Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
"Ratten, Mäuse & Rennmäuse" bei Jokers

 
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » "Ratten, Mäuse & Rennmäuse" bei Jokers Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.11.2006 12:22    Titel: "Ratten, Mäuse & Rennmäuse" bei Jokers Antworten mit Zitat

Hallo,

durch den Katalog von Jokers bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Da es Jokers wie auch Weltbild sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland gibt, habe ich mal gesucht, ob es in Deutschland auch ein entsprechendes Angebot gibt.... ich habe dabei folgendes gefunden:
Jokers.de Rennmaus-Buch

Knapp 5 Euro für knapp 200 Seiten Ratgeber sind doch nicht schlecht... fragt sich nur, wie gut die Infos wirklich sind.

Ich habe das Buch bestellt und werde berichten, sobald ich es habe.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.


Zuletzt bearbeitet von davX am 16.03.2007 21:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.11.2006 16:19    Titel: Re: "Ratten, Mäuse & Rennmäuse" bei Jokers Antworten mit Zitat

Ich hab das Buch. Es ist m.E. das Geld wert.
Gut ist die Einleitung (Erklärungen zur Systematik) und der allgemeine Teil (Geschichtliches, Biologie, etc.). Ebenfalls positiv aufgefallen ist mir der Umfang, die behandelten Themen. Ebenfalls positiv aufgefallen ist mir ein Foto eines grossen Rattenkäfigs.
Weniger gut ist, wie kann es anders sein, das Thema Zucht, Stichwort "böse" Inzucht und ebenfalls vermisse ich etwas eine kritische Einstellung, die auch die Schattenseite entsprechend beleuchtet... mit anderen Worten, das Thema wird erwartungsgemäss behandelt, wie das in vergleichbaren Ratgebern (leider immernoch) üblich ist.
Fazit: das Buch ist empfehlenswert für Anfänger und Neulinge der Kleintierhaltung aber auch für interessierte, die bisher noch kein umfangreiches Buch besitzen (und natürlich für Leute wie mich, die solche Bücher sammeln, in der Hoffnung noch neue interessante Anregungen für den eigenen Ratgeber zu bekommen Wink ). Gerade die allgemeinen und theoretischen Basics, die man in den Tierforen eher nicht findet, sind m.E. gut und ausführlich. Was die Haltungsempfehungen angeht, kann ich noch nicht urteilen, inwiefern diese brauchbar und frei von Falschinformationen sind. Für den Preis ist das Buch sicher eine interessante Empfehlung.
Ein weiterer "Nachteil", Degus werden nicht behandelt (allerdings in der Einleitung erwähnt... das war aber nicht meine Kaufmotivation..*g*).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » "Ratten, Mäuse & Rennmäuse" bei Jokers Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 23 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 23 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group