Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Hellerkraut

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Hellerkraut Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 12:22    Titel: Hellerkraut Antworten mit Zitat

Hallo,

heute Morgen hab ich entdeckt, dass in unserem Garten Hellerkraut wächst und ich musste das doch mal ausprobieren, wie die Degus darauf reagieren. Daher hab ich gleich einen Zweig davon bei der morgendlichen Frifu-Fütterung gereicht.

Die Reaktion war anders als erwartet. Ich dachte, das würde erst etwas verschmäht oder nur vorsichtig gekostet... denkste. Ein Degu schnappte sich das Kraut und musste gleich die Samen fressen. Etwas später machte sich ein anderer Degus an das Kraut.

Darauf warf ich mal einen Blick in mein Wildkräuterbuch und danach erstaunte mich gar nix mehr. Die Inhaltsstoffe sind ätherische Öle, Bitterstoffe, Senföle und Mineralstoffe... da erstaunte mich dann gar nichts mehr. Das sind alles Inhaltsstoffe, die ihnen gut vertraut sind. Kreuzblütengewächse bekommen sie ohnehin des öftern mal und bei dem breiten Angebot an Wild- und Gartenkräutern sind sie sich an vieles gewohnt (was aber nicht heisst, dass sie gegenüber neuem nicht heikel reagieren können...).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Afrotheria
Fellnase


Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Niederrhein/NRW

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle die Hellerkraut nicht kennen (mich eingeschlossen), hier der Link zur Wikipedia Seite :

Acker-Hellerkrauthttp://de.wikipedia.org/wiki/Acker-Hellerkraut

Lauch-Hellerkrauthttp://de.wikipedia.org/wiki/Lauch-Hellerkraut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 20:43    Titel: Re: Hellerkraut Antworten mit Zitat

Danke für die Ergänzung. Ich hatte das irgendwie vergessen.

Wenn ich mich aber nicht täusche hatte Murx das Kraut mal in der Unkrautdiskussion, welche wir vor einiger Zeit hatten, erwähnt. So lange kenne ich das nämlich auch nicht.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 21:39    Titel: Re: Hellerkraut Antworten mit Zitat

Hier wurde auch Hellerkraut erwähnt ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 07.07.2008 21:42    Titel: Re: Hellerkraut Antworten mit Zitat

Während Hirtentäschel relativ beliebt ist bei meinen zwei Kaninchen, war es das Hellerkraut nicht. Es wurde kaum angebissen.
Schade, aber ich finde es selten, insofern entgeht ihnen auch kein Leckerbissen... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.07.2008 21:50    Titel: Re: Hellerkraut Antworten mit Zitat

Ja ich kannte das Hellerkraut auch lange nicht, da es nicht so häufig wächst. Allerdings wuchs es dann irgendwann im Garten und ich wurde neugierig, was das wohl sein könnte. Das war dann auch der Grund weshalb ich es dann testete.

Was ich gerade noch sah, wir haben nix über das Hellerkraut in der Wiki, dabei haben wir doch über sonst fast jedes Kraut schon was geschrieben... *g*
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Hellerkraut Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 99 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 99 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group