Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Geschlossenes Terrarium für Hamster?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Geschlossenes Terrarium für Hamster? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 08.09.2010 22:51    Titel: Geschlossenes Terrarium für Hamster? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich brauch mal Euren Rat. Ich möchte wieder einem Hamster ein Zuhause bieten und brauch ein neues Terrarium.
Vorher hatte ich ein nach oben offenes, womit ich auch zufrieden war. Ich hab nun aber etwas umgebaut, damit meine 2 zusätzlichen Riesenkaninchen mehr Platz haben und könnte jetzt sogar ein etwas größeres Terra hinstellen.
Das Problem ist nur, wenn ich ein Terra mit Öffnung nach oben nehme, komm ich nicht mehr richtig rein, um es sauber zu machen, außerdem ist es schon blöd, den Hamster von oben zu greifen. Aus diesen Gründen hätte ich gerne eins, das man von vorne öffnen kann.

Jetzt mal die Frage, könnt Ihr mir dieses empfehlen, oder ist die Belüftung für den Bewohner nicht so das Wahre?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230520919457&ssPageName=ADME:B:WNA:DE:1123


Dankeschön schonmal Smile


LG
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.09.2010 23:10    Titel: Re: Geschlossenes Terrarium für Hamster? Antworten mit Zitat

Du kannst keinen Anbau dransetzen, kommst also beim besten Willen nicht mal auf nen Quadratmeter Bodenfläche ... dazu kommt, daß die Füllhöhe für Buddelsubstrat nicht sehr hoch ist.
Du wirst also alles beim Hamster beobachten können, nur kein hamstertypisches Verhalten (vom Hamsterbacken vollstopfen und Schlafen mal abgesehen) ... das ist einfach in einer so kleinen Bleibe nicht möglich.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.09.2010 23:21    Titel: Re: Geschlossenes Terrarium für Hamster? Antworten mit Zitat

Huhu,

was möchtest du da reinsetzen? Goldhamster oder Zwerghamster (und wenn Zwerghamster, welche?) ?

Grundsätzlich hat Murx eigentlich schon das Wichtigste erwähnt. Selbst der Schweizer Tierschutz empfielt deutlich grössere Gehegegrössen als sonst üblich ist... die Tiere brauchen Platz. Ich hatte deren Grössenangaben mal irgendwo gepostet.
Das Hauptproblem neben dem Platz sehe ich jedoch bei der Tiefe des Beckens. Für eine einigermassen artgerechte Hamsterhaltung sollten mindestens 40-50 cm tiefe Streu möglich sein, sonst ist ein sinnvolles Graben einfach nicht möglich, 10 cm oder so ist einfach zu wenig.
Zu diesem Thema gabs übrigens mal eine Dissertation von der Vetsuisse-Fakultät in Bern, die leider zwischenzeitlich aufgelöst wurde.
Aber die Dissertation sollte noch im Netz zu finden sein und ist in den Tiefen dieses Forums bestimmt irgendwo verlinkt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 08.09.2010 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was wäre denn ein ideales Gehege, es soll nur ein Zwerghamster sein. Die normalen Empfehlungen waren ja bisher mind. 100 cm lang. Ich dachte mit 120 cm würde ich noch was Gutes tun, aber mit der zu geringen Tiefe zum Buddeln, da hast Du wohl recht, daran habe ich auch gedacht. Beim alten Terrarium hatte ich das, und ich konnte auch beobachten, wie er die Backen vollstopfte und zum Schlafen braucht er eher die Tiefe als die Fläche, oder? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.09.2010 23:32    Titel: Re: Geschlossenes Terrarium für Hamster? Antworten mit Zitat

Ein ideales Gehege für Zwerghamster wäre ein mind. 20qm großer Wintergarten mit einer Buddeltiefe von mind. 1m und unterschiedlichen Bodensubstraten - und vor allem mind. zwei Hamstern ... wird dir nicht möglich sein ...

Typisches Zwerghamsterverhalten müßte theoretisch schon bei mind. 1qm Buddel- und Bodenfläche und 80cm Buddeltiefe zeigen ... das ist noch eher umzusetzen. Mehr wie einen Zwerghamster wirst du jedoch auf so wenig Platz vermutlich noch gar nicht halten können, ohne das Risiko einzugehen, daß die Hamster sich früher oder später gegenseitig zerlegen. Damit bleiben einfach die Beobachtungen des interessantesten Teils des Hamsterverhaltens verborgen.

Eine wirklich artgerechte Haltung von Hamsterarten ist nicht möglich ... die brauchen allesamt viel zu viel Platz. Selbst Kaninchen brauchen lange nicht so viel Platz wie die ganzen Hamsterarten!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 08.09.2010 23:37    Titel: Re: Geschlossenes Terrarium für Hamster? Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Huhu,

was möchtest du da reinsetzen? Goldhamster oder Zwerghamster (und wenn Zwerghamster, welche?) ?


Ich dachte an Roborowski oder Dsungare.

Zitat:

Grundsätzlich hat Murx eigentlich schon das Wichtigste erwähnt. Selbst der Schweizer Tierschutz empfielt deutlich grössere Gehegegrössen als sonst üblich ist... die Tiere brauchen Platz. Ich hatte deren Grössenangaben mal irgendwo gepostet.
Das Hauptproblem neben dem Platz sehe ich jedoch bei der Tiefe des Beckens. Für eine einigermassen artgerechte Hamsterhaltung sollten mindestens 40-50 cm tiefe Streu möglich sein, sonst ist ein sinnvolles Graben einfach nicht möglich, 10 cm oder so ist einfach zu wenig.

Jetzt lässt mich grad meine Fantasie im Stich. Wie löst man sowas? Viel Einstreu passt am Besten in ein Terrarium, aber ich glaub, ein so großes Terrarium krieg ich hier gar nicht nicht hin (wenn es tatsächlich 1qm sein müssen). Braucht der Hamster dann trotzdem noch ein Laufrad? (Ich weiß, es muss eins sein, bei dem er sich nicht verletzen kann.)


Zitat:

Zu diesem Thema gabs übrigens mal eine Dissertation von der Vetsuisse-Fakultät in Bern, die leider zwischenzeitlich aufgelöst wurde.
Aber die Dissertation sollte noch im Netz zu finden sein und ist in den Tiefen dieses Forums bestimmt irgendwo verlinkt.


Ich werde sie bestimmt mal lesen, aber ich glaub, ich schaff das jetzt zeitlich einfach nicht. Brauch jetzt erstmal nur ein paar wichtige Tipps Smile

Ich würde gerne einem Notfallhamster ein Zuhause schenken, natürlich soll er sich auch wohlfühlen, ich bin mir nur nicht sicher, weil ich wohl keine 1qm zusammenhängende Fläche hinbekomme, das würde dann auch meinen Kaninchen wieder im Weg stehen. Ratlos bin Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.09.2010 23:38    Titel: Re: Geschlossenes Terrarium für Hamster? Antworten mit Zitat

Ich hab den Beitrag wieder gefunden, hier:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?p=8148#8148

Eva Waiblinger empfielt hier für Zwerghamster 4-5 qm (!) Fläche. Und wohl gemerkt, das ist vom Schweizer Tierschutz, bzw. engagiert sich Frau Waiblinger daneben noch für die Tierhaltungsinitiative der Schweizer Regierung (genauer: Bundesamt für Veterinärwesen, bvet):
www.tiererichtighalten.ch

Allerdings sind die Angaben für Goldhamster beim bvet deutlich bescheidener:

Zitat:

Für Goldhamster ist eine minimale Käfigfläche von 0,18 Quadratmeter (z.B. 30x60 cm) vorgeschrieben. Doch Ihr Hamster wird sich freuen, wenn Sie ihm mehr bieten. Als Goldhamsterkäfige oder -terrarien empfehlen sich geschlossene Behältnisse von mindestens einem halben Quadratmeter Grundfläche und einem halben Meter Höhe. Der Käfig oder das Terrarium muss mindestens 15 Zentimeter tief eingestreut sein. Besser ist aber eine Einstreumischung aus Hobelspänen, Heu und Stroh von etwa 30 Zentimeter Tiefe. So können die Goldhamster ihr natürliches Grabverhalten ausleben und „unterirdische" Kammern anlegen.

Quelle: http://www.bvet.admin.ch/tsp/02261/02277/02280/index.html?lang=de


Zitat:

Jetzt lässt mich grad meine Fantasie im Stich. Wie löst man sowas? Viel Einstreu passt am Besten in ein Terrarium

Das Zauberwort heisst eigentlich Aquarium, da kannst du tief einstreuen. Allerdings bei Hamster wäre wohl etwas in Richtung Eigenbau oder eine grosse Kiste (sowas sollte man wohl kaufen können) eher geeignet, weil Aquarien ab einer gewissen Grösse entweder sehr teuer und auch schwer werden oder schlicht und einfach nicht von der Stange sich kaufen lassen (und Spezialanfertigungen haben wiederum Preise jenseits von Gut und Böse).

Der Witz was die Wohnfläche bei Hamster (Gold- und Zwerghamster) angeht, das hat sich noch nicht rumgesprochen oder eben hält sich die Ansicht hartnäckig, dass diese kleinen Tierchen nicht so viel Platz bräuchten. So gesehen ist wohl schon 1qm für die Mehrheit eher Luxus, obwohl zum Beispiel Frau Waiblinger bie Zwerghamster von 4-6 qm, Murx gar von 20 qm spricht.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 08.09.2010 23:50    Titel: Re: Geschlossenes Terrarium für Hamster? Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Ein ideales Gehege für Zwerghamster wäre ein mind. 20qm großer Wintergarten mit einer Buddeltiefe von mind. 1m und unterschiedlichen Bodensubstraten - und vor allem mind. zwei Hamstern ... wird dir nicht möglich sein ...


Ok, dann muss ich ausziehen Very Happy


Zitat:

Typisches Zwerghamsterverhalten müßte theoretisch schon bei mind. 1qm Buddel- und Bodenfläche und 80cm Buddeltiefe zeigen ... das ist noch eher umzusetzen. Mehr wie einen Zwerghamster wirst du jedoch auf so wenig Platz vermutlich noch gar nicht halten können, ohne das Risiko einzugehen, daß die Hamster sich früher oder später gegenseitig zerlegen. Damit bleiben einfach die Beobachtungen des interessantesten Teils des Hamsterverhaltens verborgen.

Eine wirklich artgerechte Haltung von Hamsterarten ist nicht möglich ... die brauchen allesamt viel zu viel Platz. Selbst Kaninchen brauchen lange nicht so viel Platz wie die ganzen Hamsterarten!


Ja gut, im Prinzip ist gar keine artgerechte Haltung von Tieren möglich, ich habe auch keine Probleme damit, auf die Hamsterhaltung ganz zu verzichten, möchte aber einem Notfellchen einen möglichst schönen Platz bieten.
Wenn man das so sieht, können die Wenigsten einem Hamster so viel Platz bieten. Aber vielleicht kann man ja das Möglichste an Lebensqualität für die Tiere bieten, wenn sie denn schonmal da sind.

Leider habe ich auch keine 2000qm für meine Kaninchen, aber mit freier Wohnungshaltung im Erdgeschoss plus angeschlossenem Auslauf im Garten, kann ich es ihnen so angenehm wie möglich machen.




davX hat Folgendes geschrieben:
Ich hab den Beitrag wieder gefunden, hier:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?p=8148#8148

Eva Waiblinger empfielt hier für Zwerghamster 4-5 qm (!) Fläche. Und wohl gemerkt, das ist vom Schweizer Tierschutz, bzw. engagiert sich Frau Waiblinger daneben noch für die Tierhaltungsinitiative der Schweizer Regierung (genauer: Bundesamt für Veterinärwesen, bvet):
www.tiererichtighalten.ch


So gerne ich wollte, aber soviel kann ich nicht anbieten. Ich weiß, bei meinen Kaninchen wäre das auch kein Argument, aber meine Kaninchen kann ich im Gegensatz zu einem Hamster frei in der Wohnung laufen lassen und Hamster nehme ich eigentlich nur auf, wenn ich ihm optimalere Bedingungen als bisher schaffen kann, d.h. wenn er z.B. bisher in einem Mini-Käfig eingesperrt war, tue ich ihm mit einem 120er Terrarium noch einen Gefallen, bevor er wieder im Mini-Käfig endet.

Zitat:

Allerdings sind die Angaben für Goldhamster beim bvet deutlich bescheidener:

Zitat:

Für Goldhamster ist eine minimale Käfigfläche von 0,18 Quadratmeter (z.B. 30x60 cm) vorgeschrieben. Doch Ihr Hamster wird sich freuen, wenn Sie ihm mehr bieten. Als Goldhamsterkäfige oder -terrarien empfehlen sich geschlossene Behältnisse von mindestens einem halben Quadratmeter Grundfläche und einem halben Meter Höhe. Der Käfig oder das Terrarium muss mindestens 15 Zentimeter tief eingestreut sein. Besser ist aber eine Einstreumischung aus Hobelspänen, Heu und Stroh von etwa 30 Zentimeter Tiefe. So können die Goldhamster ihr natürliches Grabverhalten ausleben und „unterirdische" Kammern anlegen.


Quelle: http://www.bvet.admin.ch/tsp/02261/02277/02280/index.html?lang=de


Danke für die Links.
Das ist eher das, wonach ich mich bisher gerichtet habe und bei einem 120er Terrarium bin ich ja schon 3mal über der minimalen Empfehlung.

Eure Ideen würden mich dennoch weiter interessieren. Wink


Zuletzt bearbeitet von Miriam am 09.09.2010 00:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.09.2010 23:57    Titel: Re: Geschlossenes Terrarium für Hamster? Antworten mit Zitat

Dabei braucht gerade der Goldhamster deutlich mehr Platz wie die Zwerghamsterarten ... es ist halt einfach nur das Problem, daß Hamster von jeher in engen Käfigen ohne Buddeltiefe gehalten wurden und es nun schwer ist, die Hamsterhaltung wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz gleich ganz zu verbieten. Also wird hier ein Eiertanz sondergleichen rund um die Haltung der Hamsterarten probiert ...

Da du einem Notfallhamster ein Zuhause bieten willst, kannst du sicher sein, daß alles, was du bieten kannst, besser ist, wie das, was der Notfallhamster jemals kennengelernt hat ... fast egal, was du möglich machst.

Eventuell gibt es eine Möglichkeit, ein Teil der Platzprobleme zu lösen ... du versuchst dich an einem Eigenbau.
Beim Glaser sollte sich billig Restglas beschaffen lassen, aus diesem könntest du dir einen Unterbau bauen (lassen), welcher die größtmögliche Bodenfläche, die du erübrigen kannst, ausnutzt. Auf diesem Glasunterbau könntest du dir nen Etagenkäfig aufbauen, wobei du allerdings das Thema mit der Reinigung nicht ganz außer Acht lassen solltest - wenn du erst in diesen Eigenbau klettern und kriechen mußt, ist es nur qual, ihn sauberzuhalten. Vermutlich ist es also sinnvoll, die Etagen selbst nicht tiefer wie Armlänge zu machen, so kommt man immer noch mit Wischlappen und Handbesen ganz gut in jede Ecke.
Wenn du dir den Glasunterbau zusammenbauen läßt, kannst du gleich Räder druntersetzen lassen - das wird dir ermöglichen, den Glaskasten unter dem Aufbau rauszuziehen, damit wird das Ganze leichter zu reinigen sein.

Alle Hamsterarten leben den größten Teil ihres Lebens unterirdisch in ihren Bauten, sie leben also dreidimensional, oben, unten, links, rechts, vor und zurück sind für sie gleichberechtigte Richtungen. Damit sollte ein Etagenbau auf jeden Fall eine Menge Lebensqualität mehr schaffen, wie auf gleicher Bodenfläche nur eine Ebene. Allerdings wirst du ausprobieren müssen, wie die einzelnen Etagen eingerichtet werden müssen, damit der Hamster auch wirklich alle nutzt - es gibt hier bisher nur wenige Erfahrungswerte.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 00:20    Titel: Re: Geschlossenes Terrarium für Hamster? Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:

Eventuell gibt es eine Möglichkeit, ein Teil der Platzprobleme zu lösen ... du versuchst dich an einem Eigenbau.
Beim Glaser sollte sich billig Restglas beschaffen lassen, aus diesem könntest du dir einen Unterbau bauen (lassen), welcher die größtmögliche Bodenfläche, die du erübrigen kannst, ausnutzt. Auf diesem Glasunterbau könntest du dir nen Etagenkäfig aufbauen, wobei du allerdings das Thema mit der Reinigung nicht ganz außer Acht lassen solltest - wenn du erst in diesen Eigenbau klettern und kriechen mußt, ist es nur qual, ihn sauberzuhalten. Vermutlich ist es also sinnvoll, die Etagen selbst nicht tiefer wie Armlänge zu machen, so kommt man immer noch mit Wischlappen und Handbesen ganz gut in jede Ecke.
Wenn du dir den Glasunterbau zusammenbauen läßt, kannst du gleich Räder druntersetzen lassen - das wird dir ermöglichen, den Glaskasten unter dem Aufbau rauszuziehen, damit wird das Ganze leichter zu reinigen sein.


So ganz kann ich mir das nicht vorstellen, gibts davon vielleicht ein Beispielfoto?

Ich habe hier ein altes 80x50 Terrarium übrig, die Seitenwände sind 30 hoch. Evtl. könnte ich das als Unterbau nehmen und oben was drauf bauen.... das hieße aber, dass ich das ganze Gebäude auf den Boden stellen muss, ich hatte eigentlich nur Platz auf einem Schrank gemacht, wo ich das Gehege drauf stellen wollte.....

[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenns gut klingt, aber ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass das funktioniert. Und zwar schon aus Gewichtsgründen. Für so einen Unterbau braucht man stabiles Glas, mindestens 5mm dick, wenn da noch ein Aufbau drauf soll. Dann angenommen, der Unterbau soll ca 2 qm groß werden... da kommt man locker auf einige 100 kg. Das allein schränkt die Bewegungsfreudigkeit des Teils zum einen ein, und zum anderen macht das der Untergrund vermutlich auch nur bedingt mit (Druckstellen im Parkett, und auf Teppich läßt sich das Ungetüm dann sicher noch weniger gut bewegen). Es gibt zwar weiche Rollen für heikle Untergründe, aber so wie sich das MP vorstellt, quasi Rollen drunter und fertig, kann es nicht funktionieren. Dafür brauchts dann auch nochmal ein Holzkonstrukt, das auch nochmal zusätzlich wiegt.

Für eine Degugruppe habe ich mir kurzerhand ein quadratisches Gehege aus vier Platten zusammengeschraubt. Vielleicht geht sowas ähnliches auch für Deinen Hamster. Das wäre wesentlich einfacher und leichter im doppelten Sinne.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Selbstbau mit einer Kombination aus Buddelbereich und "normalem" Wohnbereich realisiert. Allerdings kommt meine Streutiefe derzeit lediglich auf ca. 25 cm. Es gehen zwar noch ca. 10 cm mehr, aber das ist immer noch weit von den hier genannten Maßen weg. Der Käfig ist mit zwei nach oben zu öffnenden Klappen versehen und im Bereich, der nicht tief eingestreut ist, zusätzlich mit einer Tür nach vorne. Der Buddelbereich hat vorne eine Plexiglasscheibe.
Einen Käfig in dieser Art kann man ja beliebig groß bauen und nachdem ich die Ausführungen hier gelesen habe, überlege ich schon einen Anbau (in die Länge hätte ich durchaus noch gut 80 cm Platz), nachdem der Käfig bisher die Maße LxBxH 160x60x50 cm hat.



Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 11:37    Titel: Re: Geschlossenes Terrarium für Hamster? Antworten mit Zitat

Hallo Dagmar,

was für eine Zwerghamsterart hältst du darin?
Der Käfig sieht übrigens schön strukturiert aus, gefällt mir Smile.
So ähnlich sind übrigens bei uns auch die Käfige in den Zoohandlungen eingerichtet für die Zwerghamster.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 13:43    Titel: Re: Geschlossenes Terrarium für Hamster? Antworten mit Zitat

Hallo David,

davX hat Folgendes geschrieben:
was für eine Zwerghamsterart hältst du darin?

Keinen Zwerghamster - einen Goldhamster. Sollte das Gehege dann deutlich anders strukturiert sein, da Du umgehend von einem Zwerg ausgegangen bist?

davX hat Folgendes geschrieben:
Der Käfig sieht übrigens schön strukturiert aus, gefällt mir Smile.

Danke. Ich habe mir lange Gedanken gemacht, um jetzt festzustellen, dass es nicht genug waren Wink. Habe mich auf die "klassischen" Hamsterforen verlassen und dann gedacht, ich übertreffe die dortigen Mindestanforderungen noch deutlich und hätte somit einen Hamstertraum... Tja.. nicht so ganz richtig gedacht. Aber letztlich war es mir recht bald instinktiv klar, dass auch dies nur wieder ein schlechter Kompromiss sein kann. Wenn ich überlege, dass der Hamster sich da ständig aufhält und ca. 5 Sekunden von einer Seite auf die andere braucht, dann muss einem eigentlich schnell klar sein, dass es bald langweilig wird.
Was mich übrigens schwer beeindruckt - oder eben darauf schließen lässt, dass sich Hamster ganz schön schnell und vor allem ausdauernd fortbewegen - ist das Laufradverhalten. Bei Degus beobachte ich, dass sie mit viel Pausen im Laufrad unterwegs sind und eher mal kurze Sprints einlegen, jedoch weniger ausdauernd und gleichförmig laufen. Meine Hamster jedoch (es ist nun erst der zweite den ich habe) laufen minutenlang im gleichen, völlig regelmäßigen Tempo. Und das nicht unbedingt gemächlich.

Bezüglich Buddelverhalten habe ich bei meinem ersten Hamster bemerkt, dass er die ersten ca. 2 Monate überhaupt nicht gebuddelt hat und dann erst damit begann. Der jetzige Hamster ist erst seit knapp 2 Wochen hier und zeigt bislang auch noch keine Aktivitäten in die Richtung. Ich bin gespannt, ob er auch einfach nur länger braucht, da er die Möglichkeit - genauso wie der vorherige - bislang eben nicht zur Verfügung hatte.

davX hat Folgendes geschrieben:
So ähnlich sind übrigens bei uns auch die Käfige in den Zoohandlungen eingerichtet für die Zwerghamster.

Womit wir Deutschen uns wieder eine Scheibe abschneiden können. Bei uns leben die Hamster in der Regel in einem recht kleinen Aquarium mit einem Haus drin, 2 cm tiefer Einstreu und wenn überhaupt, dann meist einem viel zu kleinen Laufrad, vielleicht noch eine Röhre. Fertig.

Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 15:49    Titel: Re: Geschlossenes Terrarium für Hamster? Antworten mit Zitat

Zitat:

Sollte das Gehege dann deutlich anders strukturiert sein, da Du umgehend von einem Zwerg ausgegangen bist?

Nein, da habe ich ehrlich gesagt zu wenig Ahnung davon. Ich ging davon aus, weil wir es hier hauptsächlich von Zwerghamster hatten, aber stimmt schon, so deutlich war das nicht, nicht zuletzt weil auch ich mit Goldhamstern kam.

Zitat:

Bei Degus beobachte ich, dass sie mit viel Pausen im Laufrad unterwegs sind und eher mal kurze Sprints einlegen, jedoch weniger ausdauernd und gleichförmig laufen

Das kommt nicht von ungefähr!
Das ist das Laufverhalten der Degus schlechthin. Es gibt dazu sogar einen sehr schönen Artikel... leider nur in Spanisch:

"Carrera con paradas: la locomoción del degú" von Rodrigo A. Vásquez.
Hier der Originallink (leider kein Volltext): http://www.quercus.es/noticia.asp?ref=2868
PDF: http://www.ieb-chile.cl/focus/people_focus3/pdf/Vasquez%202009%20Quercus.pdf
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Geschlossenes Terrarium für Hamster? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 136 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 136 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group