Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
wissenschaftliche Literatur über Degus

 
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » wissenschaftliche Literatur über Degus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.08.2005 21:57    Titel: wissenschaftliche Literatur über Degus Antworten mit Zitat

Ich versuch mal, ne mehr oder weniger unvollständige Liste der wissenschaftlichen Veröffentlichungen sowie auch laufender Studien über den Degu zusammenzustellen. Kann sein, daß ich mich ab und an vertue und dann doch populärwissenschaftliche Bücher sich mit einschleichen.


Literatur
Ethologie
Contact-promoting behavior, social development, and relationship with parents in sibling juvenile degus (Octodon Degus)
Susan C. Wilson
Developmental Psychobiology
Volume 15, Issue 3, Date: May 1982, Pages: 257-268

Neurologie
Early social environment interferes with the development of NADPH-diaphorase-reactive neurons in the rodent orbital prefrontal cortex
G. Poeggel, L. Nowicki, K. Braun
Journal of Neurobiology
Volume 62, Issue 1, 2005. Pages 42-46

Detailed distribution of neuropeptide FF receptors (NPFF1 and NPFF2) in the rat, mouse, octodon, rabbit, guinea pig, and marmoset monkey brains: A comparative autoradiographic study
Christine Gouardères, Alain Puget, Jean-Marie Zajac
Synapse
Volume 51, Issue 4, Date: 15 March 2004, Pages: 249-269


wissenschaftliche Studien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.08.2005 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

hier wären meine quellen, die ich zur Zeit angesammelt habe:

Literatur

Wood Charles A., Boraker David K. Octodon degus. Mammalian Species No. 67, pp. 1-5. 1975. The American Society of Mammalogists.
Ein sehr umfangreiches, wenn auch nicht sehr tiefgehendes Dokument mit interessanten Infos zu Degus, sehr gut geeignet als Einstieg

Degus. Walker's Mammals of the World Online. 1995. The Johns Hopkins University Press.
Allgemeiner Text über Degus mit ein paar interessanten Infos, aber ziemlich kurz

McSorley Grant. The Relative Importance of Sight and Smell in the Ability of Octodon Degus to Identify Food. Fall 2002. Herkunft: ???
sind 2 A4 Seiten, ob die infos brauchbar sind weiss ich noch nicht

Ebensperger Luis A., Wallem Petra K. Grouping increases the ability of the social rodent, Octodon degus, to detect predators when using exposed microhabitats. 2002. Oikos. ISSN 0030-1299
6 A4 Seiten, hab ich auch noch nicht durchgelesen

Torres-Contreras Hugo, Bozinovic Francisco. Ecology: Food selection in an herbivorous rodent: balancing nutrition with thermoregulation. 1997. Ecological Society of America. (http://www.findarticles.com/articles/p/mi_m2120/is_n7_v78/ai_20417941)
7 A4 Seiten, hab ich auch noch nicht durchgelesen

Bozinovic Francisco, Gallardo Pedro A., Visser G. Henk, Cortés Arturo. Seasonal acclimatization in water flux rate, urine osmolatility and kidney water channels in free-living degus: molecular mechanisms, physiological process and ecological implications. 2003. The Journal of Experimental Biology.
8 A4 Seiten. ich hatte mal angefangen den Text zu lesen, aber ich bräuchte ein besseres Wörterbuch

...dann wäre noch ein Artikel aus der "Zeitschrift für Säugetierkunde" Band 59. Erscheinungsjahr 1994. es geht um die Entdeckung der Art Octodon pacificus durch Reiner Hutterer. Der Text ist in englisch mit einer deutschen Zusammenfassung. Er scheint sehr interessant sein, umfasst etwas über 10 Seiten und geht auch auf die anderen Deguarten ein und zieht Vergleiche.

Stand: 13.08.2005

Weitere (möglicherweise) interessante Quellen:

Can passerines synthesize vitamin C?
Können Sperlinge Vitamin C synthetisieren?
http://www.findarticles.com/p/articles/mi_qa3793/is_199707/ai_n8765385

Is islet amyloid polypeptide a significant factor in pathogenesis or pathophysiology of diabetes?
http://www.findarticles.com/p/articles/mi_m0922/is_n3_v40/ai_10660345

Role of biotic interactions in a small mammal assemblage in semiarid Chile
http://www.findarticles.com/p/articles/mi_m2120/is_n1_v77/ai_18066343

Comparative Mammalian Brain Collections: Degu (Octodon degus)
http://www.brainmuseum.org/specimens/rodentia/octdegu/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.09.2005 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

huhu,

ich habe übrigens inzwischen den text über o. pacificus mal durchgelesen.
interessant ist, die art wurde in den 60er jahre gefangen von einem ornithologen und dann nach deutschland geschickt. dort landete der fund in der sammlung eines deutschen professors und war da langezeit unentdeckt. durch bestimmte umstände, die mir leider nicht mehr präsent sind (es war, soweit ich mich nicht täusche ein verkehrsunfall) kam es dazu dass die sammlung ans licht kam und dass jemand auf den o. pacificus aufmerksam wurde.
des weiteren ist die genetische einordnug des o. pacificus unklar, da genetisches material von ihm fehlt. so ist unklar wieviele chromosonen er hat, noch kann er in die phylogenetische systematik eingeordnet werden, da die notwendigen erbamterialdaten fehlen.

sollte ich mal irgendwann etwas viel zeit haben, werde ich dann wohl eine kurze zusammenfassung schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Ocicat
Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 15.02.2006 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

nunja... aber so wie ich dich jetzt verstanden habe existiert dieser Fund doch noch. Es könnte möglich sein noch DNA zu gewinnen. Eine Kollegin von mir hat sich mit 4000 Jahren altem Mais beschäftigt und das hingekriegt. Um ihn phylogenetisch einzuordnen zu können wäre eine Sequenzierung 18S RNA-Gens (evtl. auch ITS und 28S) hilfreich. Das hat keiner gemacht? Ich schau gerad mal in ner Datenbank ob ich Degusequenzen finde....

Ok...Degus haben nur 12S rRNA. Rolling Eyes Es existieren Sequenzen vom O.degus, O.luantus und O. bridgesi....
Kann man da ned mal ne Probe von dem O. pacificus kriegen?
_________________
Liebe Grüße von Ocicat und ihren Fellnasen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.02.2006 21:47    Titel: Re: wissenschaftliche Literatur über Degus Antworten mit Zitat

hallo,

vielleicht ist es dir bekannt, dass die untersuchten exemplare des o. pacificus in deutschland aufbewahrt werden... oder zumindest waren sie das, als die publikation über den o. pacificus erschienen war, welche ihn als neue art beschrieb. ich hab wie schon erwähnt diese publikation.

zitat aus der publikation:

Zitat:

The speciem studied are stored in the collections of the Museum Alexander Koenig, Bonn (ZFMK), ...


ich denke, du könntest mit dem Alexander Koenig Museum in Bonn kontakt aufnehmen. womöglich könnten die weiterhelfen.

es wäre wirklich interessant, wenn diese art nochmals genauer untersucht würde, auch wenn es vermutlich keine lebende exemplare mehr gibt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Ocicat
Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 16.02.2006 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

da wir hier nun bei Literatur sind:

hier noch schöne artikel:
Notes on the Activity, Reproduction, and Social Behavior of Octodon degus
George W. Fulk
Journal of Mammalogy, Vol. 57, No. 3. (Aug., 1976), pp. 495-505.

Microhabitat Use by a Small Diurnal Rodent (Octodon degus) in a Semiarid Environment: Thermoregulatory Constraints or Predation Risk?
Victor O. Lagos; Francisco Bozinovic; Luis C. Contreras
Journal of Mammalogy, Vol. 76, No. 3. (Aug., 1995), pp. 900-905.

muss ich nur noch lesen....... Mr. Green

Allerdings taucht der O.pacificus nochmal in einem Paper von 2003 auf....aber nur als nie wieder gesehen seit 1994. Confused
_________________
Liebe Grüße von Ocicat und ihren Fellnasen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.02.2006 05:39    Titel: Re: wissenschaftliche Literatur über Degus Antworten mit Zitat

Zitat:

hier noch schöne artikel:
Notes on the Activity, Reproduction, and Social Behavior of Octodon degus
George W. Fulk
Journal of Mammalogy, Vol. 57, No. 3. (Aug., 1976), pp. 495-505.

dieser artikel würde mich sehr interessieren. wir haben leider keinen zugriff auf artikel aus "Journal of Mammalogy" und ich fragte mich schon, wie ich zu diesem artikel kommen könnte. bisher konnte ich nur den über den o. pacificus auftreiben, da er aus einer deutschen zeitschrift stammt. unser bibliothekenverbund hat leider kaum zeitschriften im angebot, gerade wenn es dann noch englischsprachige fachzeitschriften sind, die nicht gerade nature oder science heissen.

Zitat:

Allerdings taucht der O.pacificus nochmal in einem Paper von 2003 auf....aber nur als nie wieder gesehen seit 1994.

das wird wohl die studie sein, die hutterer mit seiner publikation 1994 anregte, als er in seiner schlussfolgerung darauf hindeutete, dass diese neu entdeckte tierart bedroht sein könnte, da sich ihr lebensraum auf den einer so kleinen insel beschränkt und mit der einschleppung von europäischen haustiere wie katzen, mäuse und ratten wurde schon manche endemische tierpopulation vernichtet.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 17.02.2006 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das "Journal of Mammalogy" ist mehr oder weniger unvollständig in der Stabi in Berlin. Wenn ich also irgendwann mal für etwas längere Zeit da vorbeikomme, kann ich den Artikel kopieren.

Ansonsten ist es wie mit den andern Dingen - du bekommst alles übers Internet, es ist nur eine Frage des Geldes ... *seufz*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.02.2006 17:36    Titel: Re: wissenschaftliche Literatur über Degus Antworten mit Zitat

Zitat:

Das "Journal of Mammalogy" ist mehr oder weniger unvollständig in der Stabi in Berlin. Wenn ich also irgendwann mal für etwas längere Zeit da vorbeikomme, kann ich den Artikel kopieren.

das wäre wirklich nett, wenn du das tun könntest. mir ist allerdings noch eingefallen, dass ich womöglich nach zürich gehen könnte und dort bei der unibibliothek direkt mal vorbeischauen. möglicherweise werden solche zeitschriften nicht ausgeliehen über den bibliothekenverbund.

Zitat:

Ansonsten ist es wie mit den andern Dingen - du bekommst alles übers Internet, es ist nur eine Frage des Geldes ... *seufz*

ja das stimmt. aber möchte ich alle artikel kaufen, die mich interessieren, wäre ich dann wirklich mausarm Augenrollen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.02.2006 16:00    Titel: Re: wissenschaftliche Literatur über Degus Antworten mit Zitat

ich habe soeben nochmals recherchiert. ich könnte ausgaben des "journal of mammalogy" ausleihen, allerdings erst ab dem jahre 1990. das macht das ganze für mich nicht so interessant, da ich ja an den alten beiträge interessiert wäre... damit rückt für mich die ganze geschichte doch erst mal wieder in die ferne. vielleicht schaffe ich es aber diesen frühling/sommer mal nach zürich zu gehen und mir dort direkt die artikel vor ort kopieren lassen oder was auch immer... soweit ich die infos richtig verstanden habe, haben sie dort die jahrgänge vorort seit 1919, aber im onlinekatalog sind sie nur seit 1990... schade eigentlich.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
glidersarah
Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08.04.2006 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Hat schon mal jemand was von dieser Publikation gehört?

Zitat:
Titel: Sleep and circadian timekeeping in octodon degus : behavioral and photic determinants of activity phase preference / door Martinus Jozephus Hendrikus Kas

Verfasser: Martien Kas *1966-*
Erschienen: 1999

Umfang: 170 S. : graph. Darst.
Hochschulschrift: Groningen, Rijksuniv., Diss., 1999

Anmerkung: Zsfassung in niederländ. Sprache
ISBN: 90-367-1113-4


Das gibt es hier in der Stabi. Außerdem habe ich mal nach dem Journal of Mammology geguckt. Die scheinen die Jahrgänge ab 1919 zu haben. Ich werde aber morgen nochmal anrufen und mich erkundigen. Ich habe nach Ostern ne Woche Urlaub und könnte dort dann ein bisschen kopieren oder so. Je nachdem, in welcher Form die Zeitschriften vorliegen.

Gruß

Sarah
_________________
Degucode 0.1 OCT5m1h E+ E!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.04.2006 20:37    Titel: Re: wissenschaftliche Literatur über Degus Antworten mit Zitat

tönt interessant. den artikel kenne ich noch nicht und wäre folglich daran interessiert.
also ich bin mal gespannt, was du alles dort finden kannst.

wenn du interesse hast könnte ich dir ggf. auch mal noch ein paar quellen zusammenstellen über zitierte deguliteratur, die möglicherweise interessant sein könnte. da das abschreiben der vielen quellen sehr zeitaufwändig ist müsste ich mich auf jeden fall auf eine kleine auswahl beschränken.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Ocicat
Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 01.10.2006 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Davx.

also ich habe beide artikel als pdf. Sorry das ich solange nicht hier war. Augenrollen

Bist immer noch interessiert oder hast du sie schon woanders her bekommen?
_________________
Liebe Grüße von Ocicat und ihren Fellnasen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.10.2006 10:18    Titel: Re: wissenschaftliche Literatur über Degus Antworten mit Zitat

Huhu,

ich hätte generell Interesse an Artikel aus dem Journal of Mammalogy, da ich da sehr schlecht ran komme. Ich konnte zwar in Zwischenzeit dank dem Subito-Dokumentenlieferdienst mir Fulk 1976 über die Lebensweise von wildlebender Degus und Meserve 1981 über die Deguernährung gegen eine Gebühr beschaffen. Allerdings gibt es im Journal of Mammalogy noch eine Menge andere sehr interessante Artikel, so dass es auf die Dauer für mich schon ziemlich teuer würde. Da wäre ich schon froh, wenn nicht alle Artikel über Subito bestellen müsste, zumal ich noch andere Artikel beschaffen möchte, die noch schwerer zu beschaffen sind (insbesondere ältere Artikel aus chilenischen Fachzeitschriften).

Ocicat hat Folgendes geschrieben:

Microhabitat Use by a Small Diurnal Rodent (Octodon degus) in a Semiarid Environment: Thermoregulatory Constraints or Predation Risk?
Victor O. Lagos; Francisco Bozinovic; Luis C. Contreras
Journal of Mammalogy, Vol. 76, No. 3. (Aug., 1995), pp. 900-905.

diesen Artikel habe ich noch nicht.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.10.2006 01:49    Titel: Re: wissenschaftliche Literatur über Degus Antworten mit Zitat

Und es gibt doch wieder erfreuliche Nachrichten.
Das "Problem" wegen dem Journal of Mammalogy hat sich etwas entschärft. Ich kann die Ausgaben für 25 Rappen (sind etwa 17 Cent) pro Blatt kopieren in der Zentralbibliothek. Allerdings geht das vermutlich nur vorort, also nicht ganz so komfortabel wie mit den meisten anderen Journals (wie Oikos, Journal of Animal Ecology, Mammalia, Ecology, CBP, etc.).
Was aber toll wäre, könntest du vielleicht mal schauen, ob ihr ältere Ausgaben der "Revista Chilena de Historia Natural" habt (also Ausgaben bis und mit 1999, ab 2000 gibt es sie nämlich online). In einigen deutschen Uni-Bibliotheken gibts die nämlich. Soviel konnte ich bereits herausfinden. In der Schweiz dagegen leider nirgends... Sad
und dabei befinden sich gerade in dieser Zeitschrift besonders viele interessante Artikel gerade über Degus. Daher wäre das schon eine zentrale und bedeutende Quelle.

Daneben gibt es u.a. noch im "Medio Ambiente" ein paar wichtige und gute Deguartikel, allerdings in spanisch und man bekommt die Zeitschrift nur in Berlin in einer Bibliothek, die sich auf lateinamerikanische Literatur spezialisiert hat. Da diese Zeitschriften so schwierig zu beschaffen sind, werde ich vermutlich demnächst mal versuchen, mir einen Artikel zu beschaffen und dann später warscheinlich noch weitere.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » wissenschaftliche Literatur über Degus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 126 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 126 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group