Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Behandlung von Katarakte (Degu)

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Behandlung von Katarakte (Degu) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.06.2013 23:52    Titel: Behandlung von Katarakte (Degu) Antworten mit Zitat

Huhu,

das Thema ist zwar schon länger bekannt und machte so halb offiziell im DIF die Runde. Ob es dort auch Dokumentationen dazu gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls gibt es nun im Deguforum einen dokumentierten Fall, hier nachzulesen:
http://degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=3&t=39937

Die Katarakte bzw. Linsentrübungen wurden mittels einer Futterumstellung behandelt:

Zitat:

Zur Umstellung: Ich habe nach dem internationalen Forum umgestellt. Kein Gemüse erstmal und nur wenige ausgewählte Saaten. Die Saaten sind teils wirklich schwer zu bekommen. (Fenchel, Sesam, Koriander, (kreuz-/schwarz-)Kümmel , Sellerie, Dill)

Quelle: http://degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?p=370623#p370623


Das Ergebnis liegt im Rahmen dessen, was sich erwarten lässt, Katarakte sind nämlich nur bedingt reversiv.

Die DIF-Diät scheint sich langsam zur Diät zur Behandlung von kranken Degus zu mausern.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 10.06.2013 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu fallen mir spontan nur zwei Argumente ein:

Zum einen gibt es zig verschiedene Arten der Linsentrübung; nicht alle sind hier stoffwechselbedingt. Es gibt durchaus auch hereditäre Häufungen. Um eine Katarakt wirklich erfolgreich behandeln zu können, müßte man daher erstmal genau wissen, um welche Art es sich handelt. Und das ist erfahrungsgemäß schwierig.

Zum anderen würde ich das mit der Rückbildung höchst vorsichtig bewerten. Die Trübung variiert je nach Lichteinfall und sieht mal mehr, mal weniger opak aus. Speziell dann, wenn es sich um einen noch nicht ausgereiften Star handelt. Also ich bin da sehr skeptisch. Wie immer denke ich, dass Bemühungen in der Prävention besser angesiedelt sind.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.06.2013 19:12    Titel: Re: Behandlung von Katarakte (Degu) Antworten mit Zitat

Sicher sind nicht alle stoffwechselbedingt. Aber es fragt sich, wie häufig andere sind, und was genau dort die Ursache ist. Zum Beispiel Verletzungen können vorkommen, da dürfte eine Rückbildung wahrscheinlich auch unwahrscheinlich sein.

Dazu kommt, dass selbst bei stoffwechselbedingten Trübungen diese sich nur sehr beschränkt sich zurückbilden lassen, sprich wenn man es frühzeitig merkt und behandelt oder anders gesagt, abe einem gewissen Zeitpunkt ist so eine Änderung dann auch irreversibel. Insofern läuft es dann auch darauf hinaus:
Zitat:

Wie immer denke ich, dass Bemühungen in der Prävention besser angesiedelt sind.

_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Behandlung von Katarakte (Degu) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 117 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 117 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group