Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Sterbeverhalten bei Meerschweinchen

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Sterbeverhalten bei Meerschweinchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gray
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 103
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 21.08.2010 18:23    Titel: Sterbeverhalten bei Meerschweinchen Antworten mit Zitat

Ich hab mir in letzter Zeit viel zu oft Gedanken darüber gemacht wie Ember gestorben ist. (letzter Post: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1858)

Ich wollte nach Erfahrungen fragen...
Ziehen sich die sterbenden Tiere zurück? Leisten andere Tiere der Gruppe "Sterbehilfe"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.08.2010 23:52    Titel: Re: Sterbeverhalten bei Meerschweinchen Antworten mit Zitat

Ich denke mir, es gibt da wohl unterschiedliche Reaktionen.

Was ich bei meinen Degus beobachten konnte, wenn sie Zeit hatten: zuerst Anteilnahme so gut es ging, dann später auch Desinteresse, kein Ausstossen, aber so eher in Richtung nicht beachten. Ein Zurückziehen konnte ich nicht beobachten.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinen Schweinchen ist es auch wie von davX beschrieben. Zuerst wird noch "gekuschelt", dann wird aber mehr und mehr Disatnz zu dem Schweinchen gewahrt. Es wird zwar nicht gemieden, aber auch nicht mehr bebrommselt. Die betroffenen Schweinchen selber sind meist an ihrem Leiblingsplatz (sofern erreichbar)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 09:10    Titel: Re: Sterbeverhalten bei Meerschweinchen Antworten mit Zitat

Ich empfand dieses Zurückziehen irgendwie weniger wie ein Zurückziehen, sondern eher wie Rücksichtnahme ... die Anderen akzeptierten, daß der/die Alte einfach Ruhe braucht. Wenn allerdings das sterbende Tier Gesellschaft brauchte, war zumindest bei mir immer ein Meerschweinchen da.
Was ich auch erstaunlich fand, auf der Weide wurden verletzte oder alte Meerschweinchen gegen die Kaninchen verteidigt ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 15:33    Titel: Re: Sterbeverhalten bei Meerschweinchen Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Ich denke mir, es gibt da wohl unterschiedliche Reaktionen.

Was ich bei meinen Degus beobachten konnte, wenn sie Zeit hatten: zuerst Anteilnahme so gut es ging, dann später auch Desinteresse, kein Ausstossen, aber so eher in Richtung nicht beachten. Ein Zurückziehen konnte ich nicht beobachten.


Ich habe vielfältigere Erfahrungen gesammelt, aber das würde hier den Rahmen sprengen und vermutlich andererseits auch wenig weiterhelfen, weil das Sterben eine genauso individuelle Sache wie das Leben ist.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 15:46    Titel: Re: Sterbeverhalten bei Meerschweinchen Antworten mit Zitat

Hmm, ich hatte in der Tat nicht viele Fälle, wo es etwas zu beobachten gab. Einige starben auch ziemlich rasch, andere erlöste ich. Und nicht zuletzt habe ich das ganze auch nicht so intensiv beobachtet oder gar in den Einzelheiten aufgeschrieben.
Das was ich aber schrieb, war ein auffälliges Muster, das ich beobachten konnte und klar, es gibt sicher unterschiedliche Reaktionen, das kommt sicher auch auf Krankheit und den Verlauf der Erkrankung an, aber wohl auch auf die Gruppendynamik.

Bei den Meerschweinchen kann ich noch weniger dazu beitragen, da ich keine so intensive Beziehung zu ihnen habe. Aber da gab es auch unterschiedliche Verhaltensweisen, wobei auch bei uns viele Tiere eher plötzlich verstarben... Lia kann da ggf. noch was dazu schreiben. Sie hat das besser im Griff als ich.

edit: ach ja, auch wenns eher ein Randthema ist, aber gerade bei den Schweinen war sehr auffällig, wie sich die Rangordnung ändern konnte durch den Tod oder das Abgeben der sterbenden Tiere. Wir konnten vielfach danach Gruppen umstellen, damit es wieder zu Stabilität in den Gruppen kam.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.


Zuletzt bearbeitet von davX am 22.08.2010 15:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 15:48    Titel: Re: Sterbeverhalten bei Meerschweinchen Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Einige starben auch ziemlich rasch, andere erlöste ich


Du?


Zitat:
Das was ich aber schrieb, war ein auffälliges Muster, das ich beobachten konnte und klar, es gibt sicher unterschiedliche Reaktionen, das kommt sicher auch auf Krankheit und den Verlauf der Erkrankung an, aber wohl auch auf die Gruppendynamik.


Hauptsächlich auf das Individuum. Wink
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 16:07    Titel: Re: Sterbeverhalten bei Meerschweinchen Antworten mit Zitat

Nö, der Tierarzt natürlich Wink.

Zitat:

Hauptsächlich auf das Individuum.

Ja das klingt einleuchtend Smile.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Sterbeverhalten bei Meerschweinchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 119 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 119 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group