Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Retrotrend: Bio, Tante Emma-Laden & Co.

 
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Retrotrend: Bio, Tante Emma-Laden & Co. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.07.2012 11:15    Titel: Retrotrend: Bio, Tante Emma-Laden & Co. Antworten mit Zitat

Huhu,

ich bin in letzter Zeit mehrmals darüber gestolpert und will das hier auch mal ansprechen, da ich es sehr spannend finde und wahrscheinlich wird das ein Trend in der nächsten Zeit sein, dessen Wirkung wohl erst nach und nach sichtbar sein wird.

Bereits 2009 berichtete der Kölner Stadt-Anzeiger über ein neues Konzept der deutschen REWE-Gruppe (vergleichbar mit Coop in der Schweiz), welche mit TEMME eine neue Form von Tante-Emma-Laden erproben:
http://www.ksta.de/wirtschaft/rewe-tante-emma-im-21--jahrhundert,15187248,12811656.html

Das Konzept ist so einfach wie genial: Mittelgrosse Läden mit Bioqualität und Erlebnisgastronomie-Ecke, in der die verkauften Produkte gekostet werden können. Durch rustikale Akzente und Namenswahl der Produkte, z.B. heisst das Sandwich wieder "Klappbrot" werden bewusste Gegenakzente gesetzt zu der neomodernen Supermarktära.
Es werden damit wohl auch andere Kunden angesprochen.

Einen ähnlichen Trend las ich letzthin in einer Schweizer Gratiszeitung (jaja, diese Schundblätter sind ein Fluch, aber man kann sich ihnen trotzdem kaum entziehen):
Unter dem Titel "Retrotrend beim Essen" publizierte der "Blick am Abend" am 4. Juli Erkenntnisse aus der neuesten "Food-Erhebung" des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) (für alle, die mit der Schweiz nicht so gut vertraut sind, Gottlieb Duttweiler gilt als Schweizer Pionier der Supermärkte, gründete die Migros und mischte damit den Markt auf mit preisgünstigen Produkten und er engagierte sich auch für Kultur, mit anderen Worten eine anerkannte gesellschaftliche Grösse).
Man findet sie etwas in abgeänderter und leicht ausführlicher Form hier:
http://www.blick.ch/life/wissen/schweizer-sind-unzufrieden-mit-ihrem-essen-id1949275.html

Ich denke manches davon könnte auch auf Deutschland zutreffen. Interessant fand ich insbesondere, dass die Kunden keine Wahl zwischen preiswerten Lebensmittel und Bio wollen, sondern dass sie beides wollen, sprich keine konventionellen Produkte, sondern nur Bio, dafür günstiger.
Auch interessant ist der Trend zu schlankeren Sortimenten mit vorselektionierten "guten" Produkten und der Trend hin zu reginaler, frischer, saisonaler, authentischer, nachhaltiger Ware und der Retro-Trend.
Die Leute kaufen wieder vermehrt auf dem Markt ein oder gehen in Tante-Emma Läden.

Auch interessant ist dieser Link hier vom GDI...:
https://www.gdi.ch/de/Think-Tank/Studien/Themen-in-Arbeit/Detail/Trendgespraech-zum-Thema-Essen
Die Studie selber ist offenbar nur für teures Geld (selbst die PDF-Version!) erhältlich:
https://www.gdi.ch/de/Think-Tank/Studien/Product-Detail/106
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Retrotrend: Bio, Tante Emma-Laden & Co. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 23 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 23 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group