Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Vorsicht: Gefährliche Heizsteine

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Vorsicht: Gefährliche Heizsteine Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.10.2012 18:19    Titel: Vorsicht: Gefährliche Heizsteine Antworten mit Zitat

Huhu,

ich bin kein Freund von Heizsteinen, daraus mache ich keinen Hehl, zumindest wenn sie für Nager angeboten werden (Reptilien sind wiederum was anderes, wobei ich auch da denke, es ist sinnvoll sie mit einer Lichtquelle zu koppeln).

Eines der grossen Probleme ist, dass man sie mit 230V betreibt (das ist selbst für Menschen lebensgefährlich) und dass sie auf dem Boden liegen. Dadurch ist es fast unausweichlich, dass nur bei geringer Unachtsamkeit die Degus an die Kabel rankommen. Mehr noch, selbst wer meint, dass alles gut gesichert wäre, kann unter Umständen Probleme bekommen, wie Fall jüngst aus dem Deguforum zeigte:

Zitat:

Beides kommt mir aus aktuellem Anlass bekannt vor. Wobei meine Damen einen kausalen Zusammenhang zwischen Punkt 21 und 22 hergestellt haben, indem sie erst den Stein im Käfig etwas abgerundet haben, dann das Casanet zernagt (wo das fehlende Mittelteil zwischen den Kästchen ist Question ) und anschließend das Kabel des Heizsteins außerhalb des Käfigs zerlegt haben ~0 Gottseidank gab es eine ausgeschaltete und unerreichbare Steckdosenleiste zwischen Stein und Steckdose.

Quelle: http://degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?p=355624#p355624


Natürlich lässt sich die Gefahr etwas relativieren, denn das Durchnagen von Casanet scheint trotz allem doch recht selten zu sein und dass ein Degu sich durch Annagen eines 230V Kabel ernsthaft verletzt oder gar daran stirbt ist zwar durchaus denkbar, muss aber nicht zwingend sein. Dennoch denke ich ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis denkbar ungünstiger hier. Man kann zum Beispiel mit relativ wenig Aufwand auch Wärmelampen in den Käfig einbauen, die man dann auf einen flachen, grossen Stein richtet und dadurch einen ähnlichen Effekt erzielen kann, mehr noch, man erreicht so sogar, dass die Degus von oben und unten sich wärmen lassen können, wie das auch in der Natur beim Sonnenbaden möglich ist. Der grosse Vorteil dabei ist, die Kabel lassen sich gut ausser Reichweite der Degus halten und wer selbst da skeptisch ist, kann zum Beispiel Halogenlampen verwenden, die mit 12 V betrieben werden. Diese Spannung wäre auch für Degus ungefährlich. Nur eines eignet sich herzlich wenig, das sind die modernen LED-Lampen, denn die geben hauptsächlich Licht ab, sind daher effizienter, da sie eben kaum Wärme erzeugen, diese aber ist genau das, was bei den Degus wiederum sinnvoll wäre.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 01.10.2012 20:08    Titel: Re: Vorsicht: Gefährliche Heizsteine Antworten mit Zitat

Gerade bei den Wärmelampen muß beachtet werden, daß die nen Abstand von mind. 20cm von Unterkante Lampe zum Boden/Einstreu brauchen - ansonsten kann es zu Selbstentzündungen kommen. Da Degus ihre Streu umbuddeln und durchaus auch mal Streu und Stro höher schichten, wie vorgesehen, ist diese Gefahr sogar deutlich größer, wie die Gefahr durch Wärmelampen. Das gleiche Problem ergibt sich bei etlichen Glühlampen und ähnlich Wärme abstrahlenden Lampen.

Wie real diese Gefahr ist, zeigen einige Geflügelhaltungen, wo die Wärmelampe zu niedrig hing und die Streu sich tatsächlich entzündet hat. Oft bedeutet das Totalverlust, da die Tiere dem Feuer und dem Rauch nicht ausweichen können, sie sind ja eingesperrt.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.10.2012 22:52    Titel: Re: Vorsicht: Gefährliche Heizsteine Antworten mit Zitat

Ja da hast du recht. Den Mindestabstand darf man nicht vernachlässigen. In der Terraristik besteht zudem die Gefahr, dass die Tiere sich Verbrennungen zuziehen können. Wobei besonders gefährlich sind offenbar UV-Lampen, die im falschen UV-Spektrum leuchten.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.10.2012 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin bisher aus irgend einem Grund davon ausgegangen, dass die Kabel von Elektronikzubehör, das für Nager angeboten wird, nagefest durch Stahlrohre geführt werden. Ist das nicht so Shocked ?

Oder hält normaler Stahl den Deguzähnen nicht stand? Dann müsste man halt drauf achten, dass besonders harter, z.B. gehärteter Stahl verwendet wird.
Aber ja, 12 V würden eigentlich schon genügen. 230 V braucht man erst, wenn man ähnlich viel Hitze produzieren will, wie in Wasserkocher, Herd, Backofen und Racelettegrill.

Für ne lauwarme Wärmeplatte im Tiergehege wären 230 V aus Sicherheitsgründen auch nicht die Spannung, die ich da nehmen würde (trotz Verwüsten im Trafo).

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.10.2012 00:36    Titel: Re: Vorsicht: Gefährliche Heizsteine Antworten mit Zitat

Du meinst 1000 W aufwärts? Wink
Ich habe mir vor einer Weile mal Heizfolien gekauft für 12 V, die gibts in unterschiedlichsten Leistungsgrössen, 3W, 6W, 12W usw.

Was die Stahlrohre angeht, da beisst sich dann die ganze Sache, denn das bedeutet, dass der Stecker weg muss, sprich ohne Elektrokenntnisse geht da nix. Die Mehrzahl der Tierhalter dürfte da es bevorzugen, dass man den Heizstein nutzen kann, ohne gross daran rumzubasteln. Das ist im Prinzip auch sinnvoll, da unsachgemäss durchgeführte Elektroarbeiten zusätzliche Risiken schaffen können.

Was ich aber wirklich erstaunlich fand, dass falsche UV-Lampen so gefährlich sein können. In der aktuellen Terraria/elaphe ist ein interessanter Artikel zum Thema drin. Es geht um das Thema Terrarienbeleuchtung.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.10.2012 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Du meinst 1000 W aufwärts?

genau. Very Happy
Und solche Heizleistungen fänden Degus bestimmt nicht besonders lustig, da sie dann Teile ihres Geheges nicht mehr nutzen könnten.



Zitat:
Was die Stahlrohre angeht, da beisst sich dann die ganze Sache,

Ja, wenn man das selber machen muss, stimmt das natürlich.

Ich weiss auch nicht, warum ich bisher immer davon ausging, dass solches Tierzubehör schon mit stahlumantelten Kabeln verkauft wird. Frag mich aber nicht wieso. Aber eigentlich wäre das bei Nagetierzubehör ja auch selbstverständlich *schulter zuck*.

Ja, so eine Heizfolie hab ich auch noch irgendwo. Ich wollte mal was basteln, das im Winter die Zeit verzögert bis der Wassernapf gefrieren. Bisher ist das Projekt jedoch noch unrealisert. Ich weiss aber noch, dass ich zum Schluss kam, dass vermutlich schon ein Akkubetrieb OK ist. Es muss ja nichts geheizt werden, sondern nur das Abkühlen so verzörgert werden, damit die Kaninchen eine etwas grössere Zeitspanne haben, in der sie trinken können.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.10.2012 13:07    Titel: Re: Vorsicht: Gefährliche Heizsteine Antworten mit Zitat

Was verstehst du unter Akkubetrieb? Das Kühlakkuprinzip einfach statt diese Dinger in die Kühltruhe zu tun, sie zu wärmen?

Zitat:

Ich weiss auch nicht, warum ich bisher immer davon ausging, dass solches Tierzubehör schon mit stahlumantelten Kabeln verkauft wird. Frag mich aber nicht wieso. Aber eigentlich wäre das bei Nagetierzubehör ja auch selbstverständlich *schulter zuck*.

Vielleicht weil sie nicht für Nager konzipiert wurden sondern für Reptilien? Und die nagen ja bekanntlich niemals in dem Umfang wie es viele Nagerarten tun. Wink

Ich glaube ich werde diesen Winter definitiv was basteln mit meinen Heizfolien und zwar will ich mein frei gewordenes Mini-Aquarium für die Pflanzenaufzucht nutzen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 03.10.2012 16:02    Titel: Re: Vorsicht: Gefährliche Heizsteine Antworten mit Zitat

Es liegt einfach am Kunden in dem Falle ... wenn der gut vom Zoofachhandel beratene Kunde den eigentlich für Reptilien konzipierte Heizstein umverpackt und so zu einem Nagerheizstein umgerüsteten Heizstein kauft, geht das Geschäftsprinzip auf. Wenn jedoch das Teil wegen Nichtnutzbarkeit im Nagerkäfig zurückgebracht wird und Ersatz eingefordert wird oder sogar gleich wegen Betrugs geklagt wird, ändert sich das sofort und es gibt keine durch Umverpackung umgerüsteten Heizsteine für Nager mehr ...

Leider muß sich der Kunde dann allerdings auch außerhalb des Zoofachhandels erkundigen, ob so ein Heizstein denn so für die nagende Fraktion geeignet ist oder nicht.

Und noch was kommt dazu ... wenn ich den Vergleich anstelle von Wohnmöbelverschonenden Hamsterlen und Meerschweinchen und den alles zerschreddernden Degu-Ungeheuern, wird klar, daß so eine Heizfolie aus dem Aquarienhandel, nen Heizstein aus dem Reptilienbereich oder ähnliches zwar durchaus für Hamster eignet, aber ohne besondere Absicherungen ganz bestimmt nicht für Schreddermonster hoch vier aka Degu und Rennmaus.
Dann gibts noch sowas wie nen persönlichen und sehr individuellen Charakter ... während ich beispielsweise meine Kamera nebst Beleuchung, Kabel und Mehrfachsteckdose durchaus bisweilen bei Gremmy und Dumbo im Zimmer vergessen hatte und die Beiden dieses Fremdeigentum in ihrem Zimmer netterweise akzeptiert und unberührt gelassen hatten, konnte ich sicher sein, daß ein solches Vergehen, und sei es auch nur mal für zwei Sekunden rausgegangen, um nen Akku zu wechseln, mit der Komplettzerstörung des Equipments seitens Unice bestraft worden wäre ... dabei waren es alles drei Chinchillas!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.10.2012 23:15    Titel: Re: Vorsicht: Gefährliche Heizsteine Antworten mit Zitat

Hallo,

davX hat Folgendes geschrieben:
Was verstehst du unter Akkubetrieb?

Mit Akkus meinte ich eigentlich die wiederaufladbare Batterien.

Das limitiert zwar die Heizleistung sehr stark, erschien mir aber deutlich sinnvoller als Netzstrom herunterzutransformieren und quer durch den Garten zu verlegen.

Die paar Watt Heizleistung, die man mit Battreiren erreich, reichen zwar nicht um den Wassernapf vom gefrieren abzuhalten, aber ich bin überzeugt davon, dass es nicht viel braucht um den Zeitraum, während dem das Wasser zugänglich ist, merklich zu erhöhen.
Es ist ja nicht nur die Heizleistung, Temperaturunterschiede im Wassernapf führen zu Strömungen, die dem Gefrieren auch etwas entgegen wirken. Gebastel und Feldversuch stehen aber noch an.


Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Vorsicht: Gefährliche Heizsteine Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 26 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 26 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group