und BARF Antworten mit Zitat

Prof. Werner Kollath hat nicht nur an Ratten experimentiert, sondern hatte auch den Begriff Vollwerternährung mitgeprägt. Er plädierte für Getreide aus dem vollen Korn. In den 50er Jahren konnte man überall in den Reformhäusern das Kollath-Frühstück erwerben, die Grundlage zu einem Getreidebrei.

Noch vor der Machtübernahme der NSDAP trat er dort ein und wurde schon mit Gründung der SS dort Mitglied. Er hat eine Menge Studien zum Thema Rassenhygiene betrieben - seine Ansichten übertrug er 1:1 auf die Ernährung der Menschheit. Ob wirklich ALLE Tiere, an denen er experimentiert hatte, wirklich Tiere waren, weiß im Grunde genommen kein Mensch!

Nach dem Fall des 1000jährigen Reiches machte er eine 180° Wendung und behauptete nun, er sei NIEEEEEE, niemals nicht ein aktiver Faschist gewesen und hätte in vielem dem widersprochen, was im Nazireich propagiert wurde - merkwürdig nur, daß man diesen Widerspruch nicht mal im Ansatz in seinen Veröffentlichungen vor der Kapitulation wiederfindet ... bei anderen deutschen Wissenschaftlern aus dieser Zeit lassen sich nämlich durchaus angedeutete Kritik in ihren Veröffentlichungen nachweisen.

Nach dem Kriege arbeitete er für Bahlsen ... er hat als Bakteriologe offenbar nie wieder richtig Fuß fassen können, jedenfalls war seine wissenschaftliche Karriere damit endgültig beendet. Etliche seiner Schriften ließ er neu verlegen - allerdings leicht abgeändert in den verräterischen Stellen seiner Arbeiten, so wurden ganze Passagen, die auf Rassehygiene hindeuteten, ersatzlos gestrichen etc. Er ist ein rechtes Paradepferd der entnazifizierten Menschen ...
(sry, hab mit zuviel Juden gesprochen, die mit diesem Herrn in Kontakt gekommen waren, ich kann einfach nicht neutral bleiben bei diesem Namen)

Dr. Johann Georg Schnitzer war begeisterter Anhänger der Ernährungslehren von Prof. Werner Kollath. Die Schnitzer-Kost, eine auf Getreide basierende Kost, hat in Rohkostkreisen Furore gemacht und ist dort recht weit verbreitet. Sie basiert auf den Vorstellungen Kollaths.
Mein Eindruck der Schnitzer-Anhänger: Sie essen sich noch kränker, wie sie vorher schon waren ... diejenigen, die von der Schnitzerkost auf andere Rohkostrichtungen umsteigen, oder wenigstens den Getreideanteil extrem reduzieren, denen scheint es schon nach wenigen Monaten wieder besser zu gehen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Rohkost und BARF Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 7 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 7 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group