Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Vitamine - natürlich vs künstlich

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Vitamine - natürlich vs künstlich Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 27.08.2006 14:59    Titel: Vitamine - natürlich vs künstlich Antworten mit Zitat

Vor kurzem wurden bei Stiftung Warentest mehrere Hundefuttersorten getestet, heraus kam, daß bei weitem nicht alle Hundefuttersorten die erforderlichen Nährstoffe zur Gesunderhaltung von Hunden enthielten. Dies ist für Deguhalter sicher noch nicht interessant.
Jedoch hat Marengo, einer der getesteten Futtermittelmarken, auf diesen Test reagiert, vor allem, da sie als Einzigste mit alternativen Futterkonzept sehr schlecht abgeschnitten hatten.

Und hier wird es auch für die Haltung von Degus interessant, denn es geht um künstliche Supplemente. Die Wirkmechanismen von Supplementen in der Tierernährung sind vom Prinzip her für jede Tierart gleich.
Ich möchte deshalb die Verteidigungsschrift von Marengo hier zur Diskussion stellen, ich schau mal, wo man das, was Marengo da schreibt, auch unabhängig untermauern kann:
Marengo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 27.08.2006 18:27    Titel: Re: Vitamine - natürlich vs künstlich Antworten mit Zitat

Eine sehr interessante (und informative) Stellungsnahme. Wenn das wirklich stimmt, wie das Marengo auslegt, dann kratzt das doch am Lack von scheinbar sehr seriösen Institutionen wie Stiftung Warentest. Auf jeden Fall zeigt das wieder einmal sehr schön, dass man als Konsument leicht getäuscht werden kann und man sich gut tut, sich gut zu informieren (soweit das möglich ist) und natürlich kritisch sein.
Leicht schockiert hatte mich die Aussage über die Aussagekraft von Tests zum Vitaminnachweis. Wobei hinterher betrachtet erstaunt mich sowas nicht. Wenn man sich fragt woher das Geld kommt und wo die Lobby sitzt, 1 und 1 zusammenzählt, dann ist es eigentlich nur logisch, dass hier ein grosses Interesse besteht, dass Produkte mit künstlichen Vitamine in einem guten Licht dastehen sollen.

Wenn das so stimmt, wie Marengo das schreibt, da kommen bei mir dann auch grosse Fragezeichen bezüglich der Nützlichkeit von Vitamintropfen bei Krankheiten: sind da dann auch die richtigen Vitaminwirkstoffe drin (oder nur eine Vitaminart von einer Vielzahl), sind vielleicht die Schäden dadurch nicht grösser, da die vereinzelten Vitamine Hypervitaminose auslösen und die wesentlichen Vitaminwirkstoffe in den Präparate doch nicht enthalten sind?
Auf jeden Fall bestätigt das für mich das Konzept der naturnahen Ernährung und den Verzicht auf Mineralsteine, Vitaminzusätze, Drops und den anderen industriellen Kram.
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.09.2006 13:47    Titel: Re: Vitamine - natürlich vs künstlich Antworten mit Zitat

Zufällig habe ich noch etwas gefunden, eine kurze Zusammenfassung des genannten Testergebnisses:
http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/ernaehrung/Beitraege/Hundefutter-Konsument-Test.html
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 07.09.2006 02:40    Titel: Re: Vitamine - natürlich vs künstlich Antworten mit Zitat

Mit den Kalziumwerten für Hunde muß man allerdings dazusagen - sie unterscheiden sich in den Empfehlungen der Standardwerke sehr stark voneinander. Daß Welpen weniger Kalzium brauchen wie ausgewachsene Hunde ist unwahrscheinlich, denn sie bekamen in allen Kulturen das Gleiche wie die Mutter. Erst in der heutigen Zeit mit Fertigfutter wird zwischen Welpenfutter und Futter für ausgewachsene Hunde unterschieden.
Wer barft (also Rohkost seinem Hund verfüttert), weiß, daß es da keinen Unterschied gibt, schon Welpen fressen Knochen und brauchen sie auch, ansonsten bekommen sie Rachitis. Knochen sind die Hauptlieferanten für Kalzium.

Übrigens hat die Markus-Mühle das gleiche Problem wie Marengo - auch sie setzen keine künstlichen Vitamine zu, der Kalziumgehalt kommt aus gemahlenen Knochen. Bemängelt wurde der zu hohe Kalziumgehalt - nun wurde aber leider nicht berücksichtigt, daß das Calciumlactat, was normalerweise in Mineralstoffvormischungen drin ist, zehnmal besser vom Hund aufgenommen werden kann wie das Kalzium aus Knochenmehl.
Ähnliches gilt für Yarrah ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Vitamine - natürlich vs künstlich Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 105 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 105 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group