Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kaninchen - interessante Sprungmethode

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Kaninchen - interessante Sprungmethode Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 02:53    Titel: Kaninchen - interessante Sprungmethode Antworten mit Zitat

Hallo,

dass hohe Kaninchensprünge auf gefilmt werden, ist ja selten.

Hier hat es die Halterin, eines Kaninchen, das das öfters macht, geschafft.
http://www.youtube.com/watch?v=bkYSXdlISvo

Das Kaninchen benutzt eine interessante Methode, es springt nicht direkt hoch, sondern springt an die Wand und "rennt" dann die Wand hoch.


Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Huihhh... das ist ja klasse. Was mich erstaunt, dass das Kaninchen, nicht mit Anlauf die Wand nimmt, sondern direkt davor sitzt, sich konzentriert und dann loslegt. In der Zeitlupe kann man richtig schön sehen, wie die Hinterpfoten "durchrutschen". Dennoch ist genug Gripp da, um einen ausreichenden Vorwärtsschub zu erreichen. Tolle Aufnahme!

Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mus Decumanus
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 05.05.2012
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

starkes Video Smile

Bei dem Erstkontakt sieht man, dass beide Vorderpfoten genau auf der Rille aufsetzen.
Diese spezielle Wand ist eigentlich eine regelrechte "Bereicherung". Hmmmm....könnte man ausbauen.. müsste sich auch für andere nutzen lassen...

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.01.2013 01:31    Titel: Re: Kaninchen - interessante Sprungmethode Antworten mit Zitat

Das erinnert mich an das Sprungverhalten von Chinchillas. Die haben glaubs ähnliche Tricks auf Lager.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.01.2013 01:44    Titel: Re: Kaninchen - interessante Sprungmethode Antworten mit Zitat

Wie ich schon sagte, Chinchillas können das auch. Hier das Beweis-Video:
http://www.youtube.com/watch?v=UCdcFXiS2JM&lc=_KFDKFLiNZ9RzyZvNg7BCrpYbWXmxamCrNYExYWLU_o

Ich habe es jedoch nicht gefunden, sondern durch Anregung durch dieses Kaninchen-Video hat jemand anderes es gepostet, hier:
http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=26&t=4089
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 07.01.2013 22:20    Titel: Re: Kaninchen - interessante Sprungmethode Antworten mit Zitat

Es ist eine Besonderheit, das Kaninchen vor schwierigen Sprüngen sich erstmal konzentrieren und den Sprung genau errechnen.
Meine Kaninchen haben selten Anlauf zu Sprüngen genommen, aber dieses vorher Sitzen und Konzentrieren hatte ich sehr, sehr oft.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.01.2013 00:11    Titel: Re: Kaninchen - interessante Sprungmethode Antworten mit Zitat

Hallo,


Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:

Meine Kaninchen haben selten Anlauf zu Sprüngen genommen, aber dieses vorher Sitzen und Konzentrieren hatte ich sehr, sehr oft.


Ja das ist hier auch die normale Art und Weise wie Kaninchen schwierige Sprünge beginnen.

Wenn sich das Kaninchen nach einigen Sekunden gucken und rechnen nicht sicher ist, wird auch gerne der Kopf bewegt und die Abschätzung mit einer weiteren Perspektive ergänzt.

Ich vermute, dass der Perspektivenwechsel zu genaueren Abschätzung der Höhe führt. Der Bereich des Binoccularsehens ist ja bei Kaninchen relativ klein.
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.01.2013 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Video ist qualitativ nicht so toll, aber auch hier nimmt das Kaninchen die "Wand" zur Hilfe.

http://youtu.be/fbc06hpsx-8
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.01.2013 17:25    Titel: Re: Kaninchen - interessante Sprungmethode Antworten mit Zitat

Es zeigt allerdings sehr schön, wie das Kaninchen erst aus mehreren Positionen heraus das Hindernis abschätzt, um dann den optimalen Sprung zu errechnen ... ich finde das einfach nur faszinierend.

Gleiches hatte ich übrigens auch in Kämpfen immer wieder beobachten können - die Kaninchen sitzen erst still, errechnen die nächste Kata (so werden fließend aufeinanderfolgende Kampffiguren in Kampfsportarten genannt, ka, welches deutsche Wort dafür am Besten wäre), ziehen die gnadenlos und extrem schnell durch und sitzen danach wieder scheinbar orientierungslos und errechnen die nächste Kata. Die Bewegungsabläufe und noch mehr die Sprünge mit Beißen und Doppelkick und teilweise sogar Dreifachkick sind noch schneller, wie die von Katzen!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 10.01.2013 22:57    Titel: Re: Kaninchen - interessante Sprungmethode Antworten mit Zitat

Noraja hat Folgendes geschrieben:
Der Bereich des Binoccularsehens ist ja bei Kaninchen relativ klein.

Das sieht man vor allem dann sehr deutlich, wenn man Kaninchen in einer für sie unbekannten Umgebung auf eine erhöhte Ebene setzt und sie von dort aus herunter wollen. Da wird oft sehr lange geprüft, wie tief genau denn nun die unterste Etage ist. Das schlechte 3D-Sehen "vor der Nase" (also der Bereich des binokularen Sehens) macht die Einschätzung so schwer, dazu kommt noch der Astigmatismus.

Wir haben eher die Kletter-Kaninchen, die in den Regalen auf der Terrasse herum turnen. Es dauert zwar lange, bis sie einen bestimmten Weg in die unmöglichste Ecke gefunden haben, aber wenn der einmal erkundet und entsprechend markiert ist, geht alles recht fix und abends hilft nur noch das Klappern mit der Haferflocken-Dose...

Hohe Sprünge haben wir nur bei jungen Tieren sehen können - das geht beim Spielen/Jagen/Verfolgen bis zu Überschlägen (Salti) in der Luft. Ältere Tiere auf einer großen Fläche sind eher bequem. Ich vermute, dass die Sprünge bzw. Kletter-/Sprungleistungen in den Videos aus einem beschränktem Platzangebot resultieren.

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.01.2013 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Kaninchen machen auch nur noch in speziellen Situationen solche Sprünge. Wenn es keinen speziellen Grund gibt, wie "Heimkommen", Erreichen eines Partnertiers, ... bleiben die Sprünge meist unter 70 cm.

50 oder 60 cm wird aber durchaus ohne Not gesprungen. Z.B. um sich aus dieser Höhe "mit Aussicht" auszuruhen.
Oder auch um neue Schleichwege zu erproben.

Meine Kaninchen können ihr Gehege von Stall aus über zwei Wege erreichen. Zum einen über den normalen Weg, der ihnen täglich von Morgen bis Abend offensteht und zweitens durch einen 60 cm Sprung aus dem Stall, der nur offensteht, wenn der hintere Bereich saubergemacht wird.

Bei der letzen Saubermachen sprang mein Weibchen da runter und hoch und zurück über den normalen Eingang und wieder runter und umgekehrt.
Insgesamt sicher 10 mal innerhalb dieser wenigen Minuten.



Zitat:
Ich vermute, dass die Sprünge bzw. Kletter-/Sprungleistungen in den Videos aus einem beschränktem Platzangebot resultieren.

Beim ersten kann ich Klarheit schaffen. Das Kaninchen kenne ich schon seit es bei der Vorbesitzerin war, der Kleine ist ein auffallend springfreudiges Kaninchen, dessen Besitzerinnen immer wieder mal Fotos zeigten, bei denen Helge irgendwo erhöht sitzt.
Er macht das, obwohl er aus vorbildlicher Haltung kommt. http://www.abload.de/gallery.php?key=yeDhfDsT


Und beim zweiten ist ja leider zu vermuten, dass die Kaninchen ziemlich viel Zeit in Buchenhaltung verbringen,
wobei ich meinen Kaninchen Hochsprung-Aktionen auch zutrauen, wenn ich sie ausserhalb ihres Geheges freilassen würde. Ich tippe jedoch drauf, dass sie sich dann doch lieber eine Öffnung unter dem Zaun scharren würden um wieder in ihr Gehege zu kommen. (bisher haben wir ihnen in solchen Fällen jeweils geholfen und ihnen einen Durchgang ins Gehege aufgemacht).

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Kaninchen - interessante Sprungmethode Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 20 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 20 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group