Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Meerschweinchen - Blinddarmkot - Kot
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Meerschweinchen - Blinddarmkot - Kot Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.12.2007 21:48    Titel: Meerschweinchen - Blinddarmkot - Kot Antworten mit Zitat

Mir ist ein Widerspruch zu dem, was ich bisher gelernt hab, aufgefallen ...

Und zwar ist deshalb Stärke schlecht, weil sie auch von gramnegativen Bakterien gemocht wird. Sitzen die ausgerechnet im Dünndarm, wo sie ja nun endgültig nicht reingehören, futtern sie Stärke und Zucker auf, produzieren diverse Säuren und Gase, was zu Fehlgärungen und eine kaputte Darmschleimhaut führt und dazu führt, daß das Meerschweinchen bestimmte Nährstoffe gar nicht mehr aufnehmen kann.

Soweit, sogut ...

Nur ... gelernt hab ich, Meerschweinchen futtern Blinddarmkot und können so die Bakterien aus dem Blinddarmkot verwerten und verdauen, ohne daß die bösen Gramnegativen im Dünndarm was dagegen tun können.
Die bösen Gramnegativen dagegen werden mit dem Kot ausgeschieden und kommen somit den Meerschweinchen nicht mehr zugute - so, wie siehts nun in der Realität aus?

Meerschweinchen fressen unter anderem auch Kot! Und zwar sowohl Kaninchenkot, als auch Meerschweinchenkot, sowohl von sich als auch von fremden Meerschweinchen!

Was mach ich nu? - Irgendwas stimmt da doch nicht ...
Hat jemand ne Idee, wie ich das Abnehmen bei stärkereicher Fütterung nun doch noch elegant erklären kann? Oder weiß jemand sogar, was da tatsächlich passiert?
Wo liegt mein Gedankenfehler?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Camie
Süchtig


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: 12.12.2007 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also die Primärliteratur die ich auf die Schnelle gefunden habe, spricht eigentlich geschlossen davon dass nur der Blinddarmkot aufgenommen wird, der "normale" nicht. Allerdings muß ich gestehen, dass ich beim Meerschweinchen nicht weiß wie man die beiden Arten genau unterscheidet. Ich war eigentlich immer der Meinung, dass Blinddarmkot direkt vom After aufgenommen wird... stimmt das?

Ich fasse es nochmal für mich zusammen... Das Kotfressen ist ja dazu da, der Nahrung noch eine zweite Darmpassage und somit effizientere Verwertung zu ermöglichen... außerdem zur Aufnahme der Vitamine etc., die von den Bakterien im Blinddarm produziert wurden.

Hmm... die Frage ist jetzt, was machen die Bakterien, besonders Gramnegativen, wenn sie im Kot nochmal aufgenommen werden?
Ich spekuliere einfach mal los, vielleicht kommen wir ja auf den springenden Punkt.

Also wenn man stärkearm füttert, sind ja erstmal kaum Gramnegative vorhanden,da ihnen die Nahrungsgrundlage fehlt... daher würde ich sagen, die paar machen dann auch nichts aus, sie finden keine geeigneten Bedingungen. Bei stärkereicher Fütterung dagegen könnte die höhere Zahl Gramnegativer im Kot das Problem noch verschlimmern, indem sie nochmal aufgenommen werden...
Ein anderer Ansatz wäre - wie viele Bakterien kommen überhaupt lebend wieder im Darm an? Da fehlt mir das Hintergrundwissen. Denn für die Verwertung des Blinddarmkots ist es ja nur wichtig, dass die Substanzen (Vitamine, vorverdautes Futter das besser verwertet werden kann usw.) vorhanden sind. Beziehungsweise - wenn diese Substanzen *im* Bakterium sind (und nicht sezerniert werden) müssen die Viecher ja sogar lysiert werden um an den wertvollen Inhalt ranzukommen!

LG
Camie
*die gerade 20 Liter Blaualgen im Fermenter wachsen läßt Very Happy *
_________________
"Der Beginn aller Wissenschaften ist das Erstaunen, dass die Dinge sind, wie sie sind." - Aristoteles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.12.2007 13:50    Titel: Re: Meerschweinchen - Blinddarmkot - Kot Antworten mit Zitat

Lecker - Blaualgen Very Happy
Sind das nicht die Nachfahren der ersten globalen Umweltverschmutzer?
Ich kann mich da noch an so Geschichten erinnern, wonach der Sauerstoff, den die produziert haben, beinahe das gesamte Leben der Erde auslöscht hatte - bis schließlich die Vorfahren der Mitochondrien sich als äußerst sauerstoffresistent erwiesen. Wer es damals schaffte, diese Mitochondrienvorfahren vor die Wahl zu stellen: Entweder arbeitest für mich oder wirst gefressen, überlebte - der Rest?
Gibt kaum mehr Rest, vielleicht noch in irgendwelchen sauerstoffreien unzugänglichen Orten, aber die sind auf der Erde seit dieser Zeit sehr selten geworden ... Twisted Evil

hmmm ... bei den Kaninchen ist es so, daß sie nur dann Kot fressen, wenn sie zuwenig energetisch günstige Nahrung haben - ich hab mom das Problem, daß ich selbst für Meerschweinchen offenbar zuwenig Energie biete - zuwenig Eiweiß und Fett, nur Cellulose und Lignocellulose als Ersatz (Äste, Zweige, Salat, Heu, kaum energiereiches Gemüse wie Kohl) ... die Kaninchen hatten dies Jahr schon, bevor es mir bei den Meeris auffiel, angefangen Kot zu fressen.

Wenn ich so zurückdenke, hatte ja mal ausprobiert, woran Meerschweinchen ihren Blinddarmkot erkennen - sie erkennen ihn nicht mehr, wenn man ihnen den Blinddarmkot direkt vom Hintern weg klaut ... sie fressen ihn dann nicht mehr, es sei denn, sie fangen an, wie meine Meeris jetzt, Kot zu fressen! Es ist faszinierend, wie sehr das Ganze wieder paßt ... zuwenig Energie in der Nahrung ist für Meerschweinchen und Kaninchen auch mit kaum Zucker und Stärke verbunden, denn das sind dann vertrocknete, seneszierte Pflanzenteile. Alles, was für Pflanzen wichtig an Bausteinen ist, haben sie in solchen Mangelzeiten aus den absterbenden Pflanzenteilen herausgesaugt und speichern es in dafür vorgesehenen Kompartimenten. Gras- und Kräuterfresser haben nun das Nachsehen ... sie können, was übrig ist, nicht mit einmal verdauen, sie müssen es praktisch mehrfach verdauen, die Folge also, sie fressen Kot, um das zu ermöglichen.
Pathogene Dünndarmbesiedlung, egal, ob Hefen oder Bakterien, haben keine Chancen, denn auch sie bekommen nur noch kaum verwertbare Cellulose und Lignocellulose und kaum was anderes mehr. Sie vermehren sich nicht mehr, bilden Dauerstadien und da ja nur ein Teil des Kotes gefressen wird, nehmen sie mit der Zeit sogar ab, weil sie immer wieder ausgeschieden werden und zum Teil eben nicht mehr gefressen werden.

Bakterien werden im Magen von der Magensäure angegriffen, wer sich nicht gegen saures Milleu schützt, dessen Bakterienwand wird aufgeweicht und teilweise sogar aufgebrochen. Dadurch kommen Pepsine in das Bakterium und können die Eiweiße zerlegen. Damit stirbt das Bakterium, die herausgelösten Aminosäuren können im Dünndarm aufgenommen werden. Im Zwölffingerdarm wird neben dem Neutralisieren der Magensäure auch gleichzeitig nochmal ein ganzes Potpourri an kohlenhydratspaltenden Enzymen freigesetzt, so daß auch die Bakterienstärke und komplexe Zucker aus dem Bakterium geholt werden können. Ebenso werden im Magen und Zwölffingerdarm fettspaltende Enzyme freigesetzt. Die Carriersysteme an der Dünndarmwand holen sich von dieser nahrhaften Brühe, die da entsteht, Mineralstoffe, Aminosäuren, Einfachzucker, Vitamine, Fettsäuren ...
Problematisch für Pflanzenfresser ist jedoch, daß die Magensäure nicht sonderlich stark konzentriert ist, ein großer Teil der Bakterien überlebt den Säureangriff locker und gerät wieder in den Dünndarm. Von dort aus werden sie weitergeschoben und gelangen schließlich am Ende des Dünndarms in den Blinddarm. Hier existiert jedoch schon idealerweise eine stabile Population grampositiver Bakterien und etliche Einzeller, die nix weiter tun, wie für das Meerschweinchen unverdauliche Cellulosen, Lignocellulosen und ähnlich schwer zu crackende Großmoleküle zu zerlegen und in einfache Zucker, Eiweiße und Fette umzubauen, die sie sich selbst einbauen. Bakterieneiweiß ist für Säuger leicht zu zerlegen ... für gramnegative Bakterien heißt es allerdings auch, daß sie in einer solch gut gefütterten Gesellschaft keine Chancen haben. Sie verhungern.
Die Meerschweinchen und Kaninchen überleben also die Mangelzeit problemlos, dank Kotfressen, die ungesunden Bakterien, Krankheitserreger etc jedoch nicht - sie werden ausgedünnt, verhungern und zur nächsten Mastzeit ist kaum mehr was von ihnen da ...
Die Bakterien im Blinddarmkot bleiben erstmal lebendig, da sie durch den Dickdarm geschoben werden und dort keine Zerlegung von Baustoffen mehr stattfindet. Sie werden dann erst wieder verdaut, wenn sie im Magen anlangen - und ein Teil überlebt ...

Ist genügend Energie im Futter, wird der Kot nicht gefressen - und damit auch nicht die Bakterien, die mit dem Kot rausgeschoben werden ... damit ist auch klar, weshalb Kaninchen Blinddarmkot und Kot so derartig trennen - sie hatten einfach länger Zeit, sich dahingehend zu entwickeln, während bei den Nagern die Enddarmfermentierer eine stammesgeschichtlich moderne Entwicklung ist. Die Kaninchen und Pfeifhasen haben sich also nur deshalb so eigentständig weiterentwickelt, weil das die ersten grasfressenden und kräuterfressenden Glires waren ...
Um eben ihren Kot in Mangelzeiten noch mitverwerten zu können, brauchten sie dringenst ein System, welches ihnen ermöglicht, nur "gesunde" Bakterien aufzunehmen und die "krankmachenden" für immer loszuwerden ... es geht nur sekundär um die Nutzung von Cellulose und Co ...

Es muß eine eigene Blinddarmperistaltik geben, Kaninchen können sehr bewußt Blinddarmkot produzieren und ich nehme an, daß das auch Meerschweinchen können. So gelangt dann der Blinddarmkot in den Dickdarm, wo er dann so wie Kot rausgeschoben wird - bei den Meerschweinchen unterscheidet sich der Blinddarmkot kaum vom normalen Kot, da aber die Meerschweinchen wissen, wann sie sowas rausschieben, nehmen sie den Blinddarmkot einfach vom After ab. Fressen sie ausgeschiedenen Kot, ist das meist richtiger Kot, Meerschweinchen sind nicht in der Lage, ihren Blinddarmkot vom Kot zu unterscheiden!

Sollte doch jetzt so stimmen, oder?

David - du hattest doch ne Menge Literatur zum Thema Koprophagie und Co ... steht da irgendwas von einer Blinddarmperistaltik?
Oder hat irgendwer da Literatur drüber?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.12.2007 14:15    Titel: Re: Meerschweinchen - Blinddarmkot - Kot Antworten mit Zitat

Huhu,

ich weiss jetzt nicht genau, wo du das Problem hast, oder mache ich mir das Thema zu einfach? Rekapitulieren wir doch mal das Thema:
Das Meerschweinchen frisst Kot - egal was für welchen - darin hat es Bakterien und was weiss ich. Der Kot wird gut gekaut, geschluckt und wird im Magen weiter bearbeitet. Enzyme wirken auf den Kot ein, der sich mit dem Chymus vermischt, Die Säure bewirkt eine Aktivierung von Verdauungsenzyme und zersetzt selber auch den Chymus... eine Vorverdauung von Proteine und Lipide findet statt. Bakterien und Keime werden (zumindest zu grossen Teilen) dagegen durch die Magensäure abgetötet. Dann gelangt die Nahrung in den Dünndarm, wird dort weiter aufgespalten in niedermolekulare Partikel, welche dann die Darmwand passieren können d.h. sie werden resorbiert. Die Pflanzenfaser dagegen ist zu grob und gelangen in den Dickdarm, Grimmdarm und Blinddarm. Bei Meerschweinchen haben wir einen speziellen Separierungsmechanismus, der mir im Detail nicht bekannt ist. Nur so viel kann ich sagen, dass es im Grimmdarm eine Mucosa-Furche/Rinne gibt, in welcher nährstoffreicher Schleim in den Blinddarm zurücktransportieren. Anders als bei Kaninchen gibt es keine Separierung, welche feine Partikel zurückhält . Im Dickdarm wird die Zellulose abgebaut, wobei ich mir nicht mehr präsent ist, wie genau diese abgebaut wird. Tatsache ist jedenfalls dass der Blinddarmkot sehr stickstoffreich ist, proteinreiche Mikroorganismen enthält und verschiedene Vitamine des B-Komplexes und Vitamin K enthält. Kohlenhydrate wie Stärke oder Monosaccharide spielen, soweit ich weiss, keine grosse Rolle in der Caecotrophe. Somit dürfte nach meinem Verständnis mit dem Kot eigentlich auch nicht gross Nahrung für die Mikroorganismen im Dünndarm zukommen... oder wird Stärke im normalen Kot zu grösseren Teilen wieder ausgeschieden? Das entzieht sich allerdings meinen Kenntnissen.


Zitat:
also die Primärliteratur die ich auf die Schnelle gefunden habe, spricht eigentlich geschlossen davon dass nur der Blinddarmkot aufgenommen wird, der "normale" nicht.

Dies trifft stets bei Kaninchen nicht zu wie zuerst Ebino und Kollegen 1993 und später Hirakawa (u.a. 1997, 2001) herausfanden und klar auch darlegten. Das Phänomen ging damals als "reingestion of hard faeces" in die Literatur ein. Dass genau das auch bei Nagetieren auch der Fall ist, ist eigentlich nur eine logische Weiterdenkung dieses Gedankens, ja selbst das gelegentliche Fressen des harten Kots wurde schon viel früher beobachtet. Wenn ich mich nicht täusche schon 1940, zu einer Zeit als die gerade erst entedeckte Caecotrophie und der Produktion zweier verschiedenen Kotsorten beim Kaninchen von sich zu reden machte.
Was du bei Fachliteratur als Problem hast, dass in Sekundärliteratur das Thema Kotfressen oft viel zu ungenau und unvollständig behandelt wird. Ich wälze zur Zeit gerade Literatur zum Thema und gerade auch mit dem von Ebino und Hirakawa eingebrachte Aspekt des Fressens des harten Kots wird die Sache doch facettenreicher als sie in den meisten Fachbüchern, welche die Caecotrophie behandeln, dargestellt wird.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Camie
Süchtig


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: 12.12.2007 14:59    Titel: Re: Meerschweinchen - Blinddarmkot - Kot Antworten mit Zitat

Hi,

Ja, äh... die Aufspaltung von Cellulose etc. durch Bakterien, genau, das ist mir eben nicht eingefallen Very Happy . Finde ich jetzt gut und schlüssig geschrieben, Murx.
Laut deiner Beobachtungen passt sich der ganze Vorgang also an den Energiegehalt der Nahrung (bzw. die Form, in der die Energie vorliegt - nur durch Bakterien verdaulich oder nicht?) an. Nur, dass das Meerschweinchen eine prima Anpassung an schwer verwertbares Futter besitzt, bei zu energiereicher aber versagt das System irgendwann.

davX hat Folgendes geschrieben:
Bakterien und Keime werden (zumindest zu grossen Teilen) dagegen durch die Magensäure abgetötet.

Das ist die Frage... ich weiß nur dass die Magensäure bei Fleischfressern deutlich saurer ist als bei Pflanzenfressern, aber wie viele Bakterien überleben nun wirklich beim Meerschweinchen oder Kaninchen?


Ja, die Blaualgen sind schuld an dem ganzen Sauerstoff hier Laughing . Ich finde photoautotrophe sooo faszinierend, ich kippe nichts als anorganische Salze in destilliertes Wasser, dazu Licht und Luft, kippe ein paar von den Viechern rein und sie machen alles was sie brauchen selbst.
_________________
"Der Beginn aller Wissenschaften ist das Erstaunen, dass die Dinge sind, wie sie sind." - Aristoteles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.12.2007 15:44    Titel: Re: Meerschweinchen - Blinddarmkot - Kot Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist die Frage... ich weiß nur dass die Magensäure bei Fleischfressern deutlich saurer ist als bei Pflanzenfressern, aber wie viele Bakterien überleben nun wirklich beim Meerschweinchen oder Kaninchen?

Ich weiss nur eins, die Magensäure der Kaninchen (pH 1,9) ist weitaus saurer als jene der meisten anderen Säugetieren (pH 4,3-6,0) - so zumindest die Ausführungen von Hirakawa (2001, "Coprophagy in leporids and other mammalian herbivores" Mammal Review 31: 61-80). Jetzt fragt sich halt, die Fleischfresser haben ihrerseits wiederum vielleicht ein noch saureres Millieu im Magen, da nur Säugetiere allgemein erwähnt werden, kann das Mittel natürlich um einiges höher sein.
Das andere ist, dass ich mit dem Abtöten der Bakterien und Keime mir nicht so sicher bin, es gehört zwar zu den Aufgaben des Magens, aber wie im Detail das damit aussieht... da wäre halt wohl auch wieder ein Murxscher Kommentar hilfreich.
Mir fehlt jedenfalls dazu detailiertere Literatur dazu.

Was die Aufspaltung der Cellulose angeht, da habe ich noch ein Problem, da zwar die Cellulose bekanntlich aus Glucosemoleküle besteht und logischerweise enzymatisch in Glucose abgebaut wird, Bakterien aber bauen sie meines Wissens eben nicht zu Glucose ab sondern - ich möchte mich aber nicht darauf behaften - zu kurzkettigen Fettsäuren. Mein grosses Problem dabei, mir fehlen die Grundkenntnisse, welche dahinter stehen, ebenso entzieht es sich meinem Wissen, woher die Aminosäuren bz. der Stickstoff im Blinddarm stammt... aus der Cellulose kann er, soweit ich mich da richtig erinnern vermag, nicht gewonnen werden... ich müsste mich da in Literatur wälzen... das werde ich sicher noch tun, aber es ist ein Aufwand, der mir ohnehin früher oder später nicht erspart bleibt. Ich will nämlich die Verdauung und enzymatische (und bakterielle) Reduktion der Makromolekularen Nährstoffe und deren letztendliche Resorption noch detailierter aufarbeiten und detailiert mich damit beschäftigen. Momentan bin ich aber noch bei der Koprophagie, zumal ich an einem Artikel zum Thema bin.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.12.2007 15:51    Titel: Re: Meerschweinchen - Blinddarmkot - Kot Antworten mit Zitat

Das Problem ist ja gerade, das Pflanzenfresser nicht mal die Hälfte der Bakterien und Co mit ihrer Magensäure abtöten können ...

Beispiel Salmonellen:
Rohfleischgefütterte Hunde und Katzen können nicht an Salmonellose erkranken, sie verdauen Salmonellen vollständig, da bleibt nix lebendig. Der einzig denkbare Fall, bei dem rohfleischgefütterte Hunde an Salmonellose erkranken können, ist, wenn sie krank sind und aus dem Grunde nicht genügend Magensäure herstellen können. Katzen können selten an Salmonellose erkranken, wenn sie altes, salmonellenverseuchtes Fleisch oder Eier mit hohem Salmonellengehalt futtern müssen. Normalerweise meiden sie es jedoch, solches zu futtern.

Werden sie mit Fertigfutter gefüttert, haben sie ein Problem - die Magensäure, die zur Rohfleischkeimabtötung notwendig ist, ist zu stark für gekochtes Fleisch, sie würde die Magenschleimhaut und irgendwann auch die Magenwand anätzen. Darf nicht passieren, deshalb muß entweder das Zuviel an Magensäure entsorgt werden, oder aber es muß weniger konzentrierte Magensäure hergestellt werden.
Der Hund als ein Abfallverwerter und Allesfresser macht sich die Sache einfach, er stellt einfach weniger konzentrierte Magensäure her - paßt.
Die Katze als Beutetierfresser und Frischkostverwerter hat nun ein richtiges Problem, sie kann nicht weniger konzentrierte Magensäure herstellen - sie versucht also, die überschüssige Magensäure durch Kotzen loszuwerden, um den Kotzvorgang einzuleiten, wird Gras gefuttert. Geht auch ... nur nicht so gut, wie die vielen, alten Fertigfutter-Katzen mit Magengeschwüren zeigen ...
Fertigfutterernährte Hunde und Katzen bekommen ab und an Salmonellose, Katzen weniger häufig wie Hunde. Während die Katze als Frischbeutefresser einfach nicht an salmonellenverseuchtes Futter angepaßt ist, also gerade eben von Hause aus zuwenig konzentrierte Magensäure herstellt, ist der fertiggefütterte Hund einfach aufgrund seiner weniger konzentrierten Magensäure salmonellengefährdet. Beim Hund wird die Magensäurekonzentration und Bereitstellung stark über den Geruchssinn geregelt, wer seinem Hund Frischfleisch zum Riechen gibt und ihm Fertigfutter zu fressen gibt, wird einen Hund haben, der Gras frißt, um die überschüssige Magensäure durch Kotzen loszuwerden ...

Der Mensch als Allesfresser, eher auf Frisches denn auf Abfall und vom Ursprung her an Pflanzen angepaßt, kann nicht so hoch konzentrierte Magensäure wie Hund und Katz herstellen - er erkrankt deutlich häufiger an Salmonellose wie Hunde und Katzen. Allerdings erkranken rohfleischessende Menschen so gut wie nie an Salmonellose (sollte erwartungsgemäß so häufig sein, wie bei der Katz), auch nicht, wenn sie stark salmonellenverseuchte Kost essen.

Pflanzenfresser, wie Kaninchen, erkranken zuverlässig an Salmonellose, wenn sie Salmonellenverseuchte Pflanzen fressen oder mit salmonellenverseuchten tierischen Produkten gefüttert werden. Sie werden die Salmonellen nur dadurch wieder los, indem sie ordentlich Durchfall bekommen. Ihre Magensäurekonzentration reicht nicht mal im Ansatz aus, um Salmonellen auch nur zu schwächen, geschweige denn zu töten!

Beispiel Yersinia pseudotuberculosis
Rohfleischgefütterte Menschen, Hunde und Katzen verdauen diese Bakterien vollständig, da kommt nix lebendiges mehr im Darm an, sie können nicht an Yersiniose erkranken.

Fertiggefütterte Menschen, Hunde und Katzen dagegen bekommen selten Yersiniose. Die Erkrankung verläuft allerdings oft schwer mit Gelenkentzündungen etc.

Hasenartige und Nager als reine Pflanzenfresser erkranken häufig an Yersiniose, je nach Serotyp verläuft die Erkrankung fast symptomlos oder führt zu seuchenartigen Absterben ganzer Populationen. Kaninchen versuchen sich davor zu schützen, indem sie bei Erkrankung einfach Durchfall bekommen, um den Spuk loszuwerden, Meerschweinchen sorgen durch das Futtern von viel Heu für eine schnelle Darmpassage, was einen ähnlichen Effekt wie Durchfall hat.

Blinddarmkot:
Wie oben auch - es wäre nicht möglich, daß Kaninchen und Meerschweinchen ihren Vorrat an Blinddarmbakterien auffüllen könnten, wenn sie die meisten Bakterien im Blinddarmkot verdauen könnten ... ganz im Gegenteil, sie schaffen es nicht einmal, die Hälfte der Blinddarmbakterien zu verdauen, die Magensäurekonzentration reicht einfach nicht aus. Somit füllen sie also immer wieder ihr Reservoir im Binddarm wieder auf.
Wie schwach die Magensäure ist, zeigt übrigens auch der Magen - die Magenwand ist sehr dünn, die Magenschleimhaut kaum vorhanden. Beim Hund dagegen, der an erhebliche Säurekonzentrationen angepaßt ist, ist der Magen dickwandig und die Schleimhaut das zehnfache wie beim Kaninchen! Wenn Kaninchen und Meerschweinchen so effektiv in der Abtötung von Bakterien werden wollten, würden sie ihren Magen gleich mitzersetzen ...

Und genau hier kam ich dann auch ins Schleudern, als du mit deiner Koprophagie beim Kaninchen ankamst und ich nun auch noch mit Entsetzen mit ansehen mußte, daß meine Meerschweinchen das auch machen!
Denn - wo Salmonellen, Yersinien und Blinddarmbakterien überleben, tun das auch ganz andere Keime ... Hefen, Escherichia coli, Chlostridien usw usf ... also dürfte es bei der ganzen Kotfresserei schon gar keine Kaninchen und Meerschweinchen geben - verstehst du?

Die Lösung scheint allerdings zu sein, daß eben der Kot nur in Situationen gefressen wird, wenn sich solche nicht erwünschten Keime im Darm nicht vermehren können, ansonsten scheinen sämtliche Separierungsmechanismen von Kot und Blinddarmkot nur darauf ausgelegt zu sein, eben eine ständige Neuansteckung mit Krankheiten zu verhindern und eine Neubesiedlung mit ungefährlichen Bakterien sicherzustellen.
Wenn es Nahrungsengpässe gibt, macht das Kaninchen deshalb also das Gleiche, was auch Primaten, Bären, Hunde und was weiß ich alles machen - sie fressen ihren eigenen Kot.

Beispielsweise der Filter, daß kein Feinmaterial in den Blinddarm kommt - im Feinmaterial können sich durch die größere Oberfläche viel mehr Kleinstorganismen festhalten und in den Blinddarm geschleppt werden, wie im Grobmaterial.
Für die im Binddarm siedelnden Bakterien und Co ist eigentlich nämlich das Feinmaterial viel besser geeignet, weil sie es eben durch die große Oberfläche besser angreifen und zersetzen können, das Grobmaterial dagegen ist sehr schwer für Bakterien angreifbar und zersetzbar. Die meisten Bakterien bekommen davon förmlich Bauchschmerzen - und das, ohne einen Bauch zu besitzen!
Was sowas noch zersetzen und somit im Blinddarm überleben kann, ist für das Kaninchen ungefährlich und nützlich ... alles andere, was doch noch in den Blinddarm gelangt, verhungert ...

Tja - und genau hier haben wir wieder ein Argument gegen Pellets:
Der Feinanteil ist so hoch, daß eben doch Feinmaterial in den Blinddarm gelangt und sich nun auch noch im Blinddarm gramnegative Bakterien ansiedeln können! Wir haben also die typische Besiedlung für Buchtenpelletkaninchen ...

Ursprünglich hat sich dieses System also wahrscheinlich gar nicht gebildet, um Nahrung besser verwerten zu können, denn in der natürlichen Nahrung aller Hasenartigen ist genügend Eiweiß und Vitamine drin bzw kann auch heute noch genügend selbst gebildet werden, sondern der Ursprung liegt einzig im Schutz vor Krankheitserregern - man züchtet sich einfach ein stabiles Biotop an ungefährlichen Keimen ran, dann haben die gefährlichen Keime keine Chance mehr und werden verdrängt.
Wenn man denn schon mal so ein System entwickelt hat, wäre es ja schön doof, wenn man den Zusatznutzen, zusätzliche Nährstoffe zu erhalten, nicht auch noch mitnehmen würde ... und genau deshalb, weil eben das nur ein Zusatznutzen ist, können die Kaninchen trotz ausgereifterem System ihre Nahrung nicht so gut verwerten, wie es die Grasfresser und Kräuterfresser unter den Nagern können.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.12.2007 15:55    Titel: Re: Meerschweinchen - Blinddarmkot - Kot Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich weiss nur eins, die Magensäure der Kaninchen (pH 1,9) ist weitaus saurer als jene der meisten anderen Säugetieren (pH 4,3-6,0) - so zumindest die Ausführungen von Hirakawa (2001, "Coprophagy in leporids and other mammalian herbivores" Mammal Review 31: 61-80).

Warum können Kaninchen an Salmonellose erkranken?
pH 1,9 liegt zwischen Katze und rohfleischfressendem Hund ...

Wurden die Untersuchungen an Kräuterkaninchen (also Wildkaninchen) gemacht oder an PGHW-Kaninchen?
Warum ist der Magen der Kaninchen so dünnwandig und wie schaffen die es, ihren Magen nicht aufzudauen?
Weshalb gibt es bei Kaninchen kein Sodbrennen?

Dein HIRAKAWA macht mir langsam und sicher echtes Kopfzerbrechen! Da stimmt immer noch irgendwas überhaupt gar nicht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.12.2007 16:21    Titel: Re: Meerschweinchen - Blinddarmkot - Kot Antworten mit Zitat

Was stimmt denn nicht?

Was Hirakawa angeht, er hat halt in einer schönen Review einige wichtige Punkte zusammengefasst. Die Sache mit der Magensäure stammt von woanders (genau genommen Cheeke 1987 "Rabbit feeding and nutrition" Academic Press, Orland). Ansonsten erwähnen auch Gidenne und Lebas (2006 "Feeding behaviour in rabbits" in: Bels, V. (Hrsg.) Feeding in domestic vertebrates. Cabi Publishing, Oxfordshire) einen Säuregehalt von pH 1,5-2,0.
Untersucht wurden neuseeländische Kaninchen, welche mit Pelletdiät ad lib gefüttert wurden (Details sollen Lebas et al. 1997 "The rabbit - husbandry, health and production", FAO Publication, Rom, entnehmen zu sein).
Ich hoffe, damit etwas weiter zur Klärung deiner Fragen geholfen zu haben.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Camie
Süchtig


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: 12.12.2007 16:29    Titel: Re: Meerschweinchen - Blinddarmkot - Kot Antworten mit Zitat

Hi,

davX hat Folgendes geschrieben:
Was die Aufspaltung der Cellulose angeht, da habe ich noch ein Problem, da zwar die Cellulose bekanntlich aus Glucosemoleküle besteht und logischerweise enzymatisch in Glucose abgebaut wird, Bakterien aber bauen sie meines Wissens eben nicht zu Glucose ab sondern - ich möchte mich aber nicht darauf behaften - zu kurzkettigen Fettsäuren.


Puh, jetzt muß ich mein Stoffwechselwissen rauskramen. Also erstmal ist Cellulose ja ein Polysaccharid, Fette sind Ester von Glycerin mit drei Fettsäuren. Die Struktur ist komplett unterschiedlich.

Hmm, Celluloseabbau... der Unterschied zur Stärke, die wir verwerten können, ist nur die Verknüpfung der einzelnen Glucosebausteine. Also kann auch das Bakterium die Cellulose erstmal nur vom Poly- zum Oligo-, Di- und Monosaccharid - also Glucose - abbauen.
Wenn ich jetzt weiterdenke - Glucose wird durch Glycolyse in 2 Pyruvat zerlegt. Und vom Pyruvat kommst du unter anaeroben Bedingungen zu den kurzen Fettsäuren, Milchsäure, Buttersäure und Propionsäure.

Pyruvat ist ein wichtiges Element im (aeroben) Stoffwechsel da es an unheimlich vielen Wegen beteiligt ist, z.B. Glycolyse, Gluconeogenese, Citratzyklus, Aminosäuresynthese.

Du hast also prinzipiell recht, es handelt sich aber um keine Spezialität des Celluloseabbaus Smile .

edit: ... sondern eine Spezialität der anaeroben Bakterien Idea - die man wiederum im Blinddarm findet, richtig?
_________________
"Der Beginn aller Wissenschaften ist das Erstaunen, dass die Dinge sind, wie sie sind." - Aristoteles


Zuletzt bearbeitet von Camie am 12.12.2007 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.12.2007 16:31    Titel: Re: Meerschweinchen - Blinddarmkot - Kot Antworten mit Zitat

Huhu,

ich hab erst jetzt dein lages Schreiben gesehen. Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen... ich dachte doch schon, dass das mit dem Abtöten von Keimen im Magen gerade bei Pflanzenfressern nicht so einfach sein kann wie ich anfänglich schrieb, dass die einfach abgetötet werden und damit scheinen meine Zweifel die ich noch äusserte doch berechtigt zu sein.

Zitat:
Blinddarmkot:
Wie oben auch - es wäre nicht möglich, daß Kaninchen und Meerschweinchen ihren Vorrat an Blinddarmbakterien auffüllen könnten, wenn sie die meisten Bakterien im Blinddarmkot verdauen könnten ... ganz im Gegenteil, sie schaffen es nicht einmal, die Hälfte der Blinddarmbakterien zu verdauen, die Magensäurekonzentration reicht einfach nicht aus. Somit füllen sie also immer wieder ihr Reservoir im Binddarm wieder auf.

Die Besiedelung der Därme mit Mikroorganismen muss erst mit der Ernährung der Jungtiere geschehen, da sie bei Geburt keine eigene Darmflora besitzen. Kaninchen fressen zu diesem Zweck den harten Kot ihrer Mutter - andere (herbivore) Kleinsäuger dürften das wohl auch tun. Das heisst aber mit anderen Worten, würden alle Mikroorganismen abgetötet, wäre das ganze sinnfrei oder mit anderen Worten, es dürfen gar nicht alle Mikroorganismen durch Magensaft und Verdauung abgetötet werden! Doch bei Kaninchen spielt da noch eine andere Sache mit, die wir nicht vergessen dürfen. Die Caecotrophe ist durch eine Schleimschicht geschützt, welche dank ganzem Verschlucken selbst im Magen bzw. Fundus nicht beschädigt wird und so zuverlässig gegen die saure Magensäure schützt. Im Innern können Mikroorganismen daher Nährstoffe abbauen und offenbar sollen sie Milchsäuren produzieren (so ist es zumindest wiederum Hirakawa zu entnehmen... jaja lacht nur, aber da steht extrem viel drin über jenste Detailaspekte *g*).

Zitat:
Hmm, Celluloseabbau... der Unterschied zur Stärke, die wir verwerten können, ist nur die Verknüpfung der einzelnen Glucosebausteine. Also kann auch das Bakterium die Cellulose erstmal nur vom Poly- zum Oligo-, Di- und Monosaccharid - also Glucose - abbauen.
Wenn ich jetzt weiterdenke - Glucose wird durch Glycolyse in 2 Pyruvat zerlegt. Und vom Pyruvat kommst du unter anaeroben Bedingungen zu den kurzen Fettsäuren, Milchsäure, Buttersäure und Propionsäure.

Pyruvat ist ein wichtiges Element im (aeroben) Stoffwechsel da es an unheimlich vielen Wegen beteiligt ist, z.B. Glycolyse, Gluconeogenese, Citratzyklus, Aminosäuresynthese.

Vielen Dank Smile. Genau das fehlte mir. Ich muss allerdings zugeben, dass ich weitere Zerlegung unter anaeroben Bedingungen angeht, da fehlen mir einfach wichtige Grundlagen, da müsste ich mich irgendwann auch noch einarbeiten. Der Aufbau der wichtigen Nährstoffe ist mir allerdings in groben Zügen bekannt, zumal ich im Zusammenhang mit meinen Ernährungsgrundlagenrecherchen mich damit eingehender beschäftigte.
Mein Problem ist halt, dass so Grundlagen wie man in einem Biologiestudium vermittelt bekommt z.B. nur schon was die Biochemie angeht, auf eigene Faust schwer sich aneignen lassen.

Zitat:

Du hast also prinzipiell recht, es handelt sich aber um keine Spezialität des Celluloseabbaus

Ok, das war auch nicht meine Meinung, dass es eine Spezialität des Celluloseabbaus sei Wink.
Dazu fehlt mir auch ganz einfach das Verständlich der hier zugrunde liegenden Mechanismen. Ohne die kann ich sowas nicht beurteilen.

auch edit hier *g*:
Zitat:
sondern eine Spezialität der anaeroben Bakterien Idea - die man wiederum im Blinddarm findet, richtig?

absolut, dem kann ich nur zustimmen Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.12.2007 16:57    Titel: Re: Meerschweinchen - Blinddarmkot - Kot Antworten mit Zitat

Nach meinen Beobachtungen fressen Kaninchenjunge nicht den harten Kot ihrer Eltern - Kaninchenjunge, die dies bei mir probiert hatten, wurden ausnahmslos krank und bekamen ziemlich heftig Durchfall. Ist also offenbar ungesund ...
Die Kaninchenjunge passen regelrecht die Zeiten ab, wo die ausgewachsenen Kaninchen ihren Blinddarmkot produzieren und klauen den regelrecht - ich hab mich manchesmal beölen können, wenn da der amtierende Rammler gerade seinen Blinddarmkot abnehmen wollte, aber so ein kleines Fellknäuel mal wieder schneller war. Alleine der Blick vom amtierenden Rammler spricht Bände Twisted Evil
Die meisten Häsinnen nahmen bei mir den Blinddarmkot nicht direkt vom After ab, sondern machten erstmal und drehten sich dann um - während Klein-Fellknäuel schon parat stand und mit dem klebrigen Zeugs zwischen den Zähnen das Weite suchte, die Häsinnen waren bei weitem nicht so verblüfft, sondern machten einfach noch ne Portion für sich.

Beim nächsten Schlachten meß ich den pH-Wert vom Mageninhalt ... ich wette mit euch, der liegt normal bei pH 6,0, wie er für Pflanzenfresser typisch ist. Hasenartige scheinen an eine mörderische Bakterienwelt angepaßt zu sein, wenn die den pH-Wert derartig runterschrauben können - aber der niedrige pH-Wert erklärt gleich eine ganze Reihe von Besonderheiten, die man bei Kräuterkaninchen nicht hat:
- Magendurchbrüche kommen bei Pelletfütterung häufiger vor. Bisher dachte ich, daß es daran liegt, daß Kaninchen, wenn sie nur einmal täglich gefüttert werden, sich mit Pellets überfressen, diese aufquellen und so den Magen zum Reißen bringen - scheint jedoch auch durch Selbstverdauung begünstigt zu werden. Kein Wunder, wenn Magendurchbrüche bei fMeerschweinchen lange nicht so häufig beschrieben sind.
- Die Dünndarmschleimhaut ist häufig durch Übersäuerung des Dünndarminhaltes angegriffen - bei derartig niedrigem pH-Wert im Magen reicht also eventuell die Neutralisierung im Zwölffingerdarm nicht mehr aus. Dieser niedrige pH-Wert ist wahrscheinlich auch mitbeteiligt an einer ganzen Reihe von merkwürdigen Darmerkrankungen, die in der letzten Zeit bei Mastkaninchen auftauchen und oft seuchenartiges Sterben der Kaninchen zur Folge haben.

Also - meine jetzige Vermutung:
Ein so niedriger pH-Wert im Kaninchenmagen ist krankhaft und durch Pelletfütterung verursacht. Den gibt es beim Kräuterkaninchen und wildlebenden Kaninchen nicht. Dann kommt das wieder hin ...

Gibts eigentlich irgendwo eine Stelle, wo man die Magensäure vom Kaninchen direkt ohne die Pflanzen dadrinne messen kann?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.12.2007 17:28    Titel: Re: Meerschweinchen - Blinddarmkot - Kot Antworten mit Zitat

Hopla, das bringt uns alle doch einen grossen Schritt vorwärts.

Was das Kotfressen angeht, es war Kalkül, dass ich erwähnte, dass es gerade harter Kot sei, so stand es nämlich in der Literatur und mir kam das ehrlich gesagt komisch vor, zumal doch gerade die Caecotrophe dem Inhalt des Caecums ähnlich ist, wohl auch von den Mikroorganismen und was wäre da logischer, als dass sie die Caecotrophe fressen sollten? Der harte Kot? Tönt wirklich unwahrscheinlich und daher bin ich auch froh, dass du genau das schriebst, was ich hören wollte. Dennoch hätte ich es gerne auch in Literatur bestätigt, da es eleganter wäre bei der Quellenangabe.

Zitat:
Beim nächsten Schlachten meß ich den pH-Wert vom Mageninhalt ... ich wette mit euch, der liegt normal bei pH 6,0, wie er für Pflanzenfresser typisch ist.

Darauf bin ich echt gespannt!

Zitat:
Ein so niedriger pH-Wert im Kaninchenmagen ist krankhaft und durch Pelletfütterung verursacht. Den gibt es beim Kräuterkaninchen und wildlebenden Kaninchen nicht. Dann kommt das wieder hin ...

Gibts eigentlich irgendwo eine Stelle, wo man die Magensäure vom Kaninchen direkt ohne die Pflanzen dadrinne messen kann?

Das fragst du uns? Ich, der noch nie ein Kaninchen geschlachtete hat? *g*
Ich würde jetzt aber mit meinem theoretischen Wissen sagen, nimm doch verschiedene Proben, eine vom Chymus, eine oder mehrere von der Magenwand, vielleicht bei den Fundusdrüsen, in welchen auch die Belegzellen sitzen, die die Salzsäure produzieren.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.12.2007 18:12    Titel: Re: Meerschweinchen - Blinddarmkot - Kot Antworten mit Zitat

Na - das kann ja was werden ... bei meinen Kaninchen fehlen die kleinen Schildchen, was was ist ...
Oder besser gesagt, bisher hab ich es so schnell wie irgendmöglich hinter mich gebracht und hab mir Leber und Co später auf krankhafte Veränderungen angeschaut. Ist nämlich nicht so einfach, die Tiere umzubringen, die man gestreichelt hat und aufwachsen sehen.

Solange selbst in der Primärliteratur auftaucht, daß angeblich Kaninchen keinen Blinddarmkot ihrer Eltern aufnehmen, wirst du da wohl nix finden ... selbst Schlolaut streitet doch ab, daß die Lütten Blinddarmkot fressen! Wenn, dann müssen wir in solchen Punkten selbst unsere Primärliteratur schaffen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.12.2007 23:58    Titel: Re: Meerschweinchen - Blinddarmkot - Kot Antworten mit Zitat

Und bist du weitergekommen?
Ich muss zugeben, ich hab nur schon Mühe mit dem Gedanken, ein Tier aufzuschneiden, aber ehrlich gesagt, auch das könnte ich vermutlich lernen, sollte ich mal soweit sein, eigene Tiere zu halten und zu schlachten. Dass das keine Freude macht, glaube ich gerne, nur eben, das einzige was ich kenne, ist dass ich mal bei den Grosseltern bei einer Schlachtung dabei war, d.h. ich hatte das nicht im Detail mitverfolgt, sondern wir sahen nur noch wie die Kuh verwurstet wurde... da war ich aber noch klein. Tja und bis vor kurzem fand ich noch alles eklig was Innereien und so sind, Chirurgie, sezieren etc. das war mir absolut ein Gräuel. Dann beschäftigte ich mich mit Kleinsäugermägen und Kotfressen und rutschte so langsam in das Thema rein. Ich fand es dann plötzlich hochspannend was alles mit dem Verdauungstrakt so zusammenhängt und heute bin ich soweit, dass ich dabei bin, bei der Anatomie und Physiologie des Verdauungstrakt in die Details zu gehen... was es da alles gibt, Darmzotten, Microvilli, Poschen, Haustra, Sektretproduktion, Vorgänge in Blinddarm und Grimmdarm (u.a. auch Separierungsmechanismus)... u.s.w.

Und was den Blinddarmkot angeht, da könntest du recht haben. Ich ging die Literatur nochmals durch, konnte nichts anderes finden und wenn selbst Schlolaut abstreitet dass die Kleenen die Caecotrophe fressen, dann schwindet bei mir irgendwie noch der letzte Hoffnungsschimer auf die Fachliteratur... Confused
In dem Falle bleibt wohl wirklich nur die Literatur selber zu schaffen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Meerschweinchen - Blinddarmkot - Kot Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 132 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 132 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group