Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kürbis

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kürbis Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leo
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 18.03.2006 00:13    Titel: Kürbis Antworten mit Zitat

Hallöchen,
Ihr empfehlt von Kürbis nur die Schalen zu füttern, weil das Fruchtfleisch zu reichhaltig wäre.
Ich hab aber Kürbis für Degus empfohlen in Holland. Auch das Fruchtfleisch.

Voedingswaarde pompoenvruchtvlees per 100 g
Energie 26 kcal
109 kJ
Vezels 0,5 g
Koolhydraten 6,5 g
Vet 0,10 g
Eiwit 1 g
Water 91,60 g
Vitamine C 9 mg

Von 100 gr Kürbis Fruchtfleisch ist aber 91,60 gr Wasser. Also reichhaltig
ist es bestimmt nicht mit 26 kcal/100 gr..

Der Kott wird glatter. Und wenn mann sehr viel Kürbis in den Käfig hrein tut, sogar dünn. Ich glaube das ist eine besseres Argument um die Schale zu verfüttern und nicht das Fruchtfleisch. Very Happy

Ubrigens finde Ich Degupedia.de gaaanzzz gut in Sache Degufutter, so was haben wir nicht in Holland. Wink
Leider kann nicht jedermann in Holland alles verstehen. Die kennen sich nicht aus mit dem Rechner und auch nicht mit der Sprache.

Ts.,
Smile
Leo und die Degus Knabbel & Babbel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 18.03.2006 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen

Dank deiner Hilfe können wir auch die Qualität der Degupedia weiter verbessern Smile

Das Hauptargument unsererseits gegen Kürbisfleisch war der Zuckergehalt.
Die Analysewerte nach Ernährungsinfo:
Fruchtfleisch, frisch, alle Werte beziehen sich auf 100g

Glucose (Traubenzucker) 1331 mg
Fructose (Fruchtzucker) 1561 mg
Galactose (Schleimzucker) 0 mg
Saccharose (Rübenzucker) 734 mg

Damit ist sie vergleichbar wie Mohrrübe, die genau wie der Kürbis ein Grenzfall aufgrund des Zuckergehaltes darstellt. Nur kann man bei Mohrrüben einfach das zuckerhaltige Mark weglassen, bei Kürbis nicht - daher hatten wir Kürbisfleisch als nicht empfehlenswert eingestuft.
Es kommt noch ein geschichtliches Problem hinzu - Mohrrübe hat sich als gesund schon etabliert, man kann dann nicht einfach von heut auf morgen sagen, Möhre ist doch nicht gut, also Leute, puhlt bitte aus käuflichem Futter die Möhre raus und füttert sie gar nicht mehr ... der Kürbis, der bis dahin noch nie verfüttert wurde, dagegen war leicht, ihn als bedenklich einzustufen ... Very Happy

Zum Vergleich eines "gesunden" Gemüses, der Zuckergehalt einer Gurke:

Glucose (Traubenzucker) 567 mg
Fructose (Fruchtzucker) 631 mg
Galactose (Schleimzucker) 0 mg
Saccharose (Rübenzucker) 66 mg

Es ist also reine Ansichtssache, ob man nun Kürbis und Möhrenmark verfüttert oder lieber bei Möhre ohne Mark bleibt und vom Kürbis nur die Schale reicht. Es ist eh nicht bekannt, wo die Grenzwerte für den Degu für Glucose, Fructose und Saccharose liegen und wie groß die Diabetesgefahr bei entsprechend veranlagten Degus wirklich ist.

Aufgrund der Köttelkonsistenz bei viel Kürbis denke ich, werden wir dann eher dabei bleiben, wenn überhaupt, nur kleine Mengen Kürbisfleisch. Bei Schale kann man nicht viel falsch machen. Smile

Grüßle
Murx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.03.2006 11:22    Titel: Re: Kürbis Antworten mit Zitat

hallo leo,

ich habe mir schon gedanken gemacht, dass wir in zukunft gewisse teile von degupedia auf holändisch übersetzen. ich kann allerdings (noch) kein holändisch, von da her bräuchten wir leute, die die sprache beherrschen.
zur zeit ist es aber schwierig wegen übersetzungen, in der wiki fremdsprachige artikel anzulegen finde ich nicht so sinnvoll, da sonst bei der suche plötzlich fremdsprachige artikel kämen und die leute das womöglich verwirren könnte. wir wollen aber unsere seite noch erweitern und planen eine umfangreiche startseite mit redaktionellen unterseiten. diese sollen dann in verschiedenen sprachen angeboten werden und da liesse sich dann gut einen holändischen bereich erstellen. allerdings ist die software dazu immer noch in entwicklung.

Zitat:

Die kennen sich nicht aus mit dem Rechner und auch nicht mit der Sprache.

mit rechner meinst du jetzt den käfigrechner? wenn ja, du könntest ihn übersetzen, falls du interesse hast. ich kann dir dann nämlich alle sätze schicken, die der rechner ausgeben kann und du müsstest sie nur noch übersetzen und ich würde diese dann wiederum einbauen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Leo
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 19.03.2006 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DavX,
Ich meinte mit Rechner, der PC. Also das Ding wovon Ich jetzt die Tastatur benütze. Very Happy
Erst heute habe Ich www.degupedia.de. richtig/besser kennen gelernt.

Dass kannst dich natürlich gut vorstellen, weil du Automatiker bist, dass viele Leute einfach nicht verstehen wie mann arbeitet mit einem PC. Dass sind die ältere Leute, aber auch viele andere. Es gibt übrigens auch sehr viele Leute die nicht lesen und schreiben können. Es gibt übrigens auch noch Leute die den Computer überflüssig finden. Schließlich kann mann auch Degus artgerecht halten ohne. Wink

Deine Seiten ( das Deguprojekt ) sind einfach ausgezeichnet, aber um die zu benützen braucht mann Zeit und Computerkenntnisse. Dass wollte Ich ganz einfach sagen.

Das mit dem Käfigrechner können wir mal versuchen. Dass ich Sätze übersetzte und dann wieder in die Schweiz schicke.
Weil Ich eine autistische Störung habe seit meine frühe Kindheit (info: http://www.autismus.ch/index2.htm ) weiß Ich nicht ob das machbar ist und ob wir Spaß dabei haben können, DavX. Laughing
Ich bin in meiner Intelligenz wenig beeintragtet und sollte in Theorie an der Uni studieren können. Aber in der Praxis funktioniert dass nicht.
Bei vielen betroffenen Menschen, vor allem mit Mehrfachbehinderungen oder mit nur leicht ausgeprägtem autistischem Verhalten, wird die Diagnose «Autismus» fälschlicherweise nicht gestellt. Bei mich ist Die Diagnose erst gestellt worden wenn Ich etwa 45 Jahre alt war. Rolling Eyes
So was sollte es eigentlich doch nicht geben, gelt ?

Degupedia (Deguwiki) in Holland ist einfacher machbar, wenn das von Anfang an
durch Holländer gemacht wird. Idea Wenn vielen mitmachen geht dass auch rasch.
Ubersetzen kostet viel Zeit, und die sätze hören sich auch nicht gut an.
So ungefähr wie mein Deutsch jetzt. Mr. Green

Zurück zum Thema Kürbis. Ich bin der Meinung dass Kürbis ursprunglich aus Süd-Amerika kommt und hab dass geändert auf in die WIKI.
Ist dass gestattet ? Oder werd Ihr dass wieder zurück änderen in Nord-Amerika. ? Mr. Green

Ts.,
Smile
Leo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.03.2006 15:09    Titel: Re: Kürbis Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich meinte mit Rechner, der PC.

ach so, da habe ich dich wirklich falsch verstanden. dass es natürlich leute gibt, die davon keine ahnung haben ist mir auch klar. z.b. meine grosseltern und viele ältere leute, die dort in dieser gegend wohnen (berge), die haben keine ahnung davon. und eigentlich haben sie recht. man muss davon keine ahnung haben, denn man kann auch ohne leben, so wie es unsere vorfahren taten Wink. aber gerade das internet bietet auch viele vorteile. es ist eben wie mit jedem fortschritt. er bringt immer auch wieder gewisse nachteile mit sich.

Zitat:

Erst heute habe Ich www.degupedia.de. richtig/besser kennen gelernt.

das geht uns übrigens genau gleich. auch ich kenne degupedia nicht in und auswändig. die software, die wir verwenden hat viele funktionen, von denen ich einige überhaupt nicht kenne und ich lehre da auch stets wieder dazu.

Zitat:

Deine Seiten ( das Deguprojekt ) sind einfach ausgezeichnet, aber um die zu benützen braucht mann Zeit und Computerkenntnisse. Dass wollte Ich ganz einfach sagen.

danke für das lob Smile. ja zeit braucht man in der tat um da durchzublicken. daher will ich eben auch das wichtigste wissen auf einer art startseite verfügbar machen, die man einfacher durchstöbern und lesen kann.

Zitat:

Das mit dem Käfigrechner können wir mal versuchen. Dass ich Sätze übersetzte und dann wieder in die Schweiz schicke.
Weil Ich eine autistische Störung habe seit meine frühe Kindheit (info: http://www.autismus.ch/index2.htm ) weiß Ich nicht ob das machbar ist und ob wir Spaß dabei haben können, DavX.

das war nur ein vorschlag. ich bin offen für vieles. also wenn du willst können wir das gerne mal versuchen. ich bin halt eben ein bisschen viel beschäftigt und muss schauen, dass ich alles unter einen hut kriege.

Zitat:

Degupedia (Deguwiki) in Holland ist einfacher machbar, wenn das von Anfang an
durch Holländer gemacht wird.

da hast du ganz recht. wenn das wirklich holländer machen, dann ist das am besten. wir werden nie soviel zeit haben, so ein projekt zu pflegen wie eben, wenn das holländer wären, leute, die diese sprache wirklich beherrschen. allerdings ist es auch nicht meine meinung, dass ich jetzt versuchen würde alles selber zu übersetzten und das dann so tönen würde, wie wenn das ein computer übersetzt hat, viele wörter aneinander gereiht die keinen sinn machen Wink. nein, ich würde schon schauen, dass wir jemand finden würden, der die sprache beherrscht. ich habe übrigens einen kollegen, der ist belgier und seine muttersprache ist (neben schweizerdeutsch) flämisch. ich habe mir sagen lassen, dass flämisch und holländisch ähnlich sind. allerdings weiss ich nicht ob er helfen würde/könnte.

Zitat:

Wenn vielen mitmachen geht dass auch rasch.

ja das stimmt. nur bei speziellen themen wie degus finden sich nicht so viele leute. ich denke das wäre wohl auch in holland nicht anders. viele leute getrauen sich nicht und dann gibt es noch viele, die kennen sich nicht aus und trauen sich es gar nicht erst zu, dass sie es könnten oder haben einfach kein interesse.

Zitat:

Zurück zum Thema Kürbis. Ich bin der Meinung dass Kürbis ursprunglich aus Süd-Amerika kommt und hab dass geändert auf in die WIKI.
Ist dass gestattet ? Oder werd Ihr dass wieder zurück änderen in Nord-Amerika. ?

natürlich darfst du das ändern. dazu ist die wiki ja da. dass man fehler auch verbessern kann. sollten wir dann der meinung sein, dass es falsch ist, dann könnten wir das wieder zurückändern, besser aber wir fragen dich erst mal wieso du es geändert hast, denn wenn wir es ständig hin und her ändern, dann kommen wir auch nicht weiter. sollten wir dann herausfinden, dass es tatsächlich unterschiedliche meinungen gibt, dann würden wir das im text auch so vermerken. schliesslich soll in den texten nicht einfach das drin stehen, was wir als richtig erachten, sondern wenn es unterschiedliche ansichten gibt, dann versuchen wir das auch zu berücksichtigen.

übrigens laut wikipedia hast du sogar recht. die kürbisse sollen aus mittel- und südamerika stammen. allerdings habe ich noch nicht andere quellen überprüft und weiss jetzt nicht ob das bei wikipedia stimmt, aber vermutlich schon.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.03.2006 17:53    Titel: Re: Kürbis Antworten mit Zitat

Die ältesten archäologischen Nachweise von Kürbis findet man aus Mexiko. Weitere sehr alte archäologische Fundortstätten liegen in Peru ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kürbis Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 104 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 104 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group