Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Grünfutter-Vorlieben
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Grünfutter-Vorlieben Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.04.2007 22:38    Titel: Grünfutter-Vorlieben Antworten mit Zitat

Huhu ihr,

was mich doch interessieren würde, was ihr für Beobachtungen gemacht habt, welches Grünfutter von euren Tieren (nicht nur Degus) bevorzugen?

Ich konnte in den letzten Tage nur folgende Beobachtungen machen (frühere Beobachtungen sind mir da zu wenig genau in Erinnerung):

Zu meinem Erstaunen konnte ich feststellen, dass die Degus eine grosse Vorliebe für Sauerampfer haben. Anzumerken sei hier, dass sie bei uns gerade blüht. Möglich wäre, dass sie es bevorzugen, weil sie es eher selten bekommen oder aber, weil es ihnen gut schmeckt oder weil das andere Grünfutter nicht so schmeckt... was auch immer. Jedenfalls erstaunte mich, dass sie gerade die oxalsäurehaltige Sauerampfer mögen.

Gar nicht mögen sie dagegen die Vogelmiere. Das konnte ich allerdings schon zu anderen Jahreszeiten feststellen. Ebenso mögen sie zur Zeit Gräser nicht besonders, wobei sie sie fressen, wenn ich ihnen Zeit lasse. Hierbei kam mir in den Sinn, dass der hohe Kieselsäure- und Fasergehalt oder bei den jungen Gräsern auch der hohe Eiweissgehalt mögliche Gründe sein könnten.

Was mir auch schon seit längerem aufgefallen ist, dass Salbei von den Degus sehr gerne gefressen wird. Anders als andere Kräuter habe ich sie den Winter durch mehrmals beobachten können, dass sie sich Salbeizweige rauspickten.

Ausserdem habe ich heute seit längerem wieder mal Spitzwegerich verfüttert (der ist inzwischen wieder soweit bei uns nachgewachsen, dass man ihn pflücken kann). Auch diesen haben sie gerne genommen, allerdings könnte das auch der Fall sein, dass er neu war und sie ihn daher bevorzugten.

Was den Löwenzahn betrifft haben sich die Degus heute zuerst über die Blüten gestürzt, welche sie aber dann schnell liegen liessen. Die Blätter mochten sie ebenso ziemlich gerne.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 09.04.2007 17:32    Titel: Re: Grünfutter-Vorlieben Antworten mit Zitat

Deine Degus haben mit einiger Wahrscheinlichkeit mit irgendwelchen Viren zu kämpfen ... ist typisch für Kräuterfresser, die gerne Salbei futtern.
Bei mir hatten sie Salbei gefuttert, als sie diese Bläschen im Maul hatten, also wahrscheinlich unter Herpes zu kämpfen hatten.
Ansonsten wurde eigentlich nur Gänsedisteln und Distelwurzeln immer viel gefressen, alle anderen Kräuter nur, wenn sie neu waren oder wenn es sie ein paar Tage mal nicht gab.

Bevorzugtes Frischfutter für Kaninchen: Kohlrabiblätter, Baldrian, Löwenzahn, Kamillenarten, Klee, Topinamburknollen, Süßkartoffeln, Kartoffeln, bei säugenden Häsinnen ist Schöllkraut äußerst beliebt ... insgesamt sind es etwas mehr, wie 80 Pflanzenarten, die meine Kaninchen bevorzugen. Die meisten sind sehr energiereich. Einige haben spezielle Heileigenschaften.

Bevorzugtes Futter für Meerschweinchen: Grasmischungen - für Meerschweinchen ist einzig die Artenanzahl innerhalb einer Grasmischung ausschlaggebend, sie fressen also kein Gras bevorzugt. Gemüse werden sehr unterschiedlich präferiert, wobei es hier persönliche Vorlieben gibt. Gras wird jedoch immer vorgezogen. Kräuter werden als Beikräuter gefressen, nicht viel, aber sie holen sich die Kräuter, wenn sie keine in der Grasmischung haben.

Ratten sind sehr individuell, jede Ratte hat ihre ganz persönliche Lieblingsnahrung.

Rennmäuse futtern nur selten Frischkost, bei mir waren es Apfel, Möhre und Gras, was ab und an genommen wurde.

Farbmäuse fressen ab und an ein wenig Gemüse, mehr wie Rennmäuse, aber zuwenig, um irgendeine Lieblingsfrischfutterpflanze zu ermitteln.

Vielzitzenmäuse bevorzugen Gras.

Bero (Katze) frißt, wenn überhaupt, nur deutsches Weidelgras.

Hunde haben sehr individuelle Geschmäcker, ähnlich wie Ratten, bevorzugen jedoch eher Wurzelgemüse und Knollen.

Meine Stachelmäuse hatten Mohrrüben am liebsten gefressen, anderes blieb oft liegen, bis es trocken war und wurde dann erst verspeist. Ich hatte ihnen allerdings damals kaum Äste mit Blättern angeboten, kann sein, daß sie die lieber gefressen hätten.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.04.2007 15:40    Titel: Re: Grünfutter-Vorlieben Antworten mit Zitat

Das mit der Salbei wusste ich gar nicht. Wobei ich bisher nicht den Eindruck hatte, dass meine Degus krank aussehen. Allerdings habe ich heute sehr ähnliches in dem Heilpflanzenbuch für Tierärzte gelesen, als ich mal nachschaute, was dort über Salbei so steht.
Ich habe ausserdem nochmals einen Versuch gemacht und verschiedenes Grünfutter angeboten, darunter auch Salbei. Die Salbei wurde aber zuerst nicht angerührt, Petersilie und Rosenblätter waren beliebter. Ein Degu hatte sich dann aber etwas Salbei geschnappt und hat ihn an einen sichereren Ort geschleppt und dort gefressen. Später dann, als das leckere Grünfutter etwas gefressen war, machte sich dann Tia über die Salbei her, aber mir schien es, sie hatte mehr Freude daran, den Pflanzentrieb zu verschleppen. Obwohl, sie hat schon auch daran gefressen. Jedenfalls fand ich auch noch einen unangetasteten Zweig, der offenbar verschleppt und dann liegen gelassen wurde.
Ansonsten bestätigte sich, was ich auch schon früher beobachten konnte, aber vergessen hatte anzumerken. Ringelblume und Feldsalat wurden verschmäht. Die liegen jetzt noch im Käfig rum. Das frische Gras und der Löwenzahn ist allerdings gefressen, obwohl ich diese erst später verfütterte.

Übrigens, ist das eine Laune meiner Degus, dass sie Vogelmiere nicht mögen? Man sagt doch sonst, es sei eine gute Futterpflanze. Oder ist sie anfällig dafür, dass sie Nitrat ansammelt und das die Tiere merken oder etwas dergleichen?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 10.04.2007 19:08    Titel: Re: Grünfutter-Vorlieben Antworten mit Zitat

Immer wenn meine Kaninchen von zuviel Vogelmiere weichen Kot bekamen, hatten die Degus diegleiche Vogelmiere nicht angerührt. Die Vogelmiere stammte dann fast ausschließlich von fetten Weiden oder es war ein Misthaufen oder ähnliches in der Nähe, es ist also sehr wahrscheinlich mit der Nitratgeschichte - Kaninchen scheinen den Nitrit-/Nitratgehalt nicht richtig "messen" zu können, Degus offensichtlich schon.

Um da sicher zu gehen, ob es das überhaupt ist, müßte man den Stickstoffgehalt der Vogelmiere messen und dann verfüttern ...

Einen gewissen Anteil Salbei hatten auch meine Degus gefuttert, jedoch nur während der Bläschengeschichte halt als erstes und in großen Mengen. Bei Kaninchen hab ich eigentlich immer irgendeine Virusgeschichte, wenn sie versärkt Salbei fressen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.04.2007 11:46    Titel: Re: Grünfutter-Vorlieben Antworten mit Zitat

Das wäre gut möglich, da die eine Vogelmiere auf einer fetten Weide wächst und sie vermutlich auch daher relativ gross gewachsen ist. Auf der anderen Seite haben wir auch in unserem Garten Vogelmiere. Die scheint aber meines Wissens ebenso unbeliebt, ob das auch an einer guten Düngung des Bodens liegt?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.04.2007 13:50    Titel: Re: Grünfutter-Vorlieben Antworten mit Zitat

Wie gesagt - man müßte das nachmessen, um hier definitiv was sagen zu können ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 12.04.2007 08:11    Titel: Re: Grünfutter-Vorlieben Antworten mit Zitat

Vogelmiere kommt hier gut an. Die momentan verfütterte kommt auch aus unserem Garten (tendenzielle Fettwiese, aber wird nicht gedüngt). Diese Miere essen sie gerne. Allerdings hatte ich auch mal eine auf dem Balkon in einer Blumenampel, die Pflanze hatte sich da irgendwie selbst ausgesät, keine Ahnung, jedenfalls war sie irgendwann einfach "da". Ich hab sie gehegt und gepflegt, aber irgendwann kam halt der Zeitpunkt, wo ich sie (organisch) düngen mußte, weil Vogelmiere ja einen entsprechend hohen Nährstoffbedarf hat. Nuja, nach der Düngung haben die Degus die Miere nicht mehr gewollt.

Ansonsten haben alle Degus (bis auf einen) die gleiche Vorliebe für Gras. Manche essen gerne Löwenzahnblüten. Alle futtern Wegerich, Veilchen, Gänseblümchen, Löwenzahnblätter, Erdbeer- und Himbeerblätter. Da wir auch kriechenden Günsel (Gundermann) im Garten haben, ist der hie und da auch mit dabei. Ich hab bisher nicht gesehen, dass er liegenblieb.

Bzgl. der Kräuter: Salbei, Basilikum, Thymian, Melisse, Pimpinelle.
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.04.2007 12:27    Titel: Re: Grünfutter-Vorlieben Antworten mit Zitat

Das ist ja interessant. Ich habe irgendwie auch noch schwach in Erinnerung, dass meine Degus zu früheren Zeiten Vogelmiere lieber mochten.

Bezüglich Kräuter hätte ich auch noch ein paar Pflanzen zu ergänzen. Bei mir gibts oft Dost, Rosmarin, Boretsch, Zitronenmelisse, ab und zu Pfefferminze, Lavendel.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 12.04.2007 12:33    Titel: Re: Grünfutter-Vorlieben Antworten mit Zitat

Borretsch werd ich dies Jahr mal anbieten. Letztes Jahr hab ich den Zeitpunkt verpasst und erst dran gedacht, als die Blätter wirklich zu hart und stachlig waren, da haben mich die Herrschaften nur noch entrüstet angeschaut und das Blatt demonstrativ beiseite gekickt. Dost kommt nicht so gut an. Und die Minzesorten die ich habe, sind anscheinend zu scharf (ich habe marokkanische Minze mit extremen "Spearmint-Geruch" bzw. -Geschmack und Wasserminze, die etwas milder im Geruch und Geschmack ist - aber trotzdem no go).

PS: Meine Rennsocken sind im Gegensatz zu der ersten Generation richtige Frischkostfans. Sie lieben Zweige, Blätter, Karotten und Gras. Wenn ich für die Degus sammle und schneide, kriegen die Mäuse auch immer was ab. Obst kriegen sie eher weniger, ich hab hier getrocknete Apfelringe, von denen sie ab und zu mal eine kriegen. Aber ansonsten sind sie da nicht so scharf drauf.
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.04.2007 16:17    Titel: Re: Grünfutter-Vorlieben Antworten mit Zitat

Meine haben sich an den Boretsch inzwischen gewöhnt, aber am Anfang wurde der auch bei mir erst liegen gelassen.
Was die Minzen angeht, so haben wir inzwischen nur noch milde Sorten, die eine ist so eine spezielle, die sieht fast aus wie Zitronenmelisse und hat Blätter, die mit einer feinen Wolle behaart sind und sie sind viel runder in der Blattform und die andere sieht aus wie eine gewöhnliche Minze und hat einen typischen Spearmint-Geruch.
Apropos Spearmint-Geruch, du meinst schon diesen typischen Kaugummigeruch, welche aber im Gegensatz zu den Peppermints mild im Geschmack sind?
Jedenfalls biete ich die Minzen ohnehin nur sehr selten an.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.04.2007 18:38    Titel: Re: Grünfutter-Vorlieben Antworten mit Zitat

Wie - du hast tatsächlich Frischkost-Mongolen? Very Happy

Wenn man bedenkt, wie häufig ich versucht habe, meine Trockenköstler-Mongolen von ein wenig Frischkost zu überzeugen ... und sie fanden es irgendwie immer baba und igitt - bis auf ab und zu mal nen Bissen ... *seufz*
Was hab ich denn nur falsch gemacht mit diesen Rennern?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.04.2007 09:09    Titel: Re: Grünfutter-Vorlieben Antworten mit Zitat

Hallo
Meine alte Degudame frisst viele Grünfutter-Sorten gern. Am liebsten scheint sie Gras, Löwenzahn und Erdbeerblätter zu mögen.
Das andere Weibchen ist hingegen eine sehr mäkelige Fresserin, mag jedoch frisches Gras auch sehr gern. Bei Erdeerblättern und Löwenzahn muss sie jedoch gerade Lust drauf haben.
Sonst füttere ich noch frische Himbeer-, Johannisbeer- und Brombeerblätter sowie Haselnussblätter.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.04.2007 10:35    Titel: Re: Grünfutter-Vorlieben Antworten mit Zitat

Apropos Erdbeerblätter, die hatte ich noch vergessen. Wobei im Vergleich zu früheren Jahren verfüttere ich die seltener, bzw. ich verfüttere mehr Grünfutter und Erdbeeren haben wir nicht so viele im Garten.
Was Himbeer- und Brombeer angeht, da muss ich erst mal schauen, wenn die wieder Saison haben. Dann werde ich vermutlich davon auch wieder pflücken.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 23.04.2007 10:41    Titel: Re: Grünfutter-Vorlieben Antworten mit Zitat

Brombeeren ist die Blättersaison schon fast wieder vorbei!

Momentan kann man noch absolut frische, gerade sprießende Triebe mit weichen Dornen pflücken - die sind keine Gefahr für Degus, egal wie dämlich sie sich anstellen. Schon jetzt werden die Stacheln langsam hart und können so für unerfahrene Degus zur Gefahr werden ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.04.2007 12:18    Titel: Re: Grünfutter-Vorlieben Antworten mit Zitat

Wir haben zum Glück eine Edel-Brombeer-Sorte im Garten, die hat keine Dornen, so können die Degus während der ganzen Vegetationszeit gefahrlos Blätter knabbern.

Die Himbeersträucher entwickeln ständig neue Triebe, dort findet man immer wieder ganz junge Blätter mit weichen Dornen. (Bei uns spriessen Himbeersträucher fast wie Unkraut. Augenrollen )

An gewissen Stellen lasse ich wilde Erdbeerpflanzen (die mit den kleinen Beeren) extra für die Degus stehen. Wink

(Die Beeren selber verfüttere ich nicht.)
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Grünfutter-Vorlieben Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 111 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 111 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group