Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wie sieht der ideale Päppelbrei im Krankheitsfall aus?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Wie sieht der ideale Päppelbrei im Krankheitsfall aus? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.02.2013 00:44    Titel: Re: Wie sieht der ideale Päppelbrei im Krankheitsfall aus? Antworten mit Zitat

Ok, aber da besteht offenbar ein unterschiedliches Verständnis, denn ich verstehe unter päppeln das Zufüttern von Tieren, die zu Untergewicht neigen, sprich die Zufütterung als energiereiche (vorübergehende, da stimme ich dir überein) Ernährung, bis das Tier sich wieder etwas erholt hat und/oder auch andere Nahrung wieder fressen kann.

Insofern...

Zitat:

Ehrlichgesagt finde ich es nicht schlimm, wenn ein Kaninchen ca. 2 Tage nach einer OP nicht so viel Ernergie zu sich nimmt.

Das wäre wahrscheinlich auch in etwa die Zeit, die ein Tier hungern könnte, wenn es nicht gerade ein Mangel an Reserven hat oder sonst stärker geschwächt ist. Ob das konkret auch bei Kaninchen zutrifft weiss ich nicht, ich kenne es aber von anderen Kleinsäugern, u.a. Chinchillas. Dort tendiert man allerdings auch eher zur Ansicht weniger ist mehr, auch was das Thema päppeln angeht.

Zitat:

Wenn ich jetzt noch Energie fütter, freuen sich die Hefen besonders. Deswegen müssen die ersteinmal mit Ballaststoffen rausgeschwämmt werden.

Das ist auch wieder wahr, wobei man sagt bei Kaninchen eigentlich, dass ihre Hauptnahrung verdauliche Fasern seien und diese sind letztlich auch besser verträglich für den Darm als energiereichere Bestandteile.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 27.02.2013 18:31    Titel: Re: Wie sieht der ideale Päppelbrei im Krankheitsfall aus? Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Ok, aber da besteht offenbar ein unterschiedliches Verständnis, denn ich verstehe unter päppeln das Zufüttern von Tieren, die zu Untergewicht neigen, sprich die Zufütterung als energiereiche (vorübergehende, da stimme ich dir überein) Ernährung, bis das Tier sich wieder etwas erholt hat und/oder auch andere Nahrung wieder fressen kann.

Ja, unter päppeln verstehe ich hauptsächlich, dass man die Verduung in Schwung hält, wenn ein Kaninchen nicht fressen mag. Ich denke, dass das Problem beim Hungern ist, dass die Nahrung unnatürlich lange im Verdauungstrackt bleibt und dass sich dadurch dann Bakterien, Pilze usw. explosionsartig vermehren können, was das durch eine OP geschwächte Tier noch zusätzlich belastet. Ich möchte mit dem Päppeln also nur erreichen, dass es nicht zu Aufgasungen oder ähnlichem kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Wie sieht der ideale Päppelbrei im Krankheitsfall aus? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 99 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 99 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group