Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Bieri 1936: Kaninchenzucht (Landfreunde-Bücher, Bern)

 
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Bieri 1936: Kaninchenzucht (Landfreunde-Bücher, Bern) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.06.2011 01:00    Titel: Bieri 1936: Kaninchenzucht (Landfreunde-Bücher, Bern) Antworten mit Zitat

Huhu,

ich war gestern in der Bücher Brocky in Bern und habe dort ein interessantes Literaturangebot vorgefunden. Für diejenigen hier, welche die Bücher Brocky nicht kennen, es ist ein Secondhandladen (Brocky) für Bücher bzw. preiswertes Antiquariat, der in mehreren grossen Städten der Schweiz zu finden ist.

Das Büchlein, das ich vorstellen möchte, ist m.E. sehr interessant, nur schon das Vorwort ist aufschlussreich. Vorwort zur ersten Auflage:

Zitat:

Die zahlreichen bei der Redaktion des "Landfreund" eintreffenden Fragen aus allen Gebieten der Kaninchenzucht, die mir jeweilen zur Beantwortung übergeben werden, haben deutlich bewiesen, dass ein Bedürfnis nach einem praktischen Wegweiser besteht. Gestützt darauf, beauftragte mich der "Landfreund"-Redaktor, Herr Ing. agr. K. Herzig, ein Werkchen zu verfassen, in dem die grundlegenden Züchterfragen behandelt werden. Dabei wurden von genannter Seite sowie vom Verlag weder Mühe noch Kosten gescheut, dasselbe gediegen und mit reichem Bildermaterial auszustatten.
Dem Anfänger soll es ein Führer sein, welcher ihm die nötige Grundlage gibt, um ihn vor Enttäuschung und Verlust zu bewahren. Niemand wird zwar erwarten, dass er durch den Besitz des vorliegenden Büchleins über Nacht ein grosser Züchter wird, denn hierzu gehört neben einer persönlichen Erfahrung ein fester Wille und viel Liebe zur Sache. Nur auf diesem Wege wird sich mit der Zeit ein züchterischer und dadurch auch ein finanzieller Erfolg einstellen.
Der Fortgeschrittene soll darin Winke finden, auf Grund derer er auf dem Boden bereits erworbener Erfahrung seine Kaninchenzucht da und dort noch wirtschaftlicher auszubauen vermag.
In diesem Sinn übergebe ich den aus der Praxis für die Praxis geschriebenen Ratgeber der Oeffentlichkeit, mit dem Wunsche, er möge zu den alten Freunden viele neue für unsere schöne Sache gewinnen.
Bern-Wabern, im Herbst 1929 Der Verfasser


Der Schwerpunkt des Buches, wie unschwer auch aus dem Vorwort zu entnehmen ist, bildet natürlich stark der wirtschaftliche Aspekt und die Nutzung der Kaninchen. So dürfen in dem Büchlein auch Angaben nicht fehlen zum Nährwert des Fleisches, der Schlachtung, Kochrezepte und Infos zur Buchhaltung. Der grössere Teil des Buches wendet sich jedoch den praktischen Fragen der Kaninchenhaltung und -zucht zu.

Bieri, A. (1936): Kaninchenzucht. Ein Wegweiser und Nachschlagewerk für Anfänger und alle die aus der Kaninchenzucht mehr Nutzen erzielen wollen. 3. Auflage. Verlag Landfreund-Genossenschaft, Bern. 162 S.

Format ca. A6, Frakturschrift mit reichlichen Illustrationen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Bieri 1936: Kaninchenzucht (Landfreunde-Bücher, Bern) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 118 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 118 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group