Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wildkaninchen in Südamerika

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Wildkaninchen in Südamerika Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8573
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.08.2013 18:25    Titel: Wildkaninchen in Südamerika Antworten mit Zitat

Das Ergebnis meiner jüngsten Recherchen... eigentlich ist es ein Nebenprodukt, denn ich war auf der Suche nach neuen und alten chilenischen Studien über einheimische Kleinsäuger und Pflanzen.

Wildkaninchen in der Nahrung von Geifvögeln und Füchsen
Bei meinen jüngsten Recherchen habe ich erfahren, dass ein Rückgang der Degus bei den Beutegreifern zur Gunst der dort eingeführten Wildkaninchen geht. Konkret geht es um einen mittlerweile stark vom Menschen gestörten Lebensraum in San Carlos de Apoquindo. Das liegt am Rande von Santiago de Chile und am Fusse der Anden auf ca. 1000 m Höhe (Santiago liegt auf 500 m etwa) in den vergangenen Jahrzehnte sich die Stadt bis dorthin hochgefressen hat. Als Folge wurde die Natur dort stärker gestört und der Lebensraum wurde dadurch für die Degus schlechter, ihre Population ist dort im Rückgang und auch in der Nahrung der dort häufigen Greifvögel hat der Anteil der Degus stark abgenommen... (Pavez et al. 2010)
Gewinner dieser Entwicklung ist, wie bereits erwähnt das Wildkaninchen. Dieses war schon etwa in den 1940er Jahre dort präsent bzw. nachgewiesen worden, doch interessant ist, dass es in den 1980er Jahre zu einem markanten Anstieg der Kaninchen in der Ernährung der Greifvögel kam... sie lernten die Kaninchen als neues Beutetier nutzen: noch anfangs der 1980er Jahre war die Feststellung in vergleichenden Studien zwischen Wildkaninchen und einheimische Arten (sprich Degus), dass das Wildkaninchen kaum Feinde hätte (Fuentes et al. 1983; Jaksic & Soriguer 1981) und die chilenischen Beutegreifern vor allem die Jungtiere der Wildkaninchen jagten (Simonetti & Fuentes 1982). Gegen die 1990er Jahre zu mehrten sich dann Studien, die einen Anstieg der Kaninchen im Nahrungsspektrum von Greifvögeln nachwies, auch die chilenischen Füchse (Pseudalopex spp.) lernten die Kaninchen zu nutzen.


Literatur

Fuentes, E.R. Jaksić, F.M. Simonetti, J.A. (1983): European rabbits versus native rodents in Central Chile: effects on shrub seedlings. Oecologia 58: 411-414. (PDF)

Jaksić, F.M. Soriguer, R.C. (1981): Predation upon the European rabbit (Oryctolagus cuniculus) in mediterranean habitats of Chile and Spain: a comparative analysis. Journal of Animal Ecology 50: 269-281.

Pavez et al 2010: Long-term changes in landscape and in small mammal and raptor assemblages in central Chile. Revista Chilena de Historia Natural 83: 99-111. (PDF)

Simonetti J.A. Fuentes, E.R. (1982): Microhabitat use by European rabbits (Oryctolagus cuniculus) in central Chile: are adult and juvenile patterns the same? Oecologia 54: 55-57. (PDF)
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Wildkaninchen in Südamerika Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 26 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 26 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 222 Benutzern am 09.11.2019 21:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group