Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Chile-Pflanzen: Bewährungsprobe bei Degus
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Chile-Pflanzen: Bewährungsprobe bei Degus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.06.2011 00:37    Titel: Chile-Pflanzen: Bewährungsprobe bei Degus Antworten mit Zitat

Huhu,

Heute (bzw. gestern) war ein historischer Moment.
Es gab zum ersten Mal chilenische Pflanze aus Eigenanbau.

Und zwar konnte ich meiner munter wachsenden Muehlenbeckia hastulata ein Blatt entbehren, das Clio zu Fressen bekam. Sie nahm es mit beiden Händen und frass es gänzlich. Die Pflanze schmeckt ganz offensichtlich und hat den Test bestanden.

Die anderen Pflanzen sind zur Zeit noch zu wenig ergiebig, die Puyas noch zu klein, der Espino (Acacia caven) will nicht recht wachsen und folglich auch zu klein und der Porlierstrauch (Porlieria chilensis) ist noch zu wenig ergiebig, obwohl er gut wächst. Die kleinen Fiederblättchen geben nicht sehr viel her, er ist allerdings bislang auch noch unverzweigt geblieben, weshalb ich ihn nicht stutzen möchte.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 21.06.2011 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

shame upon you Evil or Very Mad Wolltest Du nicht schon seit Ewigkeiten Bilder einstellen? tse....
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.06.2011 07:25    Titel: Re: Chile-Pflanzen: Bewährungsprobe bei Degus Antworten mit Zitat

Hab ich nicht?

Gut, hier ein etwas älteres von den Quilos (Muehlenbeckia hastualta). Das Pflänzchen, das euch so bekannt vorkommt, ist jedoch eine Vogelmiere Wink:


Und das hier der Porlier-Strauch (Porlieria chilensis):


Ich glaube ich sollte wirklich demnächst wieder Fotos machen, weil die Pflanzen sind stark gewachsen in letzter Zeit. Ich war mir gar nicht bewusst, dass ich so lange keine Fotos mehr machte.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 22.06.2011 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also zumindest kann ich mich an keine Bilder (hier) erinnern, die die Pflanzen im adulten (verzehrfertigen *g*) Stadium zeigen. Im Chinboard warst Du wohl fleißig mit Bilder zeigen dabei (püh!), zeig die doch auch mal hier. Und woher hast Du die Samen? Ggfs. könnte mein Hochbeet nächstes Jahr ein noch südamerikanischeres Flair vertragen Very Happy (heuer wieder Hirse und Amaranth).
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 26.06.2011 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich warte....... Cool
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.06.2011 23:48    Titel: Re: Chile-Pflanzen: Bewährungsprobe bei Degus Antworten mit Zitat

Gemach, ich war gestern im Tessin, heute auch weg. Die Fotos sind mittlerweile auf dem Mac und wenn es gut geht werde ich sie bald hochladen.

Samen bekommst du bei Chileflora.com .
Ansonsten können wir uns auch noch per PN austauschen, da ich etwas an Samen noch vorrätig habe, was für erste Versuche wahrscheinlich reichen dürfte. Die ganze Bestellung ist ansonsten hier dokumentiert:
http://octodons.ch/projekte/hcr
Dann Ausgabe/Heft Nr. 3, die unkorrigierte Fassung. Sie lässt sich als PDF runterladen oder via Google-Doc direkt im Browser anzeigen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.06.2011 00:45    Titel: Re: Chile-Pflanzen: Bewährungsprobe bei Degus Antworten mit Zitat

Versprochen ist versprochen:

Quilo:


Espino:

Seit einiger Zeit wächst er leider nicht mehr (ich hab irgendwie kein Händchen für Akazien *seufz*)

Porlier-Strauch:


und Puyas:



Alle Fotos vom 23. Juni... also ziemlich aktuell noch.
Einzig die Puyas haben in den letzten Tagen merklich gewachsen... denen bekommt das Klima oberhalb 25 Grad sehr.


OT: da es so schön ist... eine so gar nicht chilenische Erdnusspflanze:

Das Laub wird von den Degus übrigens gefressen...

edit:

Zitat:

Gemach, ich war gestern im Tessin, heute auch weg.

Die Tessin-Fotos sind mittlerweile auch online, hier: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2343
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 29.06.2011 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Oh super, dass Dus geschafft hast, neue Bilder einzustellen, danke!

Sind das alles Pflanzen, die wildlebende Degus fressen, weißt Du darüber was? Sind die Pflanzen mehrjährig? Blühen die? Very Happy

PS: Ich hab ein bißchen in der angegebenen HCR Ausgabe gestöbert. Sehr interessant. Leider gabs dieses Jahr noch keinen neuen. Woran liegts?

Ach ja... Die vollgestopfte IKEA-Tasche kam mir höchst bekannt vor Laughing Genau so eine nutze ich auch.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.06.2011 22:40    Titel: Re: Chile-Pflanzen: Bewährungsprobe bei Degus Antworten mit Zitat

Bis auf den Quilo ja, beim Quilo gibt es zumindest bei den Ernährungsstudien keine Hinweise darauf. Es wurden aber Fütterungstests (im Labor) durchgeführt, aka. Präferenztests und da war der Quilo auch mit von Partie. Insofern gehe ich sehr davon aus, dass auch er auf dem Speiseplan der Degus steht, alles andere wäre für mich nicht logisch.
Die Pflanzen sollten alle mehrjährig sein und blühen sollten sie auch, ob auch bei uns weiss ich jedoch nicht. Die Puyas sollen am Ende ihrer Lebensdauer blühen, wobei ich glaube das ist auch unterschiedlich, der Porlier-Strauch macht rosa Blüten, die Akazie bzw. Espino blüht gelb, so wie man es von den Akazien her kennt und beim Quilo habe ich echt keine Ahnung. Da es aber ein Knöterich ist, kannst du dir wahrscheinlich selber ausmalen, dass die Blüte vermutlich nicht so spektakulär ausfallen dürfte... wobei ich sehe gerada auf dem Foto von Chileflora sieht man die Blüten, sie sind grün und unscheinbar, haben aber eine schöne Form.

HCR gibt es dieses Jahr keine neue, weil ich bisher nicht dazu kam und weil ich beschlossen hatte, dass ich die regelmässige Erscheinung einstellen will, da es mir zu stressig ist. Ganz einstellen wollte ich das Projekt auch nicht, so lasse ich mir die Option offen, dass ich bei Gelegenheit das eine oder andere Thema noch behandeln werde. Geplant wäre unter anderem der Test eines Bewässerungssystems für Topfpflanzen und die ganzen Ergebnisse aus der Aufzucht der chilenischen Pflanzen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
conny2
Fellnase


Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06.07.2011 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst einmal: Absolut Klasse! Vielen Dank das du die ganzen Infos mit uns teilst Smile

Gibt es eigentlich dafür noch weitere bezugsquellen? Ich informiere mich jetzt seit einigen Tagen über dieses Thema und weiss nicht so recht, wo ich die Samen jetzt bestellen soll. Du hast jetzt weiter oben irgendetwas von Chileflora.com geschrieben. Ich hatte mal bei http://www.baldur-garten.de angefragt, die können die Samen evtl besorgen. Gibt es darüber hinaus noch andere Anlaufstellen? Besten Dank im Voraus!

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.07.2011 18:33    Titel: Re: Chile-Pflanzen: Bewährungsprobe bei Degus Antworten mit Zitat

Aus welchem Land kommst du?
Wahrscheinlich werde ich dieses Jahr noch eine Sammelbestellung bei Chileflora machen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 14:57    Titel: Re: Chile-Pflanzen: Bewährungsprobe bei Degus Antworten mit Zitat

So noch ein paar aktuellere Fotos von meinen Pflanzen:

Quilo:




Porlier-Strauch




und Puya

_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.09.2011 07:54    Titel: Re: Chile-Pflanzen: Bewährungsprobe bei Degus Antworten mit Zitat

Die Chile-Story geht weiter, vorerst allerdings ohne Fotos.
Ich habe vor ein paar Wochen noch drei weitere Pflanzen ausprobiert:
Proustia cuneifolia, da wächst bisher noch nichts
Lobelia polyphylla, die wächst sehr dicht, ich hoffe nur ich Krieg die Pflanzen hoch
Cisanthe grandiflora, die will nicht so recht, zuerst hatte sie zu wenig Licht und da gingen mir ein paar ein. Nun sind nur noch wenige übrig.

Auf ein Neues habe ich mein Glück zudem mit den Puyas, Porlier und dem Espino probiert. Bis auf den Porlier keimt da aber bislang ebenfalls noch nichts.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.12.2011 23:01    Titel: Re: Chile-Pflanzen: Bewährungsprobe bei Degus Antworten mit Zitat

Noch ein Update:

Proustia cuneifolia, da wuchs gar nichts, keine Ahnung, wieso es nicht klappte.
Lobelia polyphylla, die wuchs aber die Aufzuchtbedingungen waren nicht optimal und die Pflanzen gingen mir dann leider ein.
Cisanthe grandiflora, die hatte zu wenig Licht und die Pflanzen gingen mir dann nach und nach alle ein. Auch hier muss ich das nächste Mal für bessere Aufzuchtbedingungen sorgen.

Bei meinen Bisherigen siehts dagegen besser aus.
Besonders Freude habe ich ab dem Quilo (Muehlenbeckia hastulata). Da wuchsen die einen Pflanzen sehr schön:


Die anderen Pflanzen, die schauen zur Zeit leider gar nicht gut aus, sehen ziemlich verdorrt aus (wieder einmal), doch ich versuche sie aufzupäppeln, eventuell klappt es nocheinmal, wobei sicher ist das zur Zeit nicht, da muss ich wirklich abwarten.

Der Porlier-Strauch hat sich ebenfalls gut entwickelt und wenn ich den gut über den Winter kriege, dann gibt es für ihn nächsten Frühling einen neuen Topf und ich bin sicher, damit einen weiteren Wachstumsschub.

Eine besondere Überraschung war dagegen mein Espino, schon tot geglaubt, dachte ich nicht mehr, dass er noch weiter wachen würde. Er ist bei 2 Keimblätter und zwei weiteren Fiederblättern stehen geblieben und hatte über Monate nicht weiter gewachsen. Letzthin sah ich nun, dass er weitere Fiederblätter gebildet hat. Nun ist die Hoffnung wieder da, dass ich ihn vielleicht doch noch zu einem grösseren Strauch heranziehen kann. Er scheint mir zumindest robuster zu sein als die Silber-Akazien, an denen ich vor ein paar Jahren nach anfänglichen Erfolgen dann doch scheiterte.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.09.2012 09:46    Titel: Re: Chile-Pflanzen: Bewährungsprobe bei Degus Antworten mit Zitat

Manchmal dauert es etwas länger. Mittlerweile habe ich bestellt bei Chileflora:
Cordia decandra
Kageneckia oblonga
Dioscorea humifusa
Leucocoryne purpurea
Flourensia thurifera
Llagunoa glandulosa
Moscharia pinnatifida
Oenothera coquimbensis
Oxalis carnosa var. carnosa (Syn. für Oxalis megalorrhiza)
Oxalis gigantea
Oxalis rosea
Quillaja saponaria

Apropos hier gibt es auch noch zwei Threads parallel zum Thema:
http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=12&t=2110
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=33544
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Chile-Pflanzen: Bewährungsprobe bei Degus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 131 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 131 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group