Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wasseraufnahme Dokotrarbeit - Erste Auswertungen

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Wasseraufnahme Dokotrarbeit - Erste Auswertungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 15:31    Titel: Wasseraufnahme Dokotrarbeit - Erste Auswertungen Antworten mit Zitat

Hallo,

die Doktorarbeit hab ich leider noch nicht gefunden und an die beiden Paper komme ich trotz Uni-VPN momentan noch nicht ran
(mich schon mal meld, dass ich die beiden Paper gerne hätte, falls jemand von euch die herunterladen kann - sonst versuche ich es dann halt direkt bei den Autoren)

Aber immerhin gibts hier schon mal eine öffentlich zugängliche Präsentation erster Ergebnisse.
Besonders Intereressant finde ich, wie deutlich die Kaninchen einen Wassdernapf der Nippeltränke vorziehen (S.31) und auch der Wassergehalt des Kotes in Abhänigkeit vom Futter und von der Art der Tränke.

http://www.aramis.admin.ch/Dokument.aspx?DocumentID=1386

Liebe Grüsse
Lina

Links zu den Paper:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1439-0396.2010.01077.x/full
http://veterinaryrecord.bmj.com/content/168/7/190.1.extract
(ich werde es nächste Woche mal von der Uni Zürich aus probieren, vielleicht geht das besser)
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 15:48    Titel: Re: Wasseraufnahme Dokotrarbeit - Erste Auswertungen Antworten mit Zitat

Naja, mich erstaunt es nicht, dass du nichts gefunden hast:

Zitat:

Projektstatus Laufend


Quelle: http://www.aramis.admin.ch/Default.aspx?page=Grunddaten&ProjectID=25427

Das interpretiere ich als Hinweis, dass die Arbeit noch am Laufen ist, das Paper, das du präsentiert hast, das ist eine Zwischenpräsentation, wahrscheinlich für die Geldgeber, zumal das Projekt sicher nicht ganz kostengünstig war und daher das wohl auch dazu gehört, dass der Status und Zwischenergebnisse präsentiert wird.

edit:
Unter dem Reiter "Text" wirst du fündig:

Zitat:

Tschudin, A. (2010) Untersuchungen zur Wasser- und Futteraufnahme beim Zwergkaninchen unter verschiedenen praxisrelevanten Fütterungs- und Tränkeregimes. Dissertation Thesis, University of Zurich (to be submitted September 2010).

Die Diss muss offenbar erst noch freigeschaltet werden. Ansonsten nachfragen ist sicher nicht verkehrt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

danke David für den Link, ich kam darüber an die E-Maildaresse und hab nun die Diss bekommen Smile.

Falls sie jemand mag, einfach bei mir melden.

Liebe Grüsse Smile
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 23:15    Titel: Re: Wasseraufnahme Dokotrarbeit - Erste Auswertungen Antworten mit Zitat

Wow cool... ich hätte Interesse.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Berta Bertolli
Fellnase


Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

daran hätte ich auch interesse!

Gruß,
Berta
_________________
Es gibt nichts GUTES, ausser man TUT ES !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage so in die Runde:

was haltet ihr von einem Versuch, in dem Kaninchen als einzige Frischpflanze Petersilie angeboten wird?

Wie repräsentativ werden die Ergebnisse wohl im Vergleich sein, wenn man z. B. statt Petersilie ein Gemisch aus solchen Gräsern und Kräutern nehmen würde, die Kaninchen tatsächlich gern und in größeren Mengen fressen?

Unsere Tiere jedenfalls fressen Petersilie zwar auch gelegentlich, aber nie in größeren Mengen. Kann ich auch nachvollziehen - bei dem Gehalt an ätherischen Ölen... Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.03.2011 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Natürlich ist das weit weg von perfekt. Aber immerhin wurde Saftfutter überhaupt miteinbezogen und die Körner lose gegeben und nicht das übliche variieren von Pelletsinhaltstoffen untersucht.

Die Kaninchen aus den Gruppen, die viel Petersilie bekamen, bekamen sonst nur Heu, die Kaninchen, die auch noch Körner bekamen, kamen nur noch auf 33 % Petersilie. Deshalb wird da schon jeweils ein Grossteil bis die ganze Ration gefressen worden sein.
Dass es wasseraufnahmemässig etwas ausmacht, wenn das Frischfutter so einseitig, dafür aber so streng rationiert ist, glaube ich jetzt nicht.

Aber ja, Wiesenfutter ad libitum hätte ich auch gerne untersucht, am liebsten im Vergleich zu anderen Futtermittel. Das wär in der Arbeit auch wirklich sehr interessant gewesen als Vergleichswert.

Liebe Grüsse Smile
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Wasseraufnahme Dokotrarbeit - Erste Auswertungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 30 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 30 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group