Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Seifenkraut,Sumpf-ruhrkraut und roter Zahntrost,Erfahrungen?

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Seifenkraut,Sumpf-ruhrkraut und roter Zahntrost,Erfahrungen? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 09.08.2013 16:25    Titel: Seifenkraut,Sumpf-ruhrkraut und roter Zahntrost,Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Leider habe ich im Wiki und bei der Suche hier im Forum gerade nichts zum Seifenkraut und Meerschweinchen und Kaninchen gefunden. Wäre es denn fressbar und hat jemand Erfahrungen damit. Ich Frage, weil bei uns einiges davon wächst.
Der Zahntrost wächst auf einer Weide in Massen wo ich ab und an mal hinkomme. Die Pferde finden den bäh meine Nins geht so. In wie weit wäre er fressbar, gehe davon aus das der fressbar ist?
Bei dem Sumpf-Ruhrkrautz finde ich eigentlich agr nichts zu fressbar oder nicht udn Erfahrungen haber ich dazu auch nicht.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.08.2013 20:23    Titel: Re: Seifenkraut,Sumpf-ruhrkraut und roter Zahntrost,Erfahrun Antworten mit Zitat

Wir hatten es hier mal im Zusammenhang mit Degus:
http://degupedia.de/forum/viewtopic.php?p=15003&highlight=seifenkraut#15003
Dem zufolge soll es sehr lecker sein für Degus.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 09.08.2013 22:29    Titel: Re: Seifenkraut,Sumpf-ruhrkraut und roter Zahntrost,Erfahrun Antworten mit Zitat

Werde dann mal morgen für meine Seifenkraut mitbringen mal schauen was sie meinen.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 10.08.2013 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es mit diesem Kraut, wie auch mit Wiesenschaumkraut, Klee und Luzerne nicht übertreiben, weil diese Pflanzen einen relativ hohen Gehalt an Saponinen aufweisen. Saponine sind Stoffe, die die Oberflächenspannung von Wasser verringern, was zum Schäumen führen kann. In diesem Fall würde ich auch nicht unbedingt große Mengen nasser Pflanzen verfüttern. Man merkt schon beim Reiben der nassen Blätter die seifenartige Reaktion (Sapo = Seife). Das Schäumen kann zu Tympanie (Aufblähung auf Grund von Schaumgärung) führen. Wie gesagt: verfüttern "Ja", aber keine übertrieben große Mengen und schon gar nicht allein.

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 17.08.2013 00:27    Titel: Re: Seifenkraut,Sumpf-ruhrkraut und roter Zahntrost,Erfahrun Antworten mit Zitat

Ich werde es dann in gelb oder orange ein ordne auf der Hp welches genau weiß ich noch nicht.
Ich habe meine nun mehrfach Seifenkraut angeboten und es schmeckt mittlerweile sichtlich gut. Ich hätte das zwar nicht vermutet, aber da sieht man das die einen doch überraschen so manchesmal.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Seifenkraut,Sumpf-ruhrkraut und roter Zahntrost,Erfahrungen? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 171 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 171 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group