Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Bandwurmstück beim Kaninchen

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Bandwurmstück beim Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hasilein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 29.06.2012 20:31    Titel: Bandwurmstück beim Kaninchen Antworten mit Zitat

Guten Abend...

Heute habe ich bei einem meiner Kaninchen einen Bandwurmteilstück gefunden.
Hat da jemand vielleicht Erfahrungen zu diesem Thema?
Die Kaninchen hatten schon Wurmfarnprobebisse hinter sich, jetzt rühren die Farn nicht mehr an.
Ich hab eben Farnstücke unter Trockenkräuter und Haferflocken gemischt! Ojé Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.06.2012 22:46    Titel: Re: Bandwurmstück beim Kaninchen Antworten mit Zitat

Hmm, das klingt nicht gerade sehr gut. Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung damit.
Inwiefern Kräuter wirksam sind, kann ich leider nicht sagen. Die Wirksamkeit liesse sich möglicherweise mit Kotproben überprüfen...

Kräuter wurden in der Vergangenheit viel diskutiert im Zusammenhang mit Endoparasiten, es ist m.E. aber auch etwas eine Gratwanderung, zumal man wissen muss, was man tut. Auch scheint die Wirkung bei einigen Kräutern fragwürdig, bei anderen eine Gratwanderung zwischen Wirksamkeit und Giftigkeit.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Hasilein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 30.06.2012 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe z.B. in einem Artikel von Murx gelesen, daß Kaninchen keine Wirte sind. Aber in einem anderem thread hatte ein Meerschweinchen einen 30 cm Bandwurm. Und wenn ich es richtig verstanden hab, dann sind auch Meerschweinchen keine Wirte und somit würde es zu keinem ausgewachsenem Wurm führen!?

Hm, vielleicht gibt´s ja neue Erkenntnisse? Smile Oder nochmal ne Erklärung...

Zur Ärztin fahr ich nächste Woche, aber mir sind hier so manche Erfahrungen und Tipps oft lieber... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.06.2012 12:32    Titel: Re: Bandwurmstück beim Kaninchen Antworten mit Zitat

Nein, Wirt bedeuted meines Wissens eher, dass die Art wichtig für den Parasit ist, um darin zu leben. Dass aus irgendwelchen Gründen einer in einen Oranismus gelangt, den er normalerweise nicht befällt, so bedeutet das nicht, dass er dort nicht überleben und wachsen kann. Es kann aber sein, dass er sich dort nicht mehr fortpflanzen kann.

Zitat:

Zur Ärztin fahr ich nächste Woche, aber mir sind hier so manche Erfahrungen und Tipps oft lieber...

Ja es ist ja auch gut, wenn du dich selber mal informierst und dann auch gezielter fragen kannst.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Hasilein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 01.07.2012 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte Endwirte...Aumann...

Auf jeden Fall kam gestern noch ne ganze Menge, fand ich, Wurm aus dem Tier! *kotz* .
Bestimmt waren es nur Proglottiden und nicht der ganze Wurm... Sad
Aber 10 cm waren es bestimmt insgesamt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 01.07.2012 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Eigene Erfahrungen haben wir damit nicht. Nach Kötsche sind bis zu 2% aller Hauskaninchen von Bandwurmbefall betroffen, Wildkaninchenpopulationen zum Teil wesentlich mehr. Würde ich zwingend vom Tierarzt behandeln lassen.

______
Kötsche, W. (1990): Krankheiten der Kaninchen und Hasen. 4., überarb. Aufl. Jena: Fischer. ISBN 3-334- 00295-0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.07.2012 18:04    Titel: Re: Bandwurmstück beim Kaninchen Antworten mit Zitat

Danke Andreas, ich hoffte, dass du da zumindest mit Literatur weiterhelfen kannst, wenn nicht mit eigenen Erfahrungen (was in diesem Falle aber auch nicht gerade erfreulich ist).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 01.07.2012 20:35    Titel: Re: Bandwurmstück beim Kaninchen Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Danke Andreas, ich hoffte, dass du da zumindest mit Literatur weiterhelfen kannst, ...

Kötsche hat Folgendes geschrieben:
Die adult in Hasenartigen lebenden Bandwürmer gehören zu den Anoplocephalidae, einige seltene amerikanische Arten zu den Davaineidae. In Mitteleuropa sind sie in Leporiden gewöhnlich nicht allzu oft anzutreffen. Unter ungünstigen Bedingungen können sie lokal, z. B. in Wildkaninchenkolonien, häufiger auftreten. Im deutschsprachigen Raum sind Hasen zu 2-4% Bandwurmträger, Hauskaninchen ebenfalls zu 2-3 % und Wildkaninchen stellenweise zu 79 %.


Es sind 6 Arten bekannt, die in Haus- und Wildkaninchen vorkommen + 1 Art, die nur in den amerikanischen Sylvilagus-Arten + 1 Art, die nur in Hasen festgestellt wurde.

Kötsche hat Folgendes geschrieben:
Die Proglottiden können bereits im Darm, sonst nach ihrem Abgang zerfallen und die embryonierten Eier entlassen. Die weitere Entwicklung der Anoplozephaliden vollzieht sich in verschiedenen feuchtigkeitsliebenden Moosmilbenarten (Oribatidae). [...] Nach Aufnahme durch geeignete Milben wird die im Ei befindliche Onkosphäre frei, durchbohrt (Bohrdrüsen, Larvalhaken) die Darmwand, um in der Leibeshöhle in 4 (25°C) bis 6 (16°C) Monaten zur schwanztragenden Finne zu werden. Diese Zystizerkoide sind durch wirtseigene Hüllen, eine derbe Bindegewebs- und eine dicke innere Muskelschicht, zu rundlich-ovalen, bis 200 µm großen Gebilden abgekapselt. Wenn die Trägermilbe vom Endwirt gefressen wird, entwickelt sich in ihm in 6-7 Wochen der reife Bandwurm. Während die gegen Chemikalien nicht sehr widerstandsfähigen Anoplozephalideneier bei geeigneten Feuchtigkeitsbedingungen bis 6 Monate überdauern, können die Zystizerkoide in den Milben jahrelang (22 Monate) aushalten. [...] Bekämpfung: Sie wird bei Leporidenbandwürmern nur in seltenen Fällen notwendig sein. Kaninchenzuchtbestände können mit Niclosamid (100 mg/kg KM) über das Futter, mit Praziquantel (5-25 mg/kg KM p.o.) und Benzimidazolen (Mebendazol, Fenbendazol) saniert werden.


Ich bin zwar ein ausgesprochener Freund von alternativen Heilmethoden (z. B. Alantwurzel), aber in diesem Falle würde ich die Brechstange anwenden, weil das Ding wohl schon "erwachsen" ist.

Feundliche Grüße,
Andreas

__________
Zitate aus: Kötsche, W. (1990): Krankheiten der Kaninchen und Hasen. 4., überarb. Aufl. Jena: Fischer. ISBN 3-334- 00295-0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.07.2012 22:32    Titel: Re: Bandwurmstück beim Kaninchen Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich bin zwar ein ausgesprochener Freund von alternativen Heilmethoden (z. B. Alantwurzel), aber in diesem Falle würde ich die Brechstange anwenden, weil das Ding wohl schon "erwachsen" ist.

Ich hab mich bei diesem Thema bewusst zurückgehalten, dachte da aber in ähnliche Richtung...

Allerdings was mich etwas irritiert ist folgendes Zitat:
Zitat:

Bekämpfung: Sie wird bei Leporidenbandwürmern nur in seltenen Fällen notwendig sein.

Das klingt für mich ehrlich gesagt ein bisschen schwammig.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Hasilein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 02.07.2012 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Unterstützung durch die interessanten Info und Ratschläge! Smile

Ich hab die "Brechstange" schon rausgeholt Smile . Ich denke auch, daß jetzt der beste Zeitpunkt für eine Entwurmung durch Praziquantel o.Ä. ist, da "er" ja jetzt erwachsen ist.
Wir fahren heute zur Tierärztin und dann soll sie mal machen...
Mir grault´s vor den nächsten Tagen...

Nur bei einem Kaninchen konnte ich Befall feststellen. Und das am Samstag. Danach hatte ich nichts mehr gefunden. Ich kontrolliere die Kaninchentoiletten und was dann auch mal daneben geht, auch immer sehr pingelig. Sonst wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen. Immerhin spielt sich das Ganze noch in meiner Wohnung ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hasilein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 03.07.2012 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Grad eben hab ich den Kampf gewonnen, schwitz, und alle 5 Kaninchen haben Droncit intus...

Jetzt kann ich mich mich nur noch auf das Ergebnis freuen Very Happy Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 03.07.2012 20:40    Titel: Re: Bandwurmstück beim Kaninchen Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich bin zwar ein ausgesprochener Freund von alternativen Heilmethoden (z. B. Alantwurzel), aber in diesem Falle würde ich die Brechstange anwenden, weil das Ding wohl schon "erwachsen" ist.

Ich hab mich bei diesem Thema bewusst zurückgehalten, dachte da aber in ähnliche Richtung...

Allerdings was mich etwas irritiert ist folgendes Zitat:
Zitat:

Bekämpfung: Sie wird bei Leporidenbandwürmern nur in seltenen Fällen notwendig sein.

Das klingt für mich ehrlich gesagt ein bisschen schwammig.

Kötsche ist ein Standardwerk für Wild-, Zucht- und Mastkaninchen sowie Hasen. Deswegen ist es nicht schlecht, im Gegenteil - aber man muss halt die Kuschelwohnzimmerheimtierbrille absetzen. U. a. meint er damit z. B. die Hege von Wildtierbeständen... Tatsächlich nennt er ja Maßnahmen für die Therapie.

@Hasilein
Das wird schon...
Alles Gute!

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hasilein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 04.07.2012 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Andreas
Danke - ja, das wird schon, nur wann? Question

Herzliche Grüße

Sonja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Bandwurmstück beim Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 105 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 105 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group