Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Rangordnung bei Korallengrundeln

 
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Rangordnung bei Korallengrundeln Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.07.2007 20:42    Titel: Rangordnung bei Korallengrundeln Antworten mit Zitat

Huhu,

gerade letzthin war im Tagesanzeiger ein interessanter Artikel über Korallengrundeln (eine Fischart), den ich doch interessant fand.

Es geht dabei um die Rangfolge bei den Korallengrundeln, welche streng hierarchisch ist. Bei der Paarung müssen die Tiere Schlange stehen, wobei das ranghöchste Weibchen sich zuerst mit dem ranghöchsten Männchen paaren darf. Das interessante ist, dass die Rangreihenfolge von der Körpergrösse zusammenhängt und pro Rang um jeweils ca. 5 % ab- oder zunimmt. Wer bei der Paarung vordrängelt, der wird von den ranghöheren Weibchen und Männchen streng bestraft, indem sie aus der Gruppe ausgestossen werden, was den sicheren Tod für das verstossene Tier bedeutet. Daher halten sich die Fische an diese strikte Regel um nich verstossen zu werden. Ja, die Forscher konnten sogar herausfinden, dass die Fische "freiwillig" hungerten um die ihrem Rang angemessene Grösse nicht zu überschreiten.

Offenbar scheint der Zusammenhang von Rangfolge und messbare Grössen (Gewicht, Grösse, etc.) bei verschiedenen Tierarten von Bedeutung zu sein.
Aufgrund dieses Artikels frage ich mich nun, ob vielleicht auch unsere rangniedrigen Nager für die Rangfolge hungern?

Leider gibts den Artikel vom Tagesanzeiger nicht online, dafür habe ich einen zum selben Thema bei Spiegel.de gefunden, der noch ein bisschen mehr ins Detail geht:
Spiegel.de Wer beim Sex drängelt, fliegt raus

Und wer an der Original-Quelle interessiert ist, hier:
Wong, M.Y.L. Buston, P.M. Munday, P.L. Jones, G.P. (2007): The threat of punishment enforces peaceful cooperation and stabilizes queues in a coral-reef fish. Proceedings of the Royal Society of London Series B 274: 1093-1099
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 05.07.2007 15:11    Titel: Re: Rangordnung bei Korallengrundeln Antworten mit Zitat

Bei Säugern gibt es ein andereres, genauso wirkungsvolles Prinzip, daß ist der soziale Streß und der damit verbundene höhere Energieverbrauch zur Herstellung der entsprechenden Hormone. Allerdings konkurriert dieses System mit einem anderen - der Ranghöchste der Gruppe muß diesen Rang aktiv jeden Tag aufs Neue verteidigen, was seinerseits wieder sehr viel Energie kostet und somit rangniedrigeren Tieren die Möglichkeit gibt, aufzusteigen. Rothirsche benutzen fast nur das zweite System.

Dazu kommt, daß Größe bei gruppenlebenden Säugern lange nicht die Bedeutung hat wie bei Fischen, Reptilien und Lurchen. Das ermöglicht den Säugern, irgendwann einen altersbedingten Wachstumsstopp aufrechtzuerhalten und damit weniger Energie in Wachstum stecken zu müssen. Damit ist die Gruppe stärker in der Verteidigung gegenüber Konkurrenten und kann mehr Energie in die Futtersuche und in Sicherheitssysteme bzw in die Aufrechterhaltung der Thermoregulation stecken.
Im Wachstum ursprünglich gebliebene Säugerarten, wie zum Beispiel Elefanten, wachsen weiterhin ein Leben lang, die meisten anderen Säuger hören mit einem definierten Alter auf zu wachsen oder schrumpfen im Alter sogar (bestes Beispiel hierzu ist der Mensch) - ohne ihren Rang zu verlieren, da der Rang nun an anderen Merkmalen (auch Verhaltensmerkmalen) festgelegt wird.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Rangordnung bei Korallengrundeln Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 121 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 121 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group