Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Beurteilung von Foren

 
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Beurteilung von Foren Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.07.2007 00:03    Titel: Beurteilung von Foren Antworten mit Zitat

Huhu,

da ich mich öfters mit fremden, mir unbekannten Foren auseinandersetze, hab ich mir ein paar Strategien angelegt um die Qualität eines Forums zu beurteilen.
Da die Ernährung mein Steckenpferd ist, hier mal ein paar Punkte, die sich vor allem darauf konzentrieren:

Bei der Ernährung gibt es ein paar Themen, die anfällig sind für gewisse Meinungsbilder:

1) Pellets, Aufpäppelfutter (CC & Co.)
Hier sollte man darauf achten, welche Standpunkte werden vertreten. Gibt es kritische Einwände bezüglich den billigen Rohstoffen? Setzt sich jemand kritisch mit den Inhaltsstoffen auseinander?
Können Tendenzen in diese Richtung festgestellt werden, dann ist das ein gutes Zeichen.

2) Frischfutter und Kräuter
gibt es Warnungen von Kräutern, Heilwirkungen, dass man generell besser keine Heilkräuter verfüttern soll oder nur gelegentlich und in kleinen Mengen?
Gibt es Warnungen vor unbekannten Kräutern, gibt es den Hinweis, dass man sich an (komplizierte) Fütterlisten halten solle?
Wenn ja, wären das nicht so positive Tendenzen.
Oder wird umgekehrt die Meinung vertreten, die Tiere sollen selber die Wahl haben, ihr Futter zu selektieren und aus einer grossen Auswahl an Frischfutter zu wählen? Wird die Meinung vertreten Frischfutter getrocknetem Futter vorzuziehen? Wird unter Frischfutter in erster Linie Gräser und (Wild)Kräuter verstanden und nicht Gemüse und Früchte?
Falls ja, wären das gute Tendenzen

3) Natürliches Futter vs. Mischfutter
Werden Pellets, käufliche Mischfutter, vorzugsweise eine bestimmte Marke als das Nonplus-Ultra oder eine der besten Fütterungsmöglichkeiten vertreten? Wird bei natürlichem Futter dagegen gewarnt, z.B. vor Parasiten, die man holen kann, wird geraten das Futter zu backen oder tiefzukühlen um (präventiv) Parasiten abzutöten?
Wenn ja eher nicht so gute Tendenzen. Besser dagegen sind:
Wird geraten, man solle möglichst natürlich bzw.naturnah ernähren, Pellets und Co. möglichst wegzulassen?

4) Supplemente und Inhaltsstoffe
Wird vor calciumhaltigen Pflanzen gewarnt, wird von oxalathaltigen Pflanzen gewarnt? Werden diese gar als giftig oder ungeeignet bezeichnet?
Falls ja, sollte man vorsichtig sein.

5) Ernährungsgrundlagen
Werden Ernährungsgrundlagen im Forum behandelt? Gibt es Erklärungen zu Proteine, Kohlenhydrate/Zucker (Mono-, Oligo- und Polysaccharide), Fettsäuren, Vtiamine und Mineralstoffe und deren Verdauung/Resorption im Darm? Decken sich die Angaben mit dem, was man in physiologischen Lehrbüchern findet?
Auch das wären gute Merkmale die zeigen, dass sich Leute ziemlich tief mit den Ernährungsgrundlagen beschäftigt haben oder diese Grundlagen sich z.B. durch Beruf angeeignet haben... jedenfalls eine gute Grundlage.

Worauf man sonst noch achten kann, werden Quellen zitiert? Ausschnitte aus Büchern mit vollständiger Quellenangabe? Wirkt die dazu gehörige Argumentation logisch und überzeugend? Das wären dann weitere, wenn auch allgemeinere Qualitätsmerkmale, die zeigen, dass es Leute gibt, die sich Mühe geben.

Damit wären schon mal einige Merkmale vorhanden, anhand denen man sich ein Bild machen kann, wenn man diese durchgeht.

Btw. habt ihr vielleicht auch noch Merkmale, vielleicht zu anderen Themengebiete als die Ernährung?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Claudia M
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 09.10.2007 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

naja, bei mir fängt es mit den Formalien und den Basics an.

Kriterien für Foren, Bibliotheken (Online), Fotoarchive

IMo, wenn man etwas verbessern will aus Liebe, z.B. die Haltung, Behandlung, Zucht von bestimmten Tieren, dann müssen Werte zugrunde liegen - fachlich, sachlich, ethisch, inhaltlich, personell. Ohne diese braucht man gar nicht anfangen zu diskutieren.
_________________
Liebe Grüsse,
Claudia & 30 Chins! Smile

Man erkennt den Charakter eines Menschen daran, wie er seine Tiere behandelt
Mein Großvater, Landtierarzt und Tierheilpraktiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 09.10.2007 17:51    Titel: Re: Beurteilung von Foren Antworten mit Zitat

Zitat:

- keine Foren mit Admins / Moderatoren als Forenhacker
- keine Foren mit Admins / Moderatoren als illegale User von Passwort-geschützten Foren
- keine Foren mit Adminis, die unter falscher Identität/Mißbrauch von Useraccounts posten
- keine Foren, die Useraccounts manipulieren

Au weih ... sollte ich jemals ein Chinchillaforum eröffnen, werde ich alleine schon aufgrund meines Berufes oder aufgrund meiner zeitweisen aktiven Mitarbeit in Clan- und Spieleszene niemals bei Chincitta aufgenommen werden Very Happy
Genauso kann dann leider auch die Degupedia nicht aufgenommen werden, es sei denn, David schmeißt mich überall raus, wo ich Mod bin *g*

1. In der Hackerszene wird stark unterschieden zwischen Hackern und Crackern - ich wurde selbst gebeten, unterschiedliche Spieleforum zu unterminieren, hab also schon genügend Hackerteams zusammengestellt. Wichtig ist beim Hacken, daß hinterher der Weg, wie man eindringen konnte und sich Rechte aneignen konnte, auch offen darlegt. Ein Cracker wird dagegen seinen Weg, wie er reinkommt, als großes Geheimnis hüten, er will ja gar nicht, daß seine Methode verhindert wird.
Beim Hacken geht es einzig um die Überprüfung des Programms, der Website oder des Forums auf Sicherheitslücken, beim Cracken um das bösartige Eindringen und Verändern in Programmen, Websites und Foren. Einfach nur, weil ich persönlich nun häufiger zum Anstifter zum Hacken wurde, um Geld zu verdienen, bin ich da sehr penibel in der Unterscheidung. Wink
2. Gerade in der Spieleszene ist es üblich, sich unter falschem Namen anzumelden, es ist Aufgabe des jeweiligen Spiele-Sicherheitsdienstes, ein Forum so zu gestalten, daß keine für das Spiel wichtigen Informationen frei auf dem Forum sichtbar sind. Das trainiert unsere Jugend ungemein, was das vorsichtige sich Bewegen im Internet angeht ... ich halte das deshalb in dem Bereich weder für falsch noch für gefährlich. Hier werden einfach Dinge gelernt und trainiert, die man sonst nirgendwo lernen kann.
3. Gerade das Manipulieren der Useraccounts beim Hack ist ein guter Beweis, daß man drinne war - das tiefgreifende Ausnutzen der Sicherheitslücken, wie Löschen der Website oder des Forums oder aber das Ausspionieren der Firmenware, die oft auch auf dem gleichen Server mit Spieleforen liegt, ist dagegen link und gemein, sowas sollte ein Hacker nicht tun (dabei ist das Löschen der gesamten Festplatte, auf der das Forum liegt, samt nicht zugehöriger Firmendaten, weitaus einfacher wie das hacken eines Useracc)
4. Es gibt sogar Spiele, die sich nur mit dem Eindringen in fremde Foren und Manipulationen innerhalb dieser Foren beschäftigen - ich hab selbst an einem solchen Spiel mitgespielt ... ich war nur nicht sonderlich gut Very Happy
Dabei werden nur die Foren angegriffen, die zu den einzelnen Manschaften gehören, die an dem Spiel mitspielen.

Es ist traurig, daß in der Chinszene Maßnahmen ergriffen werden müssen, die man normalerweise nur in der Spieleszene und bei militärischen Foren findet, aber das ist die Ausnahme, nicht der Regelfall. Ich kenne kein einziges Tierforum außer Chinchillaforen, wo Admins oder Mods zu solchen Maßnahmen greifen. Zudem ist das Abprüfen solcher Basics für den gelegentlichen Besuch eines Forums schlichtweg nicht möglich ...

Es gibt auch nur wenige Foren, egal in welchem Bereich, die tatsächlich das Klauen von Fremdeigentum im weitesten Sinne fördern, dies zu Unterbinden und keine kriminellen Mods einzustellen ist Selbstverständlichkeit und kein Anzeichen für ein gutes oder schlechtes Forum, einfach nur, weil der Admin nämlich gerichtlich belangt werden kann, wenn er solches toleriert bzw selbst gegen das Gesetz verstößt.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.10.2007 01:55    Titel: Re: Beurteilung von Foren Antworten mit Zitat

Nun, du hast aber bei deiner Liste andere Motive als ich. Mir geht es um die Beurteilung von Foren für Eigenzwecke und da habe ich natürlich andere Kriterien als für eine Linkliste. Wollte ich ein Kriterium wie Mod/Admin ist Hacker als Kriterium nehmen, dürfte ich gar kein fremdes Forum betreten/besuchen, da bei allen die Gefahr bestehen könnte, das dies zutreffen könnte. Dazu kursieren gerade im Internet eine Unmenge an Gerüchte, Vorurteile aber auch Lügen und Halbwahrheiten. Dann kommen noch persönliche Auseinandersetzungen bzw. Rosenkriege, die dann unter dem Deckmäntelchen anderer Themen (meist sog. "Sachthemen") ausgefochten werden, man aber als normaler User nix davon mitbekommt (man ja gar angelogen oder angeschwiegen wird, was beides m.E. gleich verwerflich ist)... ich habe da genug erlebt mit meinen tiefen Einblicke in die Chinszene... danke, wenn ich mir da versuche auszumalen, dass das gerade mal die Spitze des Eisbergs war, da könnte ich mit einer negativen Einstellung schnell einpacken und von vorn weg allen mal grundsätzlich zu misstrauen, die ich selber nicht sehr gut kenne und damit auf möglicherweise wertvolle Kontakte zu verzichten. Und letztlich vergiftet dieses Misstrauen und diese Missgunst allen andern gegenüber auch das Klima (achte dich mal, wer alles in den grossen Chinforen so gesperrt ist... oft beruht es auf Gegenseitigkeit und dann die Unmode, dass jeder noch sein eigenes Forum haben muss, der sich nur schon für ein bisschen wichtig in der Szene hält...). Wenn ich vergleiche zwischen der Deguhalter- und der Chinchillahalterszene, dann sind das in meinen Augen himmelweite Unterschiede. Zwar gibt es auch in der Deguszene so ein paar Partien, die nicht gut aufeinander zu sprechen sind, aber längst nicht in dem Ausmass wie in der Chinszene. Ebenfalls hat man dort auch nicht nötig User zu löschen aus irgendwelchen Gründen auch immer oder gewisse Leute durch IP-Sperren auszusperren. Dazu sind die Forenleitungen kritikfähiger und diesbezüglich m.E. auch kompetenter (kein Wischiwaschikurs mit mal einer Verwarnung, dann noch eine zweite für nochmals die selbe Sache und zwischendurch wir haben uns aber ja auch dolle lieb...*heuchel* aber ich glaube das war auch schon ein Punkt, den wir mal im CI schon hatten... --> Forenregeln Wink ).

Zitat:
Genauso kann dann leider auch die Degupedia nicht aufgenommen werden, es sei denn, David schmeißt mich überall raus, wo ich Mod bin *g*

Wozu? Hier ist doch Platz für Querdenker... und hättest du nix gesagt, wüsste ich es nicht. M.E. wäre das reine Willkür, denn was zählt ist doch der Mensch und nicht irgendwelche gesellschaftsunkonforme Nebensächlichkeiten. Hättest du einen niederträchtigen Charakter und fühltest dich zum Cracken hingezogen... dann würde ich das wohl auch so merken. Von daher glaube ich, man sollte sich auf das Grundsätzliche verlassen und das ist der Mensch selbst. Unehrliche Menschen werden sich auch sonst schnell in Ungereimtheiten und Lügen verstricken, dass man das wohl schnell merkt. Von da her halte ich sogenannte Rasterkriterien nicht sinnvoll und mache da sehr wohl einen Unterschied zwischen Hacker und Hacker.

Apropos Hacker... Murx hat das schon sehr schön angetönt, der Begriff ist eigentlich eher eine Ehrung denn das, wozu er in der Umgangssprache oft fälschlicherweise gebraucht wird, eine Bezeichnung für einen virtuellen, kriminellen Einbrecher. Es wird teilweise in dem Zusammenhang auch von white hat und black hat Hackern gesprochen, wobei weiss für gut und schwarz für böse gesprochen wird... im Deutschen dagegen ist die Unterscheidung Hacker/Cracker geläufiger, wobei der Cracker oft aus finanziellen Gründen bzw. auf Bezahlung arbeitet. Hacker dagegen sind eher Idealisten, welche der Sache wegen arbeiten oder aber sie werden gezielt zum Auffinden von Sicherheitslücken engagiert und sogar bezahlt (!). In dem Fall spricht man dann aber auch eher wieder von Sicherheitsexperten... einer der bekanntesten dürfte da vermutlich Bruce Schneider sein... die ganze Szene ist da sehr vielseitiger, als man vielleicht denkt und es ist auch interessant, wie sich bekannte Hacker teils ihren Ruf verschafften... nicht allen Geschichten stehen edle Motive dahinter, teilweise kam es aber auch dazu, dass sie später Bücher schrieben oder ins Sicherheitsgewerbe wechselten.

Zitat:
Es gibt auch nur wenige Foren, egal in welchem Bereich, die tatsächlich das Klauen von Fremdeigentum im weitesten Sinne fördern, dies zu Unterbinden und keine kriminellen Mods einzustellen ist Selbstverständlichkeit und kein Anzeichen für ein gutes oder schlechtes Forum, einfach nur, weil der Admin nämlich gerichtlich belangt werden kann, wenn er solches toleriert bzw selbst gegen das Gesetz verstößt.

Das ging mir auch durch den Kopf, als ich das las. So Dinge wie Gesetzeswidrigkeiten (illegales Material, Pflege rechtsextremer Idealismen/Rasismus/Ausländerhatz etc. Pädophiles Material und was es sonst noch so an Gesetzeswidrigkeiten gibt...), aber ebenso unmoralische Dinge (z.b. tierverachtendes Bild/Videomaterial, Fotos von verstümmelten Leichen, übel kranken Tieren/Menschen, etc. was keinen wichtigen informativen Charakter hat (was bei solchem Material die Regel ist), sondern primär der Belustigung dient) da gehe ich eigentlich davon aus, dass es zum guten Geschmack und zur Pflicht eines Moderators/Admins gehört, dass auf sowas geachtet wird und daher m.E. nicht noch explizit erwähnt werden muss. Ein Qualitätsmerkmal ist es auch von mir ausgesehen indes nicht, denn auch ein grottenschlechtes Forum mit seicht-oberflächlichen Diskussionen kann solche Punkte mühelos einhalten ohne nur ein klitzekleines bisschen Qualität dazuzugewinnen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Claudia M
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12.10.2007 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist da grundsätzlich mal eine Frage wo man das Level ansetzt. Es gibt bei Chinchilla Foren so eine Unzahl von Foren, da hab ich einfach den Level bei Fachwissen/Fachleute als Betreiber und Beiträger angesetzt versus Hobbylevel. Letzteres soll nicht degradierend gemeint sein, sondern nur einen differenzierenden Hintergrund für Foren bezeichnen.

Darüber hinaus die Basics - unredliche Menschen geben unredliche Infos. Unredliche Infos helfen nicht weiter.

Das ist die Erfahrung, die ich "erster Hand", direkt in der Chinchilla Szene gemacht und als Fakt beobachtet habe.

Für die eigene Abwägung und Beurteilung braucht man m.E. authentische, sachliche Info zum Abwägen für die eigenen Haltung. Das hat übrigns nix mit Tierliebe oder nicht zu tun. Sondern lediglich mit dem, was ich als AUTHENTISCHE Info bezeichne. Wissen aus PRIMÄRQUELLEN, das weiter individuell reflektiert werden kann.

Dass in der Chinszene gehackt wird & Co. - sprich straf- und zivilrechtliche Straftaten begangen werden - ist irgendwie mega traurig für die Szene. Drüber hinwegzusehen wirds nicht besser machen... trotzdem vermutlich eine konstante Realität. Ich hab bei CHINCITTA bewußt die Latte ganz hoch gelegt. Das ist schon klar. Vielleicht als reaktionärer Gegenpol? Aber irgendwie auch nötig für eine allgemeine Balance. So empfinde ich es jedenfalls. Daher meine Kriterien für LINKs, die genau definiert werden.

Chincitta ist eine REINE LIEBHABER Seite zu Chinchillas.
Hier zählt Qualität vor Quantität. Diesen Vorgaben unterliegt auch die Auswahl der Links:

-> Pro Fun: Hobbyleute mit "REINER" Liebhaberhaltung
-> Pro "guter" Info: ECHTE Fachquellen von ECHTEN Fachleuten

Links sollen AUTHENTISCHES Wissen, Infos und Freude wiedergeben.


Und meine differenzierenden Kriterien dazu im Impressum :

CHINCITTA - Impressum


PS: "3-Stufen-Regel"

Die "3-Stufen-Verwarn-Regel" ist super. Schlecht ist nur, wenn Leute sie nicht anzuwenden verstehen. CI-Forum orientierte sich an den weltweit besten Vorbildern.

Die "3-Stufen-Verwarnung-Regel" (= CI-Forenregeln) wird z.B. auf den international besten (und kontroversen) Chinforen in Übersee angewandt. Sie wurde in der Folge kopiert von Chin-Foren in D. Das kommt nicht von ungefähr. Die Regel verhindert Willkür. Sie ist fair für Leute mit Einsicht. Es ist eine Basis für professionellen Diskurs unter erwachsenen Leuten. Sie ermöglicht Diskussion. Kurzum, de Regel ist klasse.

Das Problem ist, wenn Leute (Moderatoren) diese Regel nicht konsequent und fair nachvollziehbar anwenden (können).

_________________
Liebe Grüsse,
Claudia & 30 Chins! Smile

Man erkennt den Charakter eines Menschen daran, wie er seine Tiere behandelt
Mein Großvater, Landtierarzt und Tierheilpraktiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Beurteilung von Foren Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 11 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 11 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group