Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Ernährungsthreads aus Chinchillaforen

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Ernährungsthreads aus Chinchillaforen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.11.2006 14:19    Titel: Ernährungsthreads aus Chinchillaforen Antworten mit Zitat

Huhu ihr,

wieder hab ich etwas gestöbert... interessante Themen haben die in den Chinforen, das muss mal gesagt sein.

hier z.B. etwas das vermutlich auch Christina interessieren dürfte:
http://www.chin-forum.de/Board/ftopic4436.html
Die Beiträge von HazyDavy am Ende der ersten Seite finde ich vor allem interessant.

Hier etwas zum Thema Kräutermischungen... und offenbar was zum Thema "Giardien Prophylaxe" (ob dazu was sinnvolles dabei ist weiss ich allerdings nicht):
http://www.chincitta.com/forum/viewtopic.php?t=397
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 08.11.2006 16:09    Titel: Re: Ernährungsthreads aus Chinchillaforen Antworten mit Zitat

Naja, wenn man mal bedenkt, dass Giardiasis in Chinchillakreisen bekannter (wenn auch wahrscheinlich nicht verbreiteter) ist als in Degukreisen, ist verständlich, warum sich die Damen und Herren da mehr über das Thema unterhalten. Und wo ich zu Anfang überhaupt Infos über die kleinen Biester herbekam, war auch in Chinchillaforen. Den Rest habe ich mir über Fachliteratur und Gespräche mit Parasitologen angeeignet (zumal die Erkenntnisse hinsichtlich Giardien auch in Chinchillahalterkreisen sich ziemlich an der Oberfläche halten).

Dass es eine natürliche Prophylaxe gegen Protozoen gibt, überrascht mich nicht sonderlich - nützt mir aber andererseits auch nüscht, weil diese Storchenschnabelart, von der da gesprochen wird, hier nicht heimisch ist. Is also nix mit mal kurz sammeln gehen und füttern. Einfacher verhält sich das da bei der Kokzidienprophylaxe.

Auch der Rest des Threads finde ich jetzt nicht soooo sensationell, finde es aber schön, dass sich jetzt scheinbar überall so ein bißchen die Auseinandersetzung mit geeignetem Futter in den Vordergrund spielt. Eine gute Entwicklung.
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.11.2006 17:58    Titel: Re: Ernährungsthreads aus Chinchillaforen Antworten mit Zitat

Sensationell finde ich es auch nicht, aber trotzdem interessanter als so manch eine Diskussion aus den allgemeinen und populären Tierforen. Es erinnert etwas an die früheren Diskussionen im Deguforum.
Auch hier wird wieder viel vermutet und und Überlegungen angestellt, aber auch interessante Infos eingebracht.

Interessant fand ich aber folgende Aussage:

Zitat:

Die wirst aber sicherlich nicht finden, da die Chinzucht und -ernährung – gemessen an anderen Tierarten – noch in den Kinderschuhen steckt. Auch wenn im heutigen Zeitalter die Entwicklung sicherlich im Zeitraffer verlaufen wird, befinden wir uns aktuell immer noch in der Experimentierphase. Auch das Pellets-Konzept zähle ich dazu. Insbesondere wenn man so die Eindrücke und Schilderungen im Netz bzgl. Ernährung und Erkrankungen sammelt und zusammenfasst.

Quelle: http://www.chin-forum.de/Board/ftopic4287-15.html#38412

War nicht schon mal im Deguforum die Meinung, dass wir über Deguernährung im Verlgeich zu Chinchillas sehr wenig wissen, zumal Chinchillas als Zuchttiere sehr interessant sind und daher viele Anstrenungen, auch eigene Studien unternommen wurden.
Aber gut, vielleicht ist es so, dass dieses Wissen in der Tat vorhanden ist, aber den professionellen Züchter vorbehalten ist und die Liebhaber genauso ein Problem haben an solche Infos zu kommen wie wir.
Auf jeden Fall sind sie in einer ähnlichen Situation wie wir und es gibt offenbar ein paar Leute, die ernsthaft an Infos interessiert sind, die darüber hinaus gehen, was man durch eigene Beobachtung/Erfahrung und fleissiges Schreiben in Foren sich aneignen kann. Das macht für mich die Sache interessant.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.11.2006 22:55    Titel: Re: Ernährungsthreads aus Chinchillaforen Antworten mit Zitat

Eigentlich ist die Ernährung wildlebender Chinchillas schon sehr genau bekannt.
Eine gute Studie ist:
Cortés A., Miranda E., Jiménez J. E. (2002): Seasonal food habits of the endangered long-tailed chinchilla (Chinchilla lanigera): the effect of precipitation; Mammalian Biology, Urban & Fischer Verlag

Demnach nutzen Chinchillas immerhin ca. 50% der verfügbaren Pflanzen und fressen geringe Mengen Samen. Die Hauptnahrungspflanze ist das Gras Nassella chilensis.
Übrigens bevorzugen sie immergrüne Pflanzen mit einem Wassergehalt von 70 - 80%, also nix mit Trockenköstler und so ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Ernährungsthreads aus Chinchillaforen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 144 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 144 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group