Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Mykoplasmen bei Kleinsäuger (insb. Meerschweinchen)

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Mykoplasmen bei Kleinsäuger (insb. Meerschweinchen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.10.2007 01:12    Titel: Mykoplasmen bei Kleinsäuger (insb. Meerschweinchen) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

aus aktuellem Grund möchte ich hier mal etwas Informationen zum Thema Mykoplasmen bei Kleinsäuger sammeln und zusammentragen.

Der Hintergrund ist ein intensiver Chat zum selbigen Thema und die Erkenntnis, dass da eigentlich wenig bekannt ist.

Zu den allgemeinen Grundlagen, was sind Mykoplasmen:

Zitat:

Mykoplasmen [griech] zellwandlose, wegen ihrer Kleinheit (0,125-0,15 micrometer) auch Membranfilter passierende Organismen von der Grösse der Viren; diesen im biochem. Aufbau sehr ähnlich, aber ohne Bindung an Zellorganellen frei lebensfähig wie Bakterien. Die M. umfassen tier- und pflanzenpathogene Arten, Sagprophyten in Abwässern, Bewohner tier. uund menschl. Schleimhaut.

Quelle: Bertelsmann Lexikon


Also zum Protokoll: es gibt verschiedene Arten und die wirken je nach dem für Pflanzen, Tiere oder eben auch Mensch pathogen. Uns geht es aber um diejenigen, welche unseren Tieren zusetzen.

Erster Link, Mykoplasmen bei Ratten:
http://www.vdrd.de/verein/rg/leseproben/sonstiges/atemwegsinfekte.html

Zweiter Link Mykoplasmenbehandlung bei Ratten:
http://www.rattenzauber.de/myco-neu.htm

Interessantes Detail:
Zitat:

Aus aktuellem Anlass wollen wir jetzt jedoch erneut auf jene Alternative hinweisen, die es privaten Rattenhaltern ermöglicht, für ihre Ratten einen sogenannten "bestandsspezifischen" Impfstoff herstellen zu lassen.
Eine solche "Stallvakzine" kann und darf nach deutschen Gesetzen nur in einem jeweiligen Bestand eingesetzt werden.
Neu hinzukommende Ratten können/sollten mit diesem extra für diesen Bestand hergestellten Impfstoff behandelt werden. Eine regelmäßige Kontrolle des Bestandes (1-2 x im Jahr) auf das Vorkommen von Mycoplasmen wird empfohlen! Die Impfung könnte dann eventuell jährlich - falls dies erforderlich scheint - entsprechend der jeweiligen Bestandssituation mit einem Impfstoff in neuer Kombination "aufgefrischt" werden.

Quelle: rattenzauber.de genauer Link, siehe oben


Und noch eine Anmerkung, Hauptkeim bei Ratten scheint Mycoplasma pulmonis zu sein:

Zitat:

Bei der häufigsten Erkrankung unserer Ratten, den Atemwegserkrankungen handelt es sich in der Regel um CRD (Chronic Respiratory Disease). Der Leitkeim ist Mycoplasma pulmonis. Dazu kommen aber noch eine Reihe anderer pathogener Viren: Sendai Virus, Pneumonievirus der Maus (PVM), Sialodacryoadenitisvirus (SDAV); Bakterien: CAR-Bazillus, Pasteurella pneumotropica, Bordetella bronchoseptica.

Quelle: rattenzauber.de genauer Link, siehe oben

_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Antares
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 01.10.2007 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Der aktuelle Grund sind meine Meerschweinchen. Bei Ratten und Mäusen sind Mycoplasmen ja weit verbreitet, doch beim Meerschweinchen sehr unbekannt, noch viel mehr beim Kaninchen.

Meine Meerschweinchen hatten bereits vor zwei Jahren Mycoplasmen, eines der ersten verstorbenen Tiere wurde obduziert. Durch lange Wartezeiten verstarben 11 Tiere von 27, größtenteils Böcke. Seit beginn mit der Behandlung verstarb kein einziges Tier mehr. Innerhalb von 24 Stunden verloren sie stark an Gewicht, saßen kurz vorm Tod apatisch mit gsträubten Fell da, kippten dann einfach um und erstickten.

Nun wieder der Fall, trotz Behandlung versterben sie aber leider weiter. AB wurde bereits gewechselt, doch es wirkt nicht. Wieder der Gewichtsverlust innerhalb eines Tages und anschließendes Ersticken. Nur drei Meerschweinchen zeigten über mehrere Tage einen hohen Gewichtsverlust, lediglich einer davon zeigte Ausfluss aus Nase und Augen. Von anfänglich 41 Meerschweinchen leben nur noch 14! Wobei es wieder zuerst fast nur Böcke betraf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.10.2007 02:42    Titel: Re: Mykoplasmen bei Kleinsäuger (insb. Meerschweinchen) Antworten mit Zitat

Hier noch ein allgemeiner Link, es geht um die Entschlüsselnung des Genoms einzelner Mykoplasmen, mit dem Ziel dadurch diese Erreger besser zu verstehen und bekämpfen zu können:
http://www.genoscope.cns.fr/externe/English/Projets/Projet_AQ/organisme_AQ.html

Hier noch eine Quelle, die mir vor allem durch ihre Quellangaben wertvoll erscheint:
http://pages.interlog.com/~audiotre/rats/Articles/eletter.htm

Und hier noch eine sehr ausführliche Quelle über Mykoplasmen bei Ratten in englisch, allerdings ohne genauere Quellnennungen:
http://ratguide.com/health/bacteria/mycoplasma_mycoplasmosis.php

Somit hätte ich nun auch noch meine jüngste Recherche protokolliert.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.10.2007 01:56    Titel: Re: Mykoplasmen bei Kleinsäuger (insb. Meerschweinchen) Antworten mit Zitat

Und noch einer... inzwischen bin ich im Meerschweinforum angelangt... dort gibt es allerdings wenig zum Thema... wie bereits schon erwähnt:

Marbofloxacin soll gegen viele verschiedene Mykoplasmen wirken...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Mykoplasmen bei Kleinsäuger (insb. Meerschweinchen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 192 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 192 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group