Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Schlaue Vielzitzenmaus... (Clickertraining)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Schlaue Vielzitzenmaus... (Clickertraining) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 10.06.2011 20:02    Titel: Schlaue Vielzitzenmaus... (Clickertraining) Antworten mit Zitat

Das nenn ich mal gute Beschäftigung.... XD hahaha

http://www.myvideo.de/watch/6499704/apportierende_maus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gray
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 103
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 11.06.2011 14:21    Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... Antworten mit Zitat

Sehr cool die Maus Smile
Der Twist sieht einfach nur niedlich aus! ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8511
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.06.2011 21:23    Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... Antworten mit Zitat

Laughing eine apportierende Maus... auf die Idee muss man zuerst kommen *g*.

Übrigens es gibt eine Homepage noch zu diesem Thema... allerdings nicht soo umfangreich:
http://mouse-agility.com/
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 17.06.2011 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr!

Das ist meine Maus. *stolzbin*
Leider gibt's ihn nichtmehr, er hieß Pauli.

Bin grad dabei eine deutsche Seite zum Thema zu basteln die viel ausführlicher werden soll: http://schlaumaeuse.jimdo.com/

Gibts denn hier zufällig andere Mäuse-/Kleintierclickerer? Ich such mir nämlich einen Wolf. Sad

Gruß,
Marina
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8511
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.06.2011 22:28    Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... Antworten mit Zitat

Oh, das ist deine Maus? *g*
Das ist natürlich interessant. Musstest du da viel nachhelfen oder war das ein Naturtalent?

Clickertraining macht hier glaube niemand zur Zeit, ich weiß auf jeden Fall nichts, kenne aber jemand, der mal seine Degus trainierte. Ich hab's irgendwie nie geschafft mich ernsthaft damit zu Beschäftigen und es dann auch durchzuziehen, aber fand das Thema immer voll faszinieren. Aber schau mal auf meinem Youtube-Channel, dort ist auch ein Video von Clickertraining für Meerschweinchen, natürlich nicht von mir, aber es musste in die Playliste rein.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 17.06.2011 22:35    Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... Antworten mit Zitat

Nein ist nicht meine bin zufällig drauf gestoßen. Finde Clickertraining eine tolle Beschäftigung da die Tiere richtig miktdenken müssen....
Hatte meiner Ratte nur mal beigebrach wenn ich ihren namen sagte das sie dann männchen macht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8511
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.06.2011 23:00    Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... Antworten mit Zitat

@Riesenfan

knusper hat Folgendes geschrieben:

Das ist meine Maus. *stolzbin*

Wink

Apropos auch interessant: http://stalecheerios.com/
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 17.06.2011 23:22    Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Oh, das ist deine Maus? *g*
Das ist natürlich interessant. Musstest du da viel nachhelfen oder war das ein Naturtalent?
Pauli war garnicht besonders talentiert, eher Durchschnitt. Dadurch dass er ein furchtbarer Sturkopf war (bei Vielzitzen nicht allzu selten Wink ) wollte er auch nix anderes lernen. Er hat stattdessen alles, aber auch wirklich alles apportiert was nicht bei 3 auf den Bäumen war. Augenrollen
Aber er war ein äusserst lebensfrohes und humorvolles Tierchen, ist nie langweilig geworden mit dem kleinen Schlingel.

Wundert mich dass es hier nicht mehr Clickerer gibt, grade Degus hätten daran doch bestimmt mörderischen Spaß!
Hier z.B. http://www.youtube.com/watch?v=ygmvEVGbH9s

Na vielleicht kann ich hier noch ein paar überzeugen. Wink

Zitat:
Apropos auch interessant: http://stalecheerios.com/
Kenn ich, sehr gut und informativ!
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8511
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.06.2011 23:32    Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... Antworten mit Zitat

Nicht direkt Clickertraining, aber m. E. sehr aufschlussreich ist das Buch der amerikanischen Verhaltensforscherin Temple Grandin "Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier" (Animals in Translation). Das Buch wurde hier schon öfters erwähnt und ist nach wie vor eine Empfehlung wert, wer wissen will wie Tiere "ticken". Es geht insofern weit über Clickertraining und Behaviorismus (Skinner) hinaus.

Zu Degus gibt's eine Seite... Sabine hatte die mal erstellt. Den Link kann ich gerade nicht geben, heißt aber glaub's was mit Deguclick. Und von MissBirkenhain oder so bei Youtube ein paar Videos zu Meerschweinchen-Clickertraining. Dazu war das Thema schon in der Fachzeitschrift Rodentia. Ich müsste da aber auch suchen. Da gabs auf jeden Fall schon mehrere Artikel darüber.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 18.06.2011 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch kenn ich natürlich, steht wirklich viel Interessantes drin. Zum Thema Training gibts auf Grandin's HP was ganz Faszinierendes, zeigt sehr eindrucksvoll die "Kraft" von positiver Verstärkung: eine Antilope(!) die sich ohne Sedierung Blut abzapfen lässt. http://www.grandin.com/behaviour/tips/antelope.training.html

Ich glaub die Deguclick-Seite kannte ich, ist aber anscheinend offline. Question

Aber hier gibts was über Meerschweinchen: http://www.clickertraining-meerschweinchen.de/
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8511
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.06.2011 01:06    Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... Antworten mit Zitat

Ah ok, die ist wieder einmal offline. Ich will mal schauen was sich machen lässt.

Apropos Rodentia, das war sogar mal Titelthema:
http://www.clickertraining-meerschweinchen.de/content/artikel-in-magazinen
Bzw.
http://www.ms-verlag.de/index.php?83&backPID=83&tt_products=2846

Lieferbar ist die Ausgabe offenbar nicht mehr, wie ich sehe. Allerdings hab ich das Heft, da ich auch einen Beitrag schrieb.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1245
Wohnort: rural backwater

BeitragVerfasst am: 18.06.2011 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, ich mach mit zwei meiner Degus auch Klickertraining. Aber mehr so zwischendurch (und damit weniger ambitioniert) beim Freilauf. Die Tiere, mit denen ich das mache, sind sehr pfiffig und lernen schnell. Aber ich hab das Prinzip des Clickerns vermutlich selbst noch nicht so ganz verstanden, ich bin sicher, da ginge auch mehr. Die Spar-Maus auf dem Avatar ist genial. Meine Viecher würden das Geld vermutlich eher abgreifen und irgendwo vergraben. Cool
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8511
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.06.2011 23:53    Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... Antworten mit Zitat

@Knusper
Die Seite gibt es noch, sie ist nur umgezogen:
http://deguclick.funpic.de/

Sabine hat mich darauf hingewiesen.

@Atropa
Oh, also doch mehr zum Thema hier im Forum vorhanden, als ich wusste Wink.
Was haben sie denn schon so gelernt? Du hast mich jetzt doch neugierig gemacht.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 19.06.2011 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

...mich auch! Very Happy
Bin nämlich ständig auf der Suche nach neuen Ideen.
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Jetzt muss ich mich auch mal melden von der Deguclicker-Front Wink
Ja ich musste meine Seite umziehen weil freenet die gratis-homepages aus ihrem Angebot gestrichen haben, danke fürs Link posten David. Das Training mit Lucy ist ja nun schon eine ganze Weile her und Lucy längst im Deguhimmel, aber meine Schwester hat mal im Rahmen ihrer Abi-Facharbeit ein paar Übungen mit Inka einstudiert. Da will ich auf jeden Fall mal wieder ansetzen. Übrigens hab ich damals vergeblich versucht Lucy das Apportieren beizubringen. Aber ich hab es nicht geschafft, dass Lucy mal das Bringsel ins Maul oder auch nur in die Pfoten genommen hat! Man möchte meinen das kann bei einem Degu ja nicht so schwer sein..?? Sie hats immer nur angestubst, weiter bin ich nicht gekommen, sie hat einfach nicht kapiert was ich von ihr wollte. Kannst du mir verraten wie du das bei Pauli gemacht hast?

Lg
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Schlaue Vielzitzenmaus... (Clickertraining) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 35 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 35 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group