Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Erfahrungen mit Büschelschön (Phacelia)?

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Erfahrungen mit Büschelschön (Phacelia)? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8535
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.11.2010 15:36    Titel: Erfahrungen mit Büschelschön (Phacelia)? Antworten mit Zitat

Huhu,

mich würde interessieren, ob jemand von euch Fütterungs-Erfahrungen gesammelt hat mit Büschelschön, auch Bienenfreund (Phacelia) gennant?

Die Pflanzen stammen ursprünglich auch Nord- und Südamerika (sind etwa 200 Arten, wobei bei uns wohl nur ein paar wenige angebaut werden) und finden bei uns unter anderem Anwendung als Gründüngung.

Infos bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phacelia
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4618
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 25.11.2010 19:39    Titel: Re: Erfahrungen mit Büschelschön (Phacelia)? Antworten mit Zitat

Wird bei mir gern von Kaninchen, Meerschweinchen und Chinchillas gefressen, leider komm ich nicht gerade oft an Phacelia ran ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 665
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.11.2010 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich hab im Frühling mal reichlich Phacelia-Samen im Kaninchengehege verstreut, gesehen hab ich dann von der Pflanze jedoch nie etwas (genauso wenig wie von allem anderen, das ich da gestreut habe), ich nehm aber an, dass das meiste davon schon gewachsen wäre Very Happy .

Phacelia gehört also nicht zu den Pflanzen, die im Kaninchengehege überleben .

Anders habe ich sie leider noch nicht verfüttert, ich plane aber nächstes Jahr, nochmals ein eine 200g-Tüte neben dem Gehege zu sähen.

Liebe Grüsse Smile
Lina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8535
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.11.2010 19:09    Titel: Re: Erfahrungen mit Büschelschön (Phacelia)? Antworten mit Zitat

Oh das wäre wirklich interessant. Bei uns düngen sie damit die Felder. Ich hab das schon öfters gesehen, anfangs dachte ich das wäre Luzerne - da es aber ein paar Jahre her war, kannte ich die Luzerne noch nicht wirklich. Vermutlich war das im 2008 oder so. Später wusste ich dann was es nicht ist, bis ich irgendwann, ich glaub bei Landi die Samentüte sah und lesen konnte, was da auf den Äckern so wächst als Gründüngung.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mandarine
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 09.12.2015 18:13    Titel: Re: Erfahrungen mit Büschelschön (Phacelia)? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde gerne wissen ob es inzwischen schon Erfahrungen in der Deguernährung gibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8535
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.12.2015 00:12    Titel: Re: Erfahrungen mit Büschelschön (Phacelia)? Antworten mit Zitat

Erfahrungen leider nein, aber wenn ich einen Garten hätte, würde ich wahrscheinlich welches anbauen und ich hätte es bestimmt schon ausprobiert, wie es bei den Schweinchen ankommt. Eventuell haben unsere Kaninchenhalter da Erfahrungen. Einige haben zumindest Garten und probierten auch schon einiges aus.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 13.12.2015 15:54    Titel: Re: Erfahrungen mit Büschelschön (Phacelia)? Antworten mit Zitat

Meine Kaninchen mögen es nicht ganz so gerne. Manchmal wird es gefressen oft, aber gar nicht.
Bei den Schweinchen genauso.

Goldhamsterdame Emma bekam noch nichts davon. Sie bevorzugt eh Blüten und kam nur an Blätter dran.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hasilein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 13.12.2015 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Kaninchen konnte ich auch noch nicht für Phacelia begeistern...Manchmal denke ich, es liegt nicht an den Pflanzen, sondern am Boden...An Gründüngung gehen die auch kaum ran... Hm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Erfahrungen mit Büschelschön (Phacelia)? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 32 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 32 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group